Umdekorieren - Tipps und tricks gesucht


Hi leute,

ich fühl mich zurzeit in meinen eigenen 4 Wänden nicht mehr wohl und habe daher beschlossen mal alles etwas zu erneuern.

Anfange möcht ich mit dem Wohnzimmer. Ich habe hier noch uralt möbel, und alles in Eiche.
Was sicher ist, ich möchte die Möbel in schwarz weiß halten. Also Chouch soll schwarz werden + Schwarzer Teppich. dazu dann eben die weißen möbel.

Was ich allerdings noch nicht weiß, ist was ich mit den Wänden machen soll. Da bin ich nicht so kreativ.
Ich möchte es aber schon irgendwie etwas dekorieren. Und wenn die Möbel weiß sind denke ich das die Wände nicht unbedingt ganz weiß bleiben sollten.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

Wie habt ihr das so gemacht bei euch zu hause?

lg


Hallo Rexi,

ich würde dir raten, gehe mal in einen Baumarkt, oder in ein Geschäft was schöne Tapeten anbietet.
Die Auswahl ist ja so riesengroß und du musst dich in deinem Zimmer wohlfühlen, nicht wir...

Außerdem lässt sich über Geschmack bekanntlich streiten :D


ja da hast schon recht.
aber es gibt ja trotzdem verschiedene Möglichkeiten. Ich hatte bisher immer Bilder hängen, fotos usw.
Aber es gibt ja bestimmt mehr möglichkeiten, und die würden mich einfach mal interessieren.

Ans tapezieren hab ich zB schon mal gar nicht gedacht. das ist schon mal ein tipp.
Aber ich glaub das will ich mir nicht antun :D


Hoffentlich ist dein Wohnzimmer nicht all zu klein; denn: schwarzer Teppich, schwarzes Sofa - das kann den ganzen Raum erschlagen. :o

Und nur schwarz-weiß, das wäre MIR zu kalt, zu sachlich.
Als Kontrapunkt könntest du aber z.B. farbenfrohe Seidentücher wie orange, gelb, zartrot (gemischt), vielleicht sogar selbst gefärbt, drapiert, als Wanddeko verwenden. Das wäre sicher sehr individuell.

Die alten Möbel stellst du bestimmt einem caritativen Verein zur Verfügung, denn da werden sie ja dringend gebracht.

Ach ja, willkommen bei FM! :blumen:


Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Du die Wände in Grau streichen sollst. Da gibt es ja hunderte von Graufarben.
Für mich wäre das nichts. Ich würde wahrscheinlich Depressionen bekommen. Brauche immer schöne Pastellfarben..

Aber HIER lohnt sich für Dich ein Blick hinein.


Ja, ist ok. du möchtest keine Tapete ...aber wie wäre es mit einem klasse Poster für das Wohnzimmer ?


Wir sind gerade im Moment dabei, das Wohnzimmer zu renovieren! Unsere Polstergarnitur ist silbergrau, Schrank und Eßtisch sowie sind aus Kernbuche massiv gewachst!

Ich wollte auch gern einen schönen "Farbklecks" als Hingucker im Wohnzimmer und wir haben uns entschlossen, die Wand hinter dem Schrank (viele offene Bereiche) sowie die Wand hinter der Couch in einer mittelgrauen, unifarbenen Tapete zu tapezieren, die restlichen Wände werden mit einer mehr oder weniger weißen Tapete mit silbergrauen Streifen tapeziert. Auf den Boden unter dem Couchtisch kommt statt dem bisher anthrazit-grauen Shaggy-Teppich ein schicker brombeerfarbener Shaggy. Diese Farbe wiederholt sich in den Fensterschals als schmale Streifen im oberen Gardinenbereich.

Desweiteren finden natürlich unsere beiden großflächigen Bilder wieder ihren Platz an den Wänden und auch Fotos bekommen wieder eine Ecke über der Musikanlage.

Das große Terrassenfenster und die Terrassentür bekommen neue im Faltrollo-Look. Diese kann ich je nach Gusto mal etwas mehr nach oben oder auch nach unten ziehen. Halt wie es mir gerade paßt! Alle weiteren Hingucker werde ich mit farblich passender Deko auf der Fensterbank und auf den Ablageflächen des Schrankes schaffen!


