Wie gefährlich sind Mikrowellengeräte wirklich?

liebe Freunde der Web-Seite !

Vernichten Mikrowellengeräte Vitamine und Mineralstoffe? Kann man sie zur Herstellung von Mahlzeiten gefahrlos einsetzen oder muss man sich um die Gesundheit - besonders bei Kindern - Sorgen machen?
Es gibt um diese Frage große Disskussionen.Es werden Schäden bis hin zu Blutbildveränderung geschildert. Wenn es so gefährlich ist, warum werden sie noch hergestellt und im Handel vertrieben?- wie und wo kann man eine reaistische und ehrliche Antwort erhalten, die nicht von Geschäftsinteressen beeinflusst wird?
Ich bedanke mich für eine Antwort!
it freundlichem Gruß
khausi
Hallo khausi,

willkommen bei den Muttis flowers_2.gif

Eine sehr nahe Verwandte hatte vor einigen Jahren Brustkrebs, leider mit nachfolgender Amputation. In der Reha haben ihr die Ärzte vor allem nahe gelegt, keine

Damals habe ich für mich entschieden, dass eine MW auch bei uns nicht zum Einsatz kommt. Man muss ja nicht erst krank werden, sondern kann sich im Vorfeld mit den Argumenten, die dagegen sprechen, beschäftigen. Ich möchte aber unbedingt darauf hinweisen, dass dies für die Menschen gilt (lt. Ärzten), die ihre tägliche Nahrung konsequent in der Mikro zubereiten.

Es gibt in unserem Haushalt eine Mikro, allerdings wird darin in der Regel nur das Körnerkissen aufgewärmt, selten etwas anderes wie z.B. mal schnell etwas auftauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (khausi, 05.05.2015)
Wenn es so gefährlich ist, warum werden sie noch hergestellt und im Handel vertrieben?

Warum werden Zigaretten hergestellt und vertrieben?

Jeder muß selbst wissen, was er tut. Information ist alles. Ich persönlich kann gut auf eine Mikrowelle verzichten. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (khausi, 05.05.2015)
wie und wo kann man eine reaistische und ehrliche Antwort erhalten, die nicht von Geschäftsinteressen beeinflusst wird?

Hallo @khausi, dieser Wunsch ist wohl utopisch. console.gif whistling.gif , denke ich. Wende dich doch mal per Mail an ein wissenschaftliches Institut . Z.B. das Max- Planck- Institut. keineahnung.gif
Ich bin der Meinung, daß heute fast niemand mehr ehrlich antwortet und überall in der Wirtschaft an die eigenen Interessen gedacht wird.
Ich nutze meine kl. MW seit Jahren zum schnellen Aufwärmen oder Antauen von Speisen, sonst kommt sie kaum zum Einsatz.
Bedenken habe ich keine und auch im näheren Umfeld kam mir nichts Negatives zu Ohren.


Gefällt dir dieser Beitrag?
Beide "Lager" sind von Interessen beeinflusst:
die Industrie (Hersteller) und Militär (mit ihren großen Radargeräten) sind natürlich interessiert daran, daß Mikrowellen auch in großen Intensitäten als harmlos gelten. In der Schulmedizin redet man auch nur von der thermischen Wirkung: eine große Gefahr z.B. für Soldaten im direkten Strahlungskegel eines Radargerätes, in dem die Augen durch Wärme geschädigt werden können.
Die "Ökos" sehen z.T. Gefahren, die sich naturwissenschaftlich gar nicht erklären lassen: irgendeine "Information" wie bei Homöopathie, die durch das Durchschütteln der Moleküle beim Erwärmen gestört wird.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte: der Körper ist eben nicht nur ein großer Zellhaufen, der von Chemie gesteuert wird: er ist auch z.B. eine Art Computer, in der unendlich viele Daten über schlechte Leitungen mit winzigen elektrischen Impulsen und irgendwelchen chemischen Botenstoffen verteilt werden: da könnte eine Welle von draußen schon irgendwie einwirken oder ein durch die Rumschüttelei denaturiertes großes Molekül stören.
Ganz schulmedizinisch gibts z.B. heiße Stellen, die durch lokal hohen Wasseranteil stark erwärmt sind; daneben evtl. unzureichend erwärmte, noch keimhaltige Stellen. Also beim Aufwärmen bitte gründlich aufwärmen und auch mal umrühren...
Ich würde meine Kinder auch lieber nicht ausschließlich mit den leckeren Mikrowellen-Mahlzeiten aufziehen: ungekühlt 5 Jahre haltbar - macht sicher satt, aber so gesund stell ich mir das nicht vor.

Übrigens: ich habe gerade mal die Frequenzen nachgegoogelt: die Mikrowelle sendet bei rund 2,5 GHz. Wer davor Angst hat, sollte sich dann bitte kein Handy längere Zeit ans Ohr halten: das sendet zwischen 0,9 und 2,6 GHz - mit Leistungen, die durchaus messbare Effekte machen.
Hier bei Heise.de mal ein ganz guter, sachlicher Artikel dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze meine Mikrowelle nur für Kakao, Popcorn und Würstchen, sowie ganz selten mal ein aufzuwärmendes Gericht. Hatte damit bislang nie Probleme. Ich glaube, es kommt wirklich auf die Dosis an - ich würde die Mikrowelle keineswegs täglich benutzen.
Gelegentlich ist es meiner Meinung nach okay.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns wird die Mikrowelle zum Wiederaufwärmen von Speisen und Getränken (Kaffee, Tee) verwendet. Für den Zweck finde ich die Mikrowelle praktisch, weil sie Zeit und Energie spart. Man bekommt ohne großen Geschmacksverlust schnell etwas Warmes und braucht nicht neu zu kochen.
Das ist bestimmt gesünder als Fastfood, obwohl es auch schnell geht. Aber täglich muss die Mikrowelle auch nicht verwendet werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die ZUbereitung von Speisen habe ich die Mikrowelle noch nie benutzt. Ich verwende sie nur, wie schon einige beschrieben: zum Aufwärmen von Getränken oder einem Teller mit Essen. Letzteres finde ich schonender als in der
Da ich einen Kombiofen habe, könnte ich Mikrowelle auch mit Backen kombinieren, aber das fand ich nicht nötig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (khausi, 05.05.2015)
liebe Freunde der Web-Seite !

Vernichten Mikrowellengeräte Vita... ...beeinflusst wird?
Ich bedanke mich für eine Antwort!
it freundlichem Gruß
khausi

Warum stellst Du so eine ... Frage???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Erfahrungen mit Mikrowellen sagen mir, dass sie nur sehr begrenzt einzusetzen ist. Selbst auftauen ist schwierig, das mache ich nur wenn ich tatsächlich mal vergessen habe, etwas rechtzeitig aus dem Gefrierer zu nehmen. Heiß machen ist okay, aber selbst da meine ich einen Unterschied zum aufwärmen im Ofen o.ä. festzustellen unsure.gif
Popcorn geht super.
Interessanterweise gilt im Ajurveda in der Microwelle aufgewärmtes oder gekochtes Essen als ungesund.
Na gut, wissenschaftlich erwiesen ist sicher was anderes, aber interessant ists trotzdem.
Was die Vernichtung von Vitaminen angeht - jegliche Erhitzung von Speisen wird die wasserlöslichen Vitamine vernichten. Und wenn Du Gemüse oder Fleisch kochst, werden mit dem Kochwasser, sofern Du es nicht weiterverwendest, auch Mineralstoffe vernichtet.

Aber ehrlich gesagt, an irgendwelche Strahlen, die auf irgendeine mysteriöse Art schädlich sind, glaube ich nicht. Steht für mich auf einer Linie mit Handystrahlen, Wasseradern, Stromempfindlichkeit, Chemtrails usw., usf. ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Zusatzgerät möchte ich die MW nicht missen.
Mal schnell einen Becher Milch erwärmen, einen Teller Suppe aufwärmen etc.

