darf mein Hund Käserinden fressen


Mein Hund frißt leidenschaftlich Käserinden - jetzt wurde mir gesagt, dass diese giftig sind. Wer kann mir sagen ob das stimmt.
Vielen Dank.


Ja, das stimmt, auch natürliche Käserinde kann schädlich sein, da sie bei bestimmten Sorten wie Gouda, Emmentaler und einigen anderen mit Natamycin behandelt werden.
Dies ist bei größeren Mengen bzw. auf Dauer natürlich nicht unbedingt gesund bzw. sogar giftig. (Deswegen sollten auch wir Menschen die Rinde bei diesen Käsen nicht nur hauchdünn, sondern mehrere Millimeter dick abschneiden.
Künstliche Käserinden aus Plastik bzw. Paraffin verbieten sich natürlich sowieso.

Zusammengefasst würde ich einem Hund keinesfalls Käserinde zu Essen geben, zumal man einem Hund eh nie etwas vom Tisch geben sollte, ein Hund ist nicht der Abfalleimer des Menschen, außerdem führt das zu Bettelei ;)


Zitat (pricine @ 04.03.2015 10:18:48)
Wer kann mir sagen ob das stimmt.

Dein Tierarzt, dessen Tel.Nr. hoffentlich immer parat liegt. Kurzer Anruf und Klarheit. :)

Stimme @Bierle zu: Käserinde ist nicht gleich Käserinde. Welchen Käse meinst du?

Meiner Hündin gebe ich ab und zu ein Stück harte Käserinde vom Allgäuer Bergkäse. Sie erhält es in ihrem Futternapf und hat Spass dran, es sich durch kleine "Gehorsamkeitsübungen" :D zu erarbeiten.
Vom Tisch gibt´s generell (seit 13 Jahren) nie etwas.

Käserinde, die behandelt ist, würde ich meinem Tier nicht zum Fressen geben.


Zitat (moirita @ 04.03.2015 12:53:57)
Meiner Hündin gebe ich ab und zu ein Stück harte Käserinde vom Allgäuer Bergkäse. Sie erhält es in ihrem Futternapf und hat Spass dran, es sich durch kleine "Gehorsamkeitsübungen" :D zu erarbeiten.

Ich selbst liebe die Rinde dieses Käses auch sehr und schnucker sie gerne. Dass das als Belohnung für Gehorsamkeit sein kann, erzähle ich Herrn Drachiman mal nicht rofl

Aber im Ernst, ich würde auch den TA fragen. Die haben oft Bedenken, wo wir keine sehen. Da ist der Rat des Fachmanns sehr von Nutzen.

Ganz egal, welche Käserinde das ist: die gehört nicht in Hundemägen.- Unser Hund bekommt hin und wieder ein Stückchen oder Scheibchen Käse (ohne Rinde), darüber freut er sich sehr.- Wie @Bierle u.a. schreibt: der Hund ist kein Abfalleimer.


Vor des leckeren Käses Rinde
sitzt Frau Hund mit ihrem Kinde,
schaut sorgenvoll sich um:
na das ist jetzt aber dumm!
Fress ich´s, machts das Kind mir nach,
überkommt mich dann die Schmach.
Lass es lieber liegen.
für die Fliegen,
die wir dann jagen
an späteren Tagen.
Spass oder Rinde?
Kind meint: ich finde
lass liegen, Mutter,
wir haben Napffutter
und morgen den Spass...
viel schöner als der Rindenfrass!


(angelehnt an bzw. inspiriert v. genialem Heinz Erhardt ...."Die Made" :wub: )

Moirita: Wie schön und richtig - alle :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:


moirita, ein tolles gedicht!!!


dafür für dich

[SIZE=14]standing ovation!!!








verteufelt, wie krieg ich nur die große schrift hin.... :heul:

Bearbeitet von mama1977 am 04.03.2015 18:29:54


Zitat (mama1977 @ 04.03.2015 18:28:26)
moirita, ein tolles gedicht!!!


dafür für dich

[SIZE=14]standing ovation!!!








verteufelt, wie krieg ich nur die große schrift hin.... :heul:

Du hast die letzte Klammer vergessen. :)


Kostenloser Newsletter