Kreuzschmerzen natürlich behandeln - Erfahrungen?

Hallo liebe Community! Da wir zu Hause in letzter Zeit ziemlich viel verändern / umgestalten, habe ich die letzten Wochen ziemlich viel "körperliche" Arbeit geleistet, vermutlich deutlich mehr als üblich. Seit einigen Tagen habe ich nun Schmerzen im unteren Rücken und ich vermute einmal, dass sie vielleicht daher kommen. Der Schmerz ist nicht unerträglich (dann wäre ich natürlich schon längst zum Arzt) aber es ist natürlich schon anstrengend, vor allem sind wir mit unseren Projekten zu Hause noch nicht fertig. Ich bin jetzt schon einen Gang runtergefahren aber würde von euch trotzdem gerne wissen - habt ihr Tipps für natürliche Mittel, die gegen Rückenschmerzen helfen? Mir ist wichtig, dass es nichts Chemisches ist, sondern wirklich auf natürlicher Basis. Das wäre super! Vielen Dank und schönen Abend noch! happy.gif
Mir helfen Wärmepflaster, wenn es nichts Schlimmeres ist. Oder eine Wärmflasche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pfefferkuchen
Mein Hausarzt hat mir neulich eine Übung gezeigt, die gegen Rückenschmerzen toll hilft. Ich versuchs mal zu beschreiben

Aufrecht hinstellen, die Beine etwas auseinander und die Arme hoch übern Kopf gestreckt
Jetzt die Arme bis zu den Fußspitzen langsam beugen und wieder langsam nach oben. Dabei gleichmässig atmen. Das so 10 mal Rücken ok, bei mir immer
Viel Glück
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir hat Stufenlagerung und Heizkissen geholfen.

Ein Keilkissen an der Stuhllehne ist auch nicht schlecht.

Oder Muskelaufbau, damit die Knochen entlastet werden. Geht prima mit bestimmter Gymnastik.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 16.01.2018)
Aufrecht hinstellen, die Beine etwas auseinander und die Arme hoch übern Kopf gestreckt
Jetzt die Arme bis zu den Fußspitzen langsam beugen und wieder langsam nach oben. Dabei gleichmässig atmen. Das so 10 mal Rücken ok, bei mir immer

Das mache jeden Tag, (allerdings weniger als 10 x), und habe trotzdem Rückenschmerzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Männe und für mich habe ich Tubes gestrickt, so einen Schlauch, den wir einfach über den schmerzenden Rücken ziehen.
Auch wenn ich mich anstrenge, trage ich vorbeugend so ein Ding.
Wenn Männe Rückenschmerzen hat, schmiere ich ihn immer noch zusätzlich mit 'ner Rheuma- bzw. Entspannungscreme ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Beste, was man seinem Rücken antun kann ist regelmäßige Gymnastik. Mein Papa macht das bereits seit über 40 Jahren und ist damit sehr glücklich. Selbstverständlich zaubert das nicht alle Schmerzen weg, ganz und gar nicht, aber eine gute Rückenmuskulatur ist sehr wichtig. Daher sollte man sich durchaus die Zeit nehmen, und regelmäßig etwas dafür tun. Wichtig wäre es, wenn man gerade am Anfang etwas angeleitet wird, damit sich auch keine Fehler einschleichen. Später geht es dann auch schon einmal eher ohne Anleitung.

Wärme hilft gut, wenn es gerade mal wieder akut ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was Dorie schreibt, kann ich nur unterstreichen.

Mir wurde vor zwei Jahren von einem "guten" Orthopäden gesagt, dass man mit meinen Beschwerden (Osteochondrose) die Frauen früher ein halbes Jahr in ein Gipsbett legte. Stattdessen hat er mir ein Stützkorsett für 3 Monate und die stärksten Schmerzmittel verordnet, bei denen es schon Todesfälle gab.
Ab da wurde ich renitent und begann "eigenmächtig" mit täglichen Übungen, konsequent. Die Übungen habe ich mir für alle Fälle über Jahre zusammengesammelt aus diversen Büchern und bei Physiotherapeuten. Von allem ein bisschen, so dass jede Körperregion etwas abbekommt..
Und siehe da, die Schmerzen sind verschwunden, ich bin zudem viel agiler geworden und das alles ohne Gipsbett!

Nimm dir die Zeit, du tust dir Gutes damit!