@Mumeltier: das hört sich richtig toll an. Sag Bescheid, wenn ihr soweit seid, wir kommen alle gerne zur Einweihung :pfeifen:


Zitat (Kampfente @ 23.02.2015 17:19:24)
@Mumeltier: das hört sich richtig toll an. Sag Bescheid, wenn ihr soweit seid, wir kommen alle gerne zur Einweihung :pfeifen:

Ich bring auch Teig für frische Waffeln mit....und Kirschen, Milchreis, Bürger Brezel.....usw :)

Ich halte Euch auf dem Laufenden, versprochen! Bis dann zur finalen Fertigstellung des Wohnzimmers der Teppich angeliefert wird, werden noch 2 Wochen vergehen. Der Teppich muss erst hergestellt werden. Das Mass 1,50 x 1,50 m ist nicht ab Lager zu haben! Aber so lange kommt der alte Teppich nochmal zum Einsatz!


Zitat (dahlie @ 23.02.2015 11:45:57)
Hoffentlich ist dein Wohnzimmer nicht all zu klein; denn: schwarzer Teppich, schwarzes Sofa - das kann den ganzen Raum erschlagen. :o


Was echt?
oke das muss ich mal testen.

Zitat (dahlie @ 23.02.2015 11:45:57)
Und nur schwarz-weiß, das wäre MIR zu kalt, zu sachlich.


ja deswegen will ich ja ein bisschen farbe.

hab mir jetzt gedacht vielleicht die Wand hinter dem Sofa in einer Knalligen Farbe. Blau oder so.

den Farbton wie OBL70 könnte ich mir sehr gut zu schwarz/weiss vorstellen :)

Bearbeitet von Natze am 20.10.2017 10:54:49


Es gibt im Internet ganz viele Dekorationsvorschläge von Experten, für ein kuscheliges Heim.
Oftmals sogar mit Fotos.


Zitat (Rexi @ 25.02.2015 10:11:52)

ja deswegen will ich ja ein bisschen farbe.


:D ich finde diese grüne Wand toll!!!

Zitat
Also Chouch soll schwarz werden + Schwarzer Teppich. dazu dann eben die weißen möbel.


Hast Du Dir das auch alles gut überlegt? Auf einem schwarzen Teppich sieht man jedes Flüschen. Du willst doch da auch wohnen... :pfeifen:

Zitat (viertelvorsieben @ 25.02.2015 13:16:42)

Hast Du Dir das auch alles gut überlegt? Auf einem schwarzen Teppich sieht man jedes Flüschen. Du willst doch da auch wohnen...  :pfeifen:

Da muss ich 1/4vor7 recht geben. Wir hatten mal einen dunkelbraunen in der Diele.
Sah toll aus.............................., wenn er frisch gesaugt war :rolleyes:
Furchtbar - jedes Haat, jede Fussel.....ne, nie wieder, dann lieber beige oder grau.

Bearbeitet von Ping am 25.02.2015 14:02:17

Zitat (VIVAESPAÑA @ 25.02.2015 13:05:50)
:D ich finde diese grüne Wand toll!!!

Das sieht sehr gut aus.
Aber mit dunklen Möbeln mag ich es mir nicht vorstelllen.

Zitat (Rumburak @ 25.02.2015 14:08:49)
Das sieht sehr gut aus.
Aber mit dunklen Möbeln mag ich es mir nicht vorstelllen.

Es sollen doch weiße Möbel werden. ;)

also das mit dem Teppich und den Fusseln hab ich gar nicht bedacht.

aber da gebe ich euch recht.
da werde ich mir einen anderen suchen.

Bearbeitet von Rexi am 26.02.2015 09:49:28


Also ich habe mein Wohnzimmer auch in schwarz weiß gehalten mit lila Effekten ;-) Die Couch hat einen weißen Lederkorpus und oben ist sie schwarz grau. Die Gardinen sind Schiebevorhänge einer in schwarz und der davor in weiß jeweils auf beiden Seiten. Die Möbel an sich sind in schwarz mit weißen Türen und die Deko sowie Kerzen, Blumetöpfe, , Bilder sind im Lila Ton gehalten, so kann ich sie individuell ändern wenn ich lila nicht mehr mag! Ich finde es so ein super schickaber dennoch nicht trist!



Kostenloser Newsletter