wie kann ich teppichkanten glätten?

In: Wohnen
Hallo zusammen!
Bei unserem teppich wölbt sich die eine außenkante immer nach oben, so daß wir eine richtige stolperfalle haben.
Doppelseitiges klebeband wollen wir nicht benutzen, weil wir um unseren parkett fürchten.
was können wir machen?
ich freue mich über jeden vorschlag, auf daß ich nicht mehr mit 2 gläsern rotwein in der hand am teppich hängen bleibe...
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Steig auf Weißwein um, gibt nicht so schlimme Flecken whistling.gif

Spaß beiseite und herzlich willkommen bei FM flowers_2.gif

Ich würde die Kante des Teppichs mal feucht machen (nicht nass!) und dann etwas schweres drauf legen.
Dabei aber darauf achten, dass es eine größere Fläche hat, damit nichts eindrückt und Kerben hinterlässt.

So hat mein Vater die Ecke des Wohnzimmerteppichs wieder in seine alte Form gebracht. Viel Glück smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen hier!
Ist es nur eine Ecke bzw. Kante? - dann würde ich den Teppich vielleicht mal drehen.
Oder stößt man womöglich öfter mal unbeabsichtigt gegen die Außenkante? - Dann würde ich auch mal versuchen, was @Kampfente vorgeschlagen hat.

Bearbeitet von dahlie am 15.03.2015 10:46:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Vater hat solche Teppichecken von der Rückseite her großzügig mit Weißleim eingestrichen, danach flach gedrückt und beschwert. Nach dem Trocknen lag der Teppich glatt.
Um das Parkett zu schonen würde ich aber eine Plastikfolie unterlegen, bis der Leim getrocknet ist. Die sollte sich nachher wieder abziehen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich lege in so einem fall immer eine größere platte (zum beispiel glasplatte) auf den teppich, da stolpert man wenigstens nicht so schnell drüber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mama1977, 15.03.2015)
ich lege in so einem fall immer eine größere platte (zum beispiel glasplatte) auf den teppich, da stolpert man wenigstens nicht so schnell drüber.

gruebel.gif bin ich zu blond? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mama1977, 15.03.2015)
ich lege in so einem fall immer eine größere platte (zum beispiel glasplatte) auf den teppich, da stolpert man wenigstens nicht so schnell drüber.

nö, über eine Glasplatte zu stolpern ist ja kein Beinbruch wacko.gif angst.gif

Kannst du das mal genauer erklären, @mama 1977 gruebel.gif

ichdiebine, nee du bist nicht zu blond biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 15.03.2015)
nö, über eine Glasplatte zu stolpern ist ja kein Beinbruch wacko.gif angst.gif

Kannst du das mal genauer erklären, @mama 1977 gruebel.gif

ichdiebine, nee du bist nicht zu blond biggrin.gif

Dann ist ja gut biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe so eine Ecke mit Dampf gebügelt und danach ein Brett drauf gelegt - bis alles trocken war.

Teppich ist wieder glatt.

P.S. Pappe unterlegen um das Parkett zu schützen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Ecke auch beschweren, wie schon andere vor mir schrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. wenn ich richtig gelesen habe, handelt es sich um eine Außenkante, nicht nur um eine Ecke... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 15.03.2015)
Hm. wenn ich richtig gelesen habe, handelt es sich um eine Außenkante, nicht nur um eine Ecke... happy.gif

Ob Ecke oder Außenkante - etwas (längere Zeit) drauflegen dürfte helfen. Oder die Kante nach innen umschlagen und mit etwas beschweren.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 15.03.2015 14:36:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
weißwein wäre wirklich einfacher, mag ich aber leider nicht... wink.gif

schön, daß ich so viele antworten bekommen habe!
ich probiere mal das umklappen mit beschweren ( ohne Glasplatte, habe keine so große rolleyes.gif ) und dann vielleicht noch dampfbügeln aus.

vielen lieben dank an euch alle!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@spunkilein: schön, dass du unsere Tipps ausprobieren möchtest und gib doch mal Rückmeldung, wie es geklappt hat flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was hat funktioniert? Ich hätte sonst auch vorgeschlagen, einfach etwas schweres draufzulegen. Wenn du keine Glasplatte oder Fliese oder ähnliches hast, dann leg doch ein paar schwere Bücher drauf smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MuttiSabine, 18.03.2015)
Und was hat funktioniert? Ich hätte sonst auch vorgeschlagen, einfach etwas schweres draufzulegen. Wenn du keine Glasplatte oder Fliese oder ähnliches hast, dann leg doch ein paar schwere Bücher drauf smile.gif

Genau, kann man zwischendurch lesen biggrin.gif
Sorry, musste sein flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Shampoo das Haare glättet Kerzen und Kerzen für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Haare glatt fönen (nicht glätten) - wie bleiben: sie auch in der Disco glatt? :) Wie entferne ich Kaugummi aus Leder Glanzstellen... Bügeleisenabdruck, glänzend Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...