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 16.01.2018)
Aufrecht hinstellen, die Beine etwas auseinander und die Arme hoch übern Kopf gestreckt
Jetzt die Arme bis zu den Fußspitzen langsam beugen und wieder langsam nach oben. Dabei gleichmässig atmen. Das so 10 mal Rücken ok, bei mir immer
Viel Glück

Eine andere, sanfte Übung, heißt "Berg" glaube ich, bei Yoga:
Hinsetzen, Beine entspannt auf dem Boden, Handflächen gegen einander legen und unter ruhigem Weiteratmen die Arme langsam über den Kopf strecken, so hoch und lange wie es angenehm ist. Dabei das Atmen nicht vergessen. Dann langsam die Hände wieder runter.
(Ich spüre dann richtig, wie die einzelen Wirbel sich vorsichtig etwas auseinanderziehen).

Ansonsten: Bauchmuskeltraining entlastet den Rücken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist noch eingefallen, dass die Krankenkassen sogar die Kursgebühren übernehmen, wenn man diesen bei einem zertifizierten Anbieter (also von der Krankenkasse zertifiziert) belegt. Am Besten mal nachfragen, wer da so infrage kommt. Es können auch ortsansässige Sportvereine sein oder z.B. Fitnessstudios.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin mir aber nicht sicher ob ein Wärmepflaster auch wirklich natürlich ist, denke da gibt es auch Unterschiede. Ich glaube ich habe mal gelesen, so ein Wärmepflaster sollte man nicht nehmen wenn man schwanger ist. Also nur weil du betonst es sollte natürlich sein. Hoffe das stimmt auch so wie ich es gelesen habe;)

Denke aber auch wenn du zum Arzt geht's dann wird der dich nicht gleich niederspritzen wenn du ihm sagst dir wäre eine natürliche Behandlung lieber. Du könntest auch in der Apotheke nachfragen, natürliche Mittel wie Welldisc gibt es schon, die Frage ist halt ob sie dir weiterhelfen. Wenn du jetzt einen Hexenschuss hast oder ein Nerv eingeklemmt ist, ist das etwas anderes als wenn du einen Bandscheibenvorfall hast oder zumindest die Bandscheiben schon in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Wenn es schon schmerzt ist es für Rückenübungen ein wenig zu spät. Die solltest du dann machen wenn es wieder geht und du keine Schmerzen mehr hast. Rückenübungen und spezielles Rückentraining gibt es schon fast in jedem Fitnesscenter. Wenn man sich da ein wenig mehr Muskeln antrainiert wird der Rücken entlastet, das hilft natürlich dann auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir helfen Rückenmassagen bei Kreuzschmerzen. (und auch bei Nackenverspannungen etc.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 17.01.2018)
Ansonsten: Bauchmuskeltraining entlastet den Rücken.

Das ist ein ganz wichtiger Hinweis.
Trainierte Bauchmuskeln unterstützen eine aufrechte Haltung. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (EmmaB, 19.01.2018)
Ich bin mir aber nicht sicher ob ein Wärmepflaster auch wirklich natürlich ist, denke da gibt es auch Unterschiede. Ich glaube ich habe mal gelesen, so ein Wärmepflaster sollte man nicht nehmen wenn man schwanger ist. Also nur weil du betonst es sollte natürlich sein. Hoffe das stimmt auch so wie ich es gelesen habe;)

Denke aber auch wenn du zum Arzt geht's dann wird der dich nicht gleich niederspritzen wenn du ihm sagst dir wäre eine natürliche Behandlung lieber. Du könntest auch in der Apotheke nachfragen, natürliche Mittel wie Welldisc gibt es schon, die Frage ist halt ob sie dir weiterhelfen. Wenn du jetzt einen Hexenschuss hast oder ein Nerv eingeklemmt ist, ist das etwas anderes als wenn du einen Bandscheibenvorfall hast oder zumindest die Bandscheiben schon in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Mit dem Wärmepflaster kenne ich mich nicht aus, aber das verwende ich auch nicht. Ich habe so ein Kirschkernkissen, das ich in der
Zum Arzt muss ich vermutlich auf jeden Fall gehen, so wie sich das jetzt anhört. Und es ist auch noch nicht besser geworden. Ich hätte natürlich schon gerne etwas, was schnell hilft, aber eben ohne viel Chemis. Etwas, das ich zusätzlich zu den Übungen anwenden kann quasi.
Was ist denn dieses Welldisc? Hast du persönliche Erfahrungen damit gemacht? Ist das generell gegen Rückenschmerzen oder nur gegen Bandscheiben? Weiß nicht, ob ich dich da richtig verstanden habe.
Aber danke für deinen ausführlichen Post! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 16.01.2018)
Hallo Pfefferkuchen
Mein Hausarzt hat mir neulich eine Übung gezeigt, die gegen Rückenschmerzen toll hilft. Ich versuchs mal zu beschreiben

Aufrecht hinstellen, die Beine etwas auseinander und die Arme hoch übern Kopf gestreckt
Jetzt die Arme bis zu den Fußspitzen langsam beugen und wieder langsam nach oben. Dabei gleichmässig atmen. Das so 10 mal Rücken ok, bei mir immer
Viel Glück

Hey Upsi!
Danke für den Tipp. Ich habe das jetzt ein paar Mal probiert, habe aber nicht das Gefühl, dass es wirklich was bringt. Vielleicht mache ich es nur falsch, aber vielleicht steckt hinter den Schmerzen auch ein ernsthafteres Problem, weswegen ich vermutlich doch einfach mal zum Arzt gehen werde. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 17.01.2018)
Mir ist noch eingefallen, dass die Krankenkassen sogar die Kursgebühren übernehmen, wenn man diesen bei einem zertifizierten Anbieter (also von der Krankenkasse zertifiziert) belegt. Am Besten mal nachfragen, wer da so infrage kommt. Es können auch ortsansässige Sportvereine sein oder z.B. Fitnessstudios.

Oh, wirklich? das wusste ich nicht, das ist aber eine sehr gute Idee. Dann rufe ich direkt mal bei meiner Krankenkasse an und frage nach, wie genau das denn abläuft. Vielen Dank für den tollen Hinweis! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 17.01.2018)
Das Beste, was man seinem Rücken antun kann ist regelmäßige Gymnastik. Mein Papa macht das bereits seit über 40 Jahren und ist damit sehr glücklich. Selbstverständlich zaubert das nicht alle Schmerzen weg, ganz und gar nicht, aber eine gute Rückenmuskulatur ist sehr wichtig. Daher sollte man sich durchaus die Zeit nehmen, und regelmäßig etwas dafür tun. Wichtig wäre es, wenn man gerade am Anfang etwas angeleitet wird, damit sich auch keine Fehler einschleichen. Später geht es dann auch schon einmal eher ohne Anleitung.

Wärme hilft gut, wenn es gerade mal wieder akut ist.

Ja, das stimmt und das mit der Gymnastik ist auch eine gute Idee. Ich werde wohl wie gesagt zu einem Arzt gehen und schauen, was der sagt. Aber Gymnastik ist ja vermutlich nie eine schlechte Idee!
Generell achte ich auch darauf, dass ich Übungen, die ich vorher noch nie gemacht habe, zunächst unter Anleitung zu machen. Denn es gibt so viel, was man falsch machen kann und dann wird es im schlimmsten Fall sogar nur schlimmer. Das mit der Wärme hilft wie gesagt nur sehr bedingt und auch leider nur sehr kurzfristig. Aber danke für deine ausführliche Antwort! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 17.01.2018)
Was Dorie schreibt, kann ich nur unterstreichen.

Mir wurde vor zwei Jahren von einem "guten" Orthopäden gesagt, dass man mit meinen Beschwerden (Osteochondrose) die Frauen früher ein halbes Jahr in ein Gipsbett legte. Stattdessen hat er mir ein Stützkorsett für 3 Monate und die stärksten Schmerzmittel verordnet, bei denen es schon Todesfälle gab.
Ab da wurde ich renitent und begann "eigenmächtig" mit täglichen Übungen, konsequent. Die Übungen habe ich mir für alle Fälle über Jahre zusammengesammelt aus diversen Büchern und bei Physiotherapeuten. Von allem ein bisschen, so dass jede Körperregion etwas abbekommt..
Und siehe da, die Schmerzen sind verschwunden, ich bin zudem viel agiler geworden und das alles ohne Gipsbett!

Nimm dir die Zeit, du tust dir Gutes damit!

