es geht um das Waschmittel Tandil

wer kennt sich mit dem Waschmittel tandil von Aldi Süd aus. Weiß jemand den Testbericht von Tandil .
braucht man noch zusätzlich einen Wasserenthärter oder reicht das Waschmittel. ich habe eine Härtegrad 13,5

bei den meisten Waschmittel braucht man keine Enthärter.
ich habe eine neue Waschmaschine und möchte sie lange behalten. Aber Calgon ist mir sehr teuer wenn ja kann mir jemand zum Entkalken eine andere Lösung schreiben.
Kann mir Jemand helfen.
vielen Dank

Bearbeitet von Bierle am 10.03.2015 16:02:49
Hallo und willkommen hier!

Nein, Du brauchst keinen zusätzlichen Wasserenthaerter! Nimm nicht zu viel vom Waschmittel - ich nehme je Waschladumg einen Becher vom Tandil - und die Wäsche wird zum einen einwandfrei sauber und zum anderen hat meine Maschine in 6 Jahren Nutzung noch keinen Schaden genommen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Purzel:
Tandil Vollwaschmittel ist gut bewertet, wie Persil Megaperls. Ich habe es meistens.

Dann gibt es ja noch Color, auch Pulver.

Für schwarze Sachen nehme ich aber Tandil Flüssig.

Ich habe auch Härtegrad 14,. Das ist mittelhart, ganz o.k, da braucht man keinen Enthärter extra.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo purzel123 flowers_2.gif

Tandil ist Persil ! Darf nur wg. des geringeren Preises nicht unter dem Namen verkauft werden.

Ich schließe mich da an: Dosiere nach Waschmittel-Angabe...aaaaaber dann: Davon noch ca. 3 Esslöffel (Pulver) abziehen, dann stimmts. Logisch, sollst ja bald wieder kaufen...
Übrigens ist in jedem Kochwaschmittel schon Entkalker enthalten, kann man überall lesen.

Viel Spaß und natürlich Glück mit Deinem neuen Gerät !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 10.03.2015)
Hallo purzel123 flowers_2.gif

Tandil ist Persil ! Darf nur wg. des geringeren Preises nicht unter dem Namen verkauft werden.

Ich schließe mich da an: Dosiere nach Waschmittel-Angabe...aaaaaber dann: Davon noch ca. 3 Esslöffel (Pulver) abziehen, dann stimmts. Logisch, sollst ja bald wieder kaufen...
Übrigens ist in jedem Kochwaschmittel schon Entkalker enthalten, kann man überall lesen.

Viel Spaß und natürlich Glück mit Deinem neuen Gerät !

danke horizon, flowers_2.gif

gibt es bei uns auch, nur wusste ich es nicht, das das Persil ist whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Horizon,

da muß ich Dich leider korrigieren! Tandil ist nicht Persil!!

Persil kommt von Henkel und Tandil wird in den Dalli-Werken hergestellt! Es gab (oder gibt?) auch ein Waschmittel mit dem Namen Dalli und das ist das Waschmittel, welches bei Aldi Süd unter dem Namen Tandil verkauft wird!

Aber nichts desto trotz ist Tandil ein sehr gutes Waschmittel, egal ob in Pulver- oder Flüssigform! Ich benutze es schon seit ewigen Zeiten und habe noch niemals Anlaß zu irgendwelchen Klagen gehabt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
kann auch nur gutes sagen über Tandil.Probiere es einfach aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Tandil kommt von den Dalli Werken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab' bei Aldi nie darauf geachtet. Wird das Waschmittel in so althergebrachten großen Kartons angeboten oder kann man es auch in kleineren Kunststoff-Packungen kaufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 10.03.2015)
kann man es auch in kleineren Kunststoff-Packungen kaufen?

Schnell mal nachgesehen:
Gibt es als Tandil compact im 2,025kg Kunststoffbeutel. Dosieranleitung beachten - es ist ohne Füllstoffe, daher braucht man weniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne, 10.03.2015)
Das Tandil kommt von den Dalli Werken.

Hast Du es auch schon gelesen, Anemonne?

Das Tandil wird in relativ handlichen Kunststoff-Beuteln angeboten, das Gewicht weiss ich jetzt nicht, aber ich vermute mal, dass es so ca. 2 kg sind!

Jeannie war schneller!!

Bearbeitet von Murmeltier am 10.03.2015 17:59:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Jeannie und Murmeltier. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin mit Tandil-Wachmittelpulver auch seit Jahren sehr zufrieden. Kein Grund zu Klage gehabt bisher und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.
Über das flüssige T. kann ich nix berichten, da noch nie ausprobiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage