welche natürliche Mittel helfen gegen Blattläuse ?

Ich habe das Problem, daß im Winter bei der trockenen Heizungsluft meine Zimmerpflanzen die direkt über der Heizung auf der Fensterbank
stehen immer anfällig gegen Blattläuse werden. Kann mir jemand eventuell verraten, welche natürlichen Hausmittel gegen Blattläuse helfen, da ich nicht immer dieses chemische Zeug verwenden will , das auch manchmal nicht gerade billig ist. Vielen Dank für die Hilfe.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo katzenmary, willkommen bei FM

Schau mal hier, da gibt es schon reichlich Tipps für dein Problem:

Blattläuse bekämpfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo katzenmary,

hatte auch vor kurzem ein Blattlausproblem. Habe die Biesetr dann mit Schmierseife ganz gut in den Griff bekommen. Einfach 1 Liter Wasser mit 1 Esslöffel Schmierseife mischen und dann die Pflanze mehrmals damit einsprühen.

LG Horst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwarzer Tee aufgießen, ziehen lassen, inne Gießkanne umfüllen.

Alle Pflanzen in der Badewanne oder Duschwanne stellen, dann mit dem schwarzen Tee übergießen.

Hat bei mir vor Jahren im Garten super geklappt. Ob das auch auf Topfpflanzen zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis
Gefällt dir dieser Beitrag?
zigarettenkippen in wasser einweichen, ein paar tage stehen lassen, dann abgießen und damit die befallenen pflanzen gießen

oder war da nicht auch mal was mit knoblauchzehen? die in die erde stecken? na das weiß hier sicher eine mutti genauer als ich


mir fällt gerade noch was ein: mein mann schwört auf lavendel. einfach auf dem beet immer mal einen lavendelstrauch pflanzen und die läuse verziehen sich ganz von selbst

Bearbeitet von mama1977 am 09.04.2015 20:08:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nutze auch immer Schmierseife, normalerweise kurz bevor es regnet, da bei mir meistens die Chillis auf dem Balkon befallen sind.

Dieses Jahr will ich es im Garten mal mit Brennesselsud ausprobieren, den man ja auch als Dünger gut nutzen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt meine Frage:
wie kommen die Blattläuse auf deine Zimmerpflanzen? blink.gif
hast du Ameisen im Zimmer? denn genau die brauchen die Blattläuse, sie werden von den Ameisen auf die Pflanzen getragen und gemolken. unsure.gif
nun sei es wie es ist.
ich benutze Orangenölreiniger, drauf sprühen und warten, wenn alles an Tieren schwarz ist kannst du den Rest abspülen.
ich wurde von der Firma sogar gebeten dies als Abfolge zu schreiben und Bilder bei zu fügen, weil sie es dann auch in dieser Richtung verkaufen können. biggrin.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, ich habe auch oft Blattläuse an meinen Zimmerpflanzen. Da die entweder im Sommer draußen stehen und sich dort welche fangen, oder "angesteckt" werden von denen, die mal draußen waren. Und dabei habe ich noch nie Ameisen auf dem Balkon gesehen, die die Blattläuse hochtragen könnten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke mal, die Larven der Blattläuse sind schon in der gekauften Erde drin.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 09.04.2015 20:52:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
MArienkäfer sind natürliche Blattläusenkiller. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.04.2015)
MArienkäfer sind natürliche Blattläusenkiller. biggrin.gif

Ja, die sind die Lieblingsspeise der Marienkäfer. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab letztens im Conrad so eine "Solaranlage" gesehen, die man in Pflanzennähe steckt und diese soll anscheinend Insekten fern halten. Ob es wirkt weiss ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit Spülmittelwasser funzt es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonnenscheinchen, 10.04.2015)
Hab letztens im Conrad so eine "Solaranlage" gesehen, die man in Pflanzennähe steckt und diese soll anscheinend Insekten fern halten. Ob es wirkt weiss ich nicht.

Ich denke, das ist so wie bei vielen solchen Sachen: Es wirkt sich vor allem (meistens sogar nur) positiv aus auf die Jahresbilanz des Anbieters.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Menschen-Arzneien für Hunde? Okay oder bloß nicht oder was sonst? Stop TTIP & CETA: 7 Groß-Demos am 17.09. Danke an alle Teilnehmenden ! Lorbeerpflanze: Blattläuse Hilfe! Fliegende Ungeheuer Unterbepflanzung gelbe Topfrose: die vor Blattläusen schützt... Buch + Video Empfehlungen - Den Feind erkennen: Die Kunst des Krieges Hilfe - Mathematik: ... kann jemand diese Aufgaben lösen Erkältung..... .... was macht ihr dagegen?
Passende Tipps
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
19 14
Was gehört in eine gute Hausapotheke?
Was gehört in eine gute Hausapotheke?
29 53
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4