Ciao
Elisabeth

Liebe Elisabeth!
Ich glaube, das Problem ist, dass viele Ärzte erstmal starke Schmerzmittel verschreiben. Deswegen habe ich in meinem Beitrag auch erwähnt, dass ich nur nach natürlichen Mitteln oder Behandlungen suche, denn Schmerztabletten schlucken ohne das Problem zu beheben will ich auf keinen Fall. Das hilft ja auch nur akut gegen den Schmerz, nicht gegen den kaputten Rücken! Ich werde trotzdem zum Arzt gehen, nur, um abzuklären, ob es wirklich nichts Schlimmeres ist. Und dann werde ich mich mit Übungen auseinandersetzen, die meinem Rücken gut tun. Danke dir für deine Antwort!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Besserung für deinen Rücken, Pfefferkuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pfefferkuchen, 19.01.2018)
Mit dem Wärmepflaster kenne ich mich nicht aus, aber das verwende ich auch nicht. Ich habe so ein Kirschkernkissen, das ich in der Mikrowelle aufwärmen kann und damit wärme ich dann meinen Rücken. Das hilft aber auf Dauer natürlich auch nur minimal.
Zum Arzt muss ich vermutlich auf jeden Fall gehen, so wie sich das jetzt anhört. Und es ist auch noch nicht besser geworden. Ich hätte natürlich schon gerne etwas, was schnell hilft, aber eben ohne viel Chemis. Etwas, das ich zusätzlich zu den Übungen anwenden kann quasi.
Was ist denn dieses Welldisc? Hast du persönliche Erfahrungen damit gemacht? Ist das generell gegen Rückenschmerzen oder nur gegen Bandscheiben? Weiß nicht, ob ich dich da richtig verstanden habe.
Aber danke für deinen ausführlichen Post! happy.gif

Du solltest unbedingt abklären lassen woran es liegt, dementsprechend verändert sich dann auch die Behandlung.
Das ist ein natürliches Mittel gegen Rückenschmerzen, nicht nur gegen Bandscheibenvorfälle sondern auch gegen Hexenschuss etwa.
Die Inhaltsstoffe sind so angestimmt, dass sie den Körper unterstützen und lindern.
Ich habe darüber positive Erfahrungen von einigen Bekannten mitbekommen, einige haben da am Bau gearbeitet oder haben viel Sport betrieben, denen hat es geholfen. Das hat z.B. geholfen die Gelenkskörper wieder etwas aufzubauen und die Wirbelkörper haben nicht mehr direkt aufeinander gerieben.

Bauchmuskelübungen sind natürlich auch sehr zu empfehlen. Alles was den Rumpf stärkt. Das ist besonders bei den Bewegungen hilfreich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (EmmaB, 23.01.2018)
Du solltest unbedingt abklären lassen woran es liegt, dementsprechend verändert sich dann auch die Behandlung.
Das ist ein natürliches Mittel gegen Rückenschmerzen, nicht nur gegen Bandscheibenvorfälle sondern auch gegen Hexenschuss etwa.
Die Inhaltsstoffe sind so angestimmt, dass sie den Körper unterstützen und lindern.
Ich habe darüber positive Erfahrungen von einigen Bekannten mitbekommen, einige haben da am Bau gearbeitet oder haben viel Sport betrieben, denen hat es geholfen. Das hat z.B. geholfen die Gelenkskörper wieder etwas aufzubauen und die Wirbelkörper haben nicht mehr direkt aufeinander gerieben.

Bauchmuskelübungen sind natürlich auch sehr zu empfehlen. Alles was den Rumpf stärkt. Das ist besonders bei den Bewegungen hilfreich.

Hallo EmmaB, danke! Gut zu wissen, dass das nicht nur gegen Bandscheibenvorfälle hilft, sondern auch gegen Hexenschuss. Ich habe das Gefühl, dass die Schmerzen etwas besser geworden sind, ich habe angefangen spezielle Rückenübungen zu machen und auch so Wärmekissen regelmäßig zu benutzen.Habe das Gefühl, es ist nicht mehr ganz so schlimm, vielleicht helfen mir die Kapseln da zusätzlich! Werde aber vermutlich trotzdem noch mal zu meinem Hausarzt gehen, um auszuschließen, dass es was Schlimmeres ist. Aber ich schau mir deinen Tipp mal an, vielleicht frag ich mal in einer Apotheke nach oder schau, ob man das online irgendwo bestellen kann, das ist mir lieber. LG!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pfefferkuchen, 03.02.2018)
Hallo EmmaB, danke! Gut zu wissen, dass das nicht nur gegen Bandscheibenvorfälle hilft, sondern auch gegen Hexenschuss. Ich habe das Gefühl, dass die Schmerzen etwas besser geworden sind, ich habe angefangen spezielle Rückenübungen zu machen und auch so Wärmekissen regelmäßig zu benutzen.Habe das Gefühl, es ist nicht mehr ganz so schlimm, vielleicht helfen mir die Kapseln da zusätzlich! Werde aber vermutlich trotzdem noch mal zu meinem Hausarzt gehen, um auszuschließen, dass es was Schlimmeres ist. Aber ich schau mir deinen Tipp mal an, vielleicht frag ich mal in einer Apotheke nach oder schau, ob man das online irgendwo bestellen kann, das ist mir lieber. LG!


