Wie bekomme ich Fango aus einem Shirt


Auf einem sehr guten Shirt habe ich leider Fango abbekommen auf der Arbeit. Habe schon den Versuch unternommen es mit Gallseife zu behandeln und zu waschen. Leider ohne Erfolg. Wie bekomme ich den Fleck am besten heraus, da ich das Shirt nicht so heiß waschen kann, da Strasssteine auf dem Shirt sind.


Oh, Fango macht hartknäckige Flecken... :trösten: ( hab Erfahrung damit), also gehe mal zu dm o.Roßmann und versuche ein Fleckenmittel zu ergattern. Wenn es nur Weiß wäre, hätte ich gesagt in Domestos einweichen..


Mit Fleckensalz einzuweichen, würde ich noch probieren.


Mal eine Frage: Warum ist Fango so hartnäckig? Ist das denn nicht nur Schlamm? Also Schmutz, den man ganz normal raus waschen kann?


Zitat (Drachima @ 29.04.2015 18:39:24)
Mal eine Frage: Warum ist Fango so hartnäckig? Ist das denn nicht nur Schlamm? Also Schmutz, den man ganz normal raus waschen kann?

Fango ist eine Mischung aus gemahlenem Lavastein und Paraffinöl.

@bibi 27, versuche sie mal mit Spüli zu entfernen, dann in der WM waschen. Kann es sein, das die Flecken schon etwas älter sind ( eingetrocknet) :hmm:

Zitat (GEMINI-22 @ 29.04.2015 18:49:25)
Fango ist eine Mischung aus gemahlenem Lavastein und Paraffinöl.


Von Paraffinöl habe ich bei Wiki nichts gelesen. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Fango

Zitat (viertelvorsieben @ 29.04.2015 19:10:21)
Von Paraffinöl habe ich bei Wiki nichts gelesen. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Fango

Es gibt nicht nur eine Art von Fango, sonderen in vielen Zusammensetzungen.

Aber @bibi 27 würde ich raten, nur weiße Kleidung auf der Arbeit zu tragen.

Bearbeitet von GEMINI-22 am 29.04.2015 19:15:33

Zitat (GEMINI-22 @ 29.04.2015 19:15:08)
Es gibt nicht nur eine Art von Fango, sonderen in vielen Zusammensetzungen.


In natürlichem Fango (anorganischer, mineralischer Schlamm) ist kein Paraffin enthalten - nur wenn man es hinzufügt.

Zitat (viertelvorsieben @ 29.04.2015 21:20:53)
In natürlichem Fango (anorganischer, mineralischer Schlamm) ist kein Paraffin enthalten - nur wenn man es hinzufügt.

das war aber nicht die Frage der Threadeinstellerin :ph34r:

Zitat (GEMINI-22 @ 29.04.2015 21:24:44)
das war aber nicht die Frage der Threadeinstellerin :ph34r:

Mein Posting bezieht sich auf Deine Feststellung (s.u.), und die daraus entstandene Diskussion, und nicht auf die Frage der TE. -_-

Zitat
Fango ist eine Mischung aus gemahlenem Lavastein und Paraffinöl.



P.S. Und jetzt bin ich raus aus diesem Thread.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 29.04.2015 22:09:48


Kostenloser Newsletter