Wie bekomme ich Fango aus einem Shirt

Auf einem sehr guten Shirt habe ich leider Fango abbekommen auf der Arbeit. Habe schon den Versuch unternommen es mit Gallseife zu behandeln und zu waschen. Leider ohne Erfolg. Wie bekomme ich den Fleck am besten heraus, da ich das Shirt nicht so heiß waschen kann, da Strasssteine auf dem Shirt sind.
Oh, Fango macht hartknäckige Flecken... console.gif ( hab Erfahrung damit), also gehe mal zu dm o.Roßmann und versuche ein Fleckenmittel zu ergattern. Wenn es nur Weiß wäre, hätte ich gesagt in Domestos einweichen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Fleckensalz einzuweichen, würde ich noch probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal eine Frage: Warum ist Fango so hartnäckig? Ist das denn nicht nur Schlamm? Also Schmutz, den man ganz normal raus waschen kann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 29.04.2015)
Mal eine Frage: Warum ist Fango so hartnäckig? Ist das denn nicht nur Schlamm? Also Schmutz, den man ganz normal raus waschen kann?

Fango ist eine Mischung aus gemahlenem Lavastein und Paraffinöl.

@bibi 27, versuche sie mal mit Spüli zu entfernen, dann in der WM waschen. Kann es sein, das die Flecken schon etwas älter sind ( eingetrocknet) gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 29.04.2015)
Fango ist eine Mischung aus gemahlenem Lavastein und Paraffinöl.


Von Paraffinöl habe ich bei Wiki nichts gelesen. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Fango
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 29.04.2015)
Von Paraffinöl habe ich bei Wiki nichts gelesen. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Fango

Es gibt nicht nur eine Art von Fango, sonderen in vielen Zusammensetzungen.

Aber @bibi 27 würde ich raten, nur weiße Kleidung auf der Arbeit zu tragen.

Bearbeitet von GEMINI-22 am 29.04.2015 19:15:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 29.04.2015)
Es gibt nicht nur eine Art von Fango, sonderen in vielen Zusammensetzungen.


In natürlichem Fango (anorganischer, mineralischer Schlamm) ist kein Paraffin enthalten - nur wenn man es hinzufügt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 29.04.2015)
In natürlichem Fango (anorganischer, mineralischer Schlamm) ist kein Paraffin enthalten - nur wenn man es hinzufügt.

das war aber nicht die Frage der Threadeinstellerin ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 29.04.2015)
das war aber nicht die Frage der Threadeinstellerin ph34r.gif

Mein Posting bezieht sich auf Deine Feststellung (s.u.), und die daraus entstandene Diskussion, und nicht auf die Frage der TE. sleep.gif

Zitat
Fango ist eine Mischung aus gemahlenem Lavastein und Paraffinöl.



P.S. Und jetzt bin ich raus aus diesem Thread.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 29.04.2015 22:09:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Bügelfleck aus T-Shirt Polo Shirt mit Saum gekauft Fleck in gestreiftem Shirt durch Bleichmittel Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. T-Shirt hat durch Bügeln einen dunklen Fleck Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Ungewöhnlicher weißer Streifen: bunte Shirts weiß-verfärbt