und genau DAS ist der Grund, weshalb ich in Foren keine Empfehlung für Medikamente gebe (zumindest nicht an User, die ich nicht 'kenne'). Frage den Arzt, bevor du irgendwas im Netz bestellst. Und lass BSV und Co ausschließen, bevor du einfach irgendwas einwirfst. Aber wenn man nach 3 Wochen immer noch überlegt, ob man vermutlich zum Arzt geht, scheint eh alles weitere überflüssig zu sein. *kopfschüttel*

Bearbeitet von Binefant am 03.02.2018 16:51:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 03.02.2018)
und genau DAS ist der Grund, weshalb ich in Foren keine Empfehlung für Medikamente gebe (zumindest nicht an User, die ich nicht 'kenne'). Frage den Arzt, bevor du irgendwas im Netz bestellst. Und lass BSV und Co ausschließen, bevor du einfach irgendwas einwirfst. Aber wenn man nach 3 Wochen immer noch überlegt, ob man vermutlich zum Arzt geht, scheint eh alles weitere überflüssig zu sein. *kopfschüttel*

Hallo Binefant. Es ist ja nicht so, dass ich monatelang schlimme Schmerzen mit mir rum trage. Falls du meinen ersten Post gelesen hast, weißt du, dass wir Zuhause gerade einiges umgestalten und ich habe die Vermutung, dass das eben ein bisschen viel Belastung war. Da bin ich wohl nicht die einzige Person, der das so geht, viele von meinen Bekannten waren bereits in so einer Situation und da ging das nach etwas Ruhe wieder ganz von alleine weg. Ich wollte auch nicht "irgendetwas einschmeißen", sondern habe lediglich nach natürlichen Mitteln gefragt, nicht nach irgendwelchen Chemiebomben. Und natürlich bin ich schon von alleine drauf gekommen, zum Arzt zu gehen, wenn es nicht besser wird. Hatte jedoch in den letzten Tagen das Gefühl, dass es nicht mehr so schlimm ist (das hast du ja sogar zitiert). Verstehe also nicht ganz, inwiefern mir dein Beitrag jetzt weiterhelfen soll. Trotzdem danke und LG.
Beim Hausarzt habe ich übrigens mittlerweile einen Termin vereinbart. wink.gif

Bearbeitet von Pfefferkuchen am 06.02.2018 11:07:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz unrecht hat ja Binefant nicht, wenn man genau weiß an was es liegt kann man ja auch viel besser helfen. Daher sollte man da schon abklären lassen woran es liegt.
Wenn dann dein Arzt sagt es ist ein Hexenschuss dann kann man dir hier sicher Tipps gegen einen Hexenschuss nennen, wenn er sagt du hast einen Bandscheibenvorfall sind es dann wieder ganz andere Tipps.
Rückenschmerzen haben oft ganz unterschiedliche Gründe und dementsprechend sind sie dann auch zu behandeln.
Die Einstellung zuerst mal auf natürliche Mitteln zu setzen begrüße ich, aber auch hier muss man zuerst wissen woran es liegt, danach kann man nach pflanzlichen Stoffen suchen die genau das Problem lösen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbst natürliche Mittel sind nicht förderlich, wenn man sie ohne Diagnose einfach nimmt. Ja, besser als Chemie können sie sein, muss aber auch nicht. Und wenn ich richtig Schmerzen habe, überlege ich nicht erst nach 3 Wochen, ob ich eventuell mal einen Arzttermin mache. Und frage anonym im Netz nach Hilfe, sondern gehe zu jemandem, der mich ansehen und untersuchen kann ;-)

Das ist weder persönlich, noch böse gemeint, aber wenn ich mir oft ansehe, was im Netz alles gefragt wird, da schüttel ich schon so manches mal den Kopf und frage mich, wo da der gesunde Menschenverstand geblieben ist (nein, nicht auf deine Frage bezogen!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pfefferkuchen, 06.02.2018)
Falls du meinen ersten Post gelesen hast, weißt du, ....

