Hier einige Tipps einer seit Jahren geübten "Kerzenkünstlerin". Dieses Thema habe ich sogar in der VHS gegeben.
Beim Einschmelzen der Kerzenreste, diese natürlich nach Farbe sortieren. Dochte rauspicken ist mühsam. Es geht einfacher mit durchgießen durch einen Teefiltereutel aus Papier. Ich befestige den Beutel mit
Wäscheklammern in einer leeren Konservendose. Bei sauberen, klaren Farben nehme ich sie pur. Wenn die Farbe schwach ist mit Färbeplättchen oder Stäbchen aus dem Bastelladen einfärben. Habt keine Angst for der Farbe Schwarz! Zum Marmorieren s.u. ist es hervorragend geeignet. Vor enigen Jahren kaufte ich Wachsfarbe in Pulverform, was mir am besten gefiel. Ob es das noch gibt, weiß ich nicht. Ich hatte es von Spinnrad und Pura Natura.
Eine gute Form für Kerzen gießen ist ein schmaler Plastikbecher, da kann auch unten der Docht "eingefädelt" werden, der dann oben mit
Wäscheklammer festgehalten wird.
Mein weiterer Vorschlag ist: Kerzen marmorieren. Sieht super toll aus, sehr leicht und auch für kleine Kinder geeignet. Meine Enkel 2/4 Jahre alt waren letzte Woche begeistert. Habe es auch schon hier im Kindergarten die Kinder machen lassen.
Farblich kann man den
Marmor auf Geschirr,
GardinenZum Marmorieren braucht es einen Edelstahltopf, ein Bockwurst
glas keine Dose, und kleinere Dosen mit farbigem Wachs. Als Kerzen eignen sich am besten Tafelkerzen mit 18 cm Höhe (die passen genau ins Glas.) Wegen dem Durchsehen können ist das Glas wichtig.
In den Topf kommt heißes Wasser ca. 5 cm dann das Glas hinnein mit heißem Wasser bis oben an die Verengung. Die Wachsdosen werden zu dem Glas in den Topf gestellt.
Wichtig ist um den Topf herum alles mit Zeitung abdecken. Ein Blatt Küchenrolle hinlegen als Ablage für die fertigen Kerzen.
Nun fangen wir an: Trockenübung!! Kerzen am Doch fassen und drehen. Ist der Docht zu flach evt. mit Zange rund quetschen. Beim Üben Kerzen am Docht in eine Richtung drehen und dabei imaginär in das Glas tauchen und beim Herausziehen in die Gegenrichtung drehen. Da bildet sich ein Marmor wie man es aus Kirchen kennt, die bemalte Säulen haben.
So und nun in Echt. Etwas farbiges Wachs auf das heiße Wasser und probiert das Tauchen. Und dann :o
Wenn das farbige Wachs auf dem Wasser zu dreckig wird einfach mit Papier oder einem Holzstab abschöpfen. (Der Stab kann dabei sehr dich werden.) Feinere Muster ergeben sich wenn 2-3 Farben ins Wasser gegossen werden, jedoch nur sehr wenig davon und dann diese Farben mit einem Draht "zerreißen", aber nur ein wenig - nicht verrühren! Ganu toll sieht schwarz mit einer hellen Farbe aus.
Viel Erfolg wünsche ich allen, die es versuchen wollen, es geht! Ich habe es aus der Hobbythek abgesehen und dann lange geübt und Erfahrungen gesammelt.