Ist bestimmt nicht böse gemeint, gell? - Kommt aber schon so rüber, die Unterstellung, jemand schreibt einfach so was rein.


Und ich wiederhole: Schierling ist garantiert rein pflanzlich. Frag mal Sokrates. ca.gif

Ich muss z-B. das "tolle" Salbei meiden wie die Pest. Ein Bonbon gelutscht, und meine Schleimhäute sind total gereizt, tut höllisch weh.
Als ich das noch nicht wusste, wunderte ich mich schon, dass Inhalieren mit einer Kombination von Kamille, Thymian und Salbei (alle rein pflanzlich...) bei mir den Husten eher verschlimmerte, während es meinem Sohn ausgesprochen guttat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@EmmaB – ja, das stimmt natürlich. Ich wäre natürlich zum Arzt gegangen wenn die Schmerzen wirklich schlimm wären, wie bereits erwähnt. Ich glaube nicht, dass jeder Mensch wegen ein bisschen Rückenschmerzen gleich zum Arzt rennt. Ich ruf da ja auch nicht gleich an und weil ich ein bisschen rumhusten, wenn du verstehst, was ich meine! Ich dachte ehrlich gesagt ja auch, dass das schneller wieder verschwinden würde, da dies nicht der Fall ist habe ich ja bereits einen Arzttermin gemacht,, der wird sich das dann nächste Woche anschauen und mir hoffentlich auch weiterhelfen können! Es kann auch gut sein, dass ich beispielsweise mitspeziellen Rückenübungen dagegen trainieren muss aber unterstützend irgendwelche (natürlichen) Medikamente einnehmen kann – das wird sich ja hoffentlich bald herausstellen.

@dahlie – nein war nicht so böse gemeint, aber ich hatte ja wirklich es ja wirklich in meinem Eröffnungstext explizit erwähnt und wenn dann so eine sarkastische Antwort zurück kommt, dir hier niemandem wirklich weiterhilft, da kann ich mich auch nicht ganz beherrschen und antworte ebenfalls etwas zynisch ;-) Ist aber alles gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du weißt was du hast bzw. was die Ursache ist dann kann man ja gezielt nach Lösungen suchen. Einfach so mit Rückenübungen anfangen muss auch nicht förderlich sein, es kann das ganze ja auch schlimmer machen. Daher lieber mal abwarten was der Arzt sagt.
Du kannst ja jetzt schon Infos sammeln zu Übungen oder auch von natürlichen Mittel. Schau dir da an welche Übungen für was sind und welche Mittel gegen was helfen. Dann kannst du gleich nach dem Arzttermin zur Apotheke gehen und dir ein Mittel holen. Zu Hause kannst du dann gleich anfangen mit den Übungen wenn du dir welche herausgesucht hast.
Übungen solltest du im Internet finden, bei Youtube gibt es da sicher auch schon Tipps. Und zu den Mitteln findest du sicher bei den Herstellern Informationen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laut Arzt ist es jedenfalls nicht Ernsteres! Ich hatte ja einen Termin vereinbart. Ich bin froh, dass es in diesem Sinne nichts Irrebarables ist, ich habe mich wohl einfach etwas überanstrengt mit den ganzen Plänen zuhause, und ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste rolleyes.gif Ich werde wie hier schon mehrere geschrieben haben, gezielte Rückenübungen machen, das ist generell ja auch vorbeugend gut und zur Massage werde ich auch mal gehen. Danke euch allen für die ganzen Tipps!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pfefferkuchen, 18.02.2018)
.... und ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste rolleyes.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif entschuldige, dass ich jetzt mal lache, aber das hast du doch wohl nicht ernst gemeint?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manche Leute wollen ja einen Widerspruch.

Jüngstes Mitglied isse wohl auf jeden Fall nicht. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei andauernden Beschwerden kann ich aus Erfahrung einen Chiropraktor empfehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja wenn du weißt welche Rückenübungen genau für dich gut sind dann hilft es sicher die regemäßig zu machen.
Generell würde ich sagen vorbeugen ist besser als erst dann tätig zu werden wenn man schon Probleme hat. Wenn es dir dann hoffentlich bald wieder besser geht dann nicht einfach aufhören nur weil du dann keine Schmerzen mehr hast. Ich find jedenfalls schon, dass du in einem Alter bist wo man schon ein wenig drauf achten sollte;)
Schau dir doch mal bei einer Therapie an welche Übungen da für dich die besten sind und mach dann die Übungen.
Chiropraktiker kann helfen, kann aber auch schaden in einzelnen Fällen, das würde ich wenn ich mich dafür entscheide auch vorher abklären. Ist ja auch nicht für alles nützlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pfefferkuchen!
Vielleicht hast Du Deine Rückenschmerzen ja schon in den Griff bekommen.
Ansonsten könntest Du mal nach Liebscher und Bracht googlen, da gibt es total hilfreiche Kurzvideos zur Soforthilfe bzw. Linderung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 17.01.2018)
Das Beste, was man seinem Rücken antun kann ist regelmäßige Gymnastik. Mein Papa macht das bereits seit über 40 Jahren und ist damit sehr glücklich. Selbstverständlich zaubert das nicht alle Schmerzen weg, ganz und gar nicht, aber eine gute Rückenmuskulatur ist sehr wichtig. Daher sollte man sich durchaus die Zeit nehmen, und regelmäßig etwas dafür tun. Wichtig wäre es, wenn man gerade am Anfang etwas angeleitet wird, damit sich auch keine Fehler einschleichen. Später geht es dann auch schon einmal eher ohne Anleitung.

Wärme hilft gut, wenn es gerade mal wieder akut ist.

Doris, dir kann ich nur zustimmen.
Mir hilft wie schon genannt ein Heizkissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Obstsaft, danke auch dir für den Tipp, ich schau es mir mal an, klingt auf jeden Fall interessant! Die Schmerzen sind aber mittlerweile wirklich um Einiges besser geworden. Ich war ein paar Mal bei der Massage und habe wie oben bereits erwähnt, gezielte Rückenübungen / Gymnastik gemacht, ich denke das hat einiges dazu beigetragen, dass es besser geworden ist.

@EmmaB, ich habe mir auch Welldisc mal bestellt und es ausprobiert, ich nehme es jetzt circa die vierte Woche ein und ich habe schon das Gefühl, dass es den Rücken auch unterstützt, fühlt sich jetzt irgendwie gestärkt an. Ich denke, die Kombination war vermutlich ausschlaggebend und man darf auch nicht mit der Erwartung rangehen, dass es nach ein paar wenigen Tagen gleich besser wird. Geduld und Ausdauer sind da gefragt und es ist natürlich auch wichtig, dass man die Rückenübungen richtig macht. Ich werde das jedenfalls weiterhin so machen und auch das Mittel zusätzlich nehmen, soll ja auch vorbeugend wirken, und da es rein natürlich ist, habe ich da auch keine Bedenken bezüglich etwaiger Nebenwirkungen. Danke nochmal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pfefferkuchen, 01.03.2018)
... und da es rein natürlich ist, habe ich da auch keine Bedenken bezüglich etwaiger Nebenwirkungen. Danke nochmal!

oooch ... Schierlingskraut ist auch rein natürlich ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knollenblätterpilz auch whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pfefferkuchen, 01.03.2018)
ich habe mir auch ... mal bestellt und es ausprobiert, ich nehme es jetzt circa die vierte Woche ein

Da freut sich der Hersteller. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 01.03.2018)
oooch ... Schierlingskraut ist auch rein natürlich ... whistling.gif

Ich verstehe auch nicht, warum immer gegen Tabak gewettert wird - ist doch rein pflanzlich. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von wegen: Rauchen huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solang es dir besser geht ist ja jeder Weg der richtige.
Ich kann aber schon die anderen verstehen, du solltest abklären ob man das auch über längere Zeit nehmen kann. Schau mal ob du dazu Infos findest, wenn nicht dann frag in der Apotheke nach.
Du sollst ja länger etwas davon haben, dass es dir besser geht;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant, habe mich auch wegen Schierlingskraut informiert, allerdings stand wirklich nirgends, dass das bei Kreuzschmerzen helfen soll. Auf allen Seiten standen alle möglichen Sachen von Geschwüren bis Ausschläge und sexuellen Störungen, aber von Rückenproblemen war nicht die Rede. Hast du denn andere Erfahrungen damit gemacht? Bin da auch offen für andere Methoden. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Solang es dir besser geht ist ja jeder Weg der richtige.

Danke, werde ich machen, ich werde wie gesagt aber auch auf jeden Fall mit den Rückenübungen bzw. der Rückengymnastik weitermachen, ich denke das trägt auch maßgeblich dazu bei, dass es bergauf geht.

Bearbeitet von Pfefferkuchen am 06.03.2018 23:45:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pfefferkuchen, 06.03.2018)
Danke, werde ich machen, ich werde wie gesagt aber auch auf jeden Fall mit den Rückenübungen bzw. der Rückengymnastik weitermachen, ich denke das trägt auch maßgeblich dazu bei, dass es bergauf geht.

Und nicht wieder mit den Übungen aufhören wenn du keine Schmerzen mehr hast. Gerade dann wenn man keine Schmerzen hat ist es wichtig vorzubeugen.
Hoffe du bekommst es wieder in den Griff, ich wünsche dir alles Gute dafür.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pfefferkuchen, 06.03.2018)
@Binefant, habe mich auch wegen Schierlingskraut informiert, allerdings stand wirklich nirgends, dass das bei Kreuzschmerzen helfen soll. Auf allen Seiten standen alle möglichen Sachen von Geschwüren bis Ausschläge und sexuellen Störungen, aber von Rückenproblemen war nicht die Rede. Hast du denn andere Erfahrungen damit gemacht? Bin da auch offen für andere Methoden.  wink.gif

Stellst du dich so dumm oder weißt du es echt nicht?
An sich sollte bekannt sein, dass Sokrates gezwungen wurde, mit einem Becher Schierlingskraut ... Selbstmord zu verüben.
Unter Anderem hier nachzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schierlingsbecher
Von daher Binefant zu fragen, was für Erfahrungen sie damit gemacht hat... Na ja.

Klar die Dosis bestimmt die Wirkung.
Aber es ist ein klassissches Argument derjenigen, die die Verteufelung von Chemie - weil eben Chemie böse sein soll -. ablehnen.

Bearbeitet von dahlie am 08.03.2018 10:29:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
@EmmaB, ja da hast du Recht, es ist wichtig, dass man auch hinterher konsequent weitermacht.
@dahlie, ich stelle mich weder "dumm",noch weiß ich nicht darüber Bescheid, aber wenn du dir etwas mehr als den Sokrates-Wiki-Artikel durchgelesen hättest, dann wüsstest du vielleicht auch, dass auch Schierling heutzutage immer noch vereinzelt eingesetzt wird. Kannst du ja mal nachlesen.

Bedanke mich jedenfalls für alle ernst gemeinten Tipps. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Pfefferkuchen: ich hätte auch Tollkirsche, Knollenblätterpilz oder sonstwas schreiben können ... aber wer nur versteht, was er verstehen will whistling.gif


@dahlie: danke, ich hätte es etwas drastischer ausgedrückt, daher habe ich die Finger still gehalten grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Langfristiges und nachhaltiges Rückentraining. Also Pilates, Yoga und ergänzende Behandlungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 08.03.2018)
@Pfefferkuchen: ich hätte auch Tollkirsche, Knollenblätterpilz oder sonstwas schreiben können ... aber wer nur versteht, was er verstehen will  whistling.gif


@dahlie: danke, ich hätte es etwas drastischer ausgedrückt, daher habe ich die Finger still gehalten grinsen.gif

Ich schätze, Binefant, Pfefferkuchen hat nicht meinen GANZEN Beitrag gelesen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Ohne Hilfe sich den Rücken einreiben
2 1
Nierengurt bei Kreuzschmerzen
Nierengurt bei Kreuzschmerzen
5 1
Rücken trainieren: Fitness zu Hause ganz ohne Geräte
25 66
Entspannungstipp bei Frust und Aggressionen
Entspannungstipp bei Frust und Aggressionen
16 18
Po-, Beine und Füße trainieren beim Treppen gehen
6 5
Zugluft beim Fenster - Alternative zu Fensterpolstern
Zugluft beim Fenster - Alternative zu Fensterpolstern
15 3