Und selbstgekochtes Essen mit gesunden Zutaten zu erwärmen ist sicher gesünder, als sich ein Fertiggericht mit allen möglichen E-Nummern, Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern etc. im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 06.05.2015)
Als Zusatzgerät möchte ich die MW nicht missen.
Mal schnell einen Becher Milch erwärmen, einen Teller Suppe aufwärmen etc.

Und selbstgekochtes Essen mit gesunden Zutaten zu erwärmen ist sicher gesünder, als sich ein Fertiggericht mit allen möglichen E-Nummern, Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern etc. im Backofen aufzuwärmen bzw. fertig zu machen.

smile.gif das sehe ich auch so und wie schon weiter oben beschrieben, dann bitte auch kein Handy nutzen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich nutze meine Mikrowelle zum Aufwärmen von Speisen und das berühmte Körnersäckchen.

Wenn ich mal überlege, daß das Aufwärmen in der Mikrowelle ca zwei Minuten dauert und das Aufwärmen im

Dabei stimmt es natürlich auch, daß es jedem selbst überlassen ist, eine Mikrowelle im Haushalt zu nutzen oder es zu lassen, wenn man sich unsicher ist. Meine Freundin hat z.B. kein solches Gerät, weil sie Angst vor Gesundheitsgefährdungen für sich uns ihre Kinder hat.

Meine persönliche Meinung: ich habe mehr Angst vor gentechnischen Veränderungen in Lebensmittel und zum Teil auch dadurch vermehrtes Einsetzen von Pestiziden als vor erwärmten Speisen aus der Mikrowelle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 06.05.2015)
Als Zusatzgerät möchte ich die MW nicht missen.
Mal schnell einen Becher Milch erwärmen, einen Teller Suppe aufwärmen etc.

Und selbstgekochtes Essen mit gesunden Zutaten zu erwärmen ist sicher gesünder, als sich ein Fertiggericht mit allen möglichen E-Nummern, Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern etc. im Backofen aufzuwärmen bzw. fertig zu machen.

genau so sehe ich das auch...deswegen habe ich auch eine Mikrow. und ist auch in Benutzung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich las schon des Öfteren, daß man sich während des Betriebs der MW nicht in unmittelbarer Umgebung aufhalten sollte.
(Beim gleichen Tipp für Handytelefonate gestaltet sich das fast unmöglich wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 06.05.2015)
Ich las schon des Öfteren, daß man sich während des Betriebs der MW nicht in unmittelbarer Umgebung aufhalten sollte.
(Beim gleichen Tipp für Handytelefonate gestaltet sich das fast unmöglich wink.gif )

Wobei ich da dann die Handys schlimmer finde: die Mikrowelle ist nur kurz am Tag an (meistens um den Kakao schnell warm zu machen), aber die meisten Leute haben ihre Handys bzw Smartphones ja ständig griffbereit, schauen drauf, schicken Nachrichten, telefonieren und was man noch so alles mit den Dingern machen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 06.05.2015)
Ich las schon des Öfteren, daß man sich während des Betriebs der MW nicht in unmittelbarer Umgebung aufhalten sollte.

Zitat (Shaila, 06.05.2015)
Wobei ich da dann die  Handys schlimmer finde...

Laptops sollen auch nicht so ganz ohne sein:
Wer die ständig auf dem Schoß hat, beraubt sich unter Umständen seiner Fortpflanzungsfähigkeit.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Horrormeldungen auf Lager? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 06.05.2015)
Laptops sollen auch nicht so ganz ohne sein:
Wer die ständig auf dem Schoß hat, beraubt sich unter Umständen seiner Fortpflanzungsfähigkeit.


Soll aber nur Männer betreffen, weil unsere "Eier" besser versteckt sind. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 06.05.2015)
Soll aber nur Männer betreffen, weil unsere "Eier" besser versteckt sind. wink.gif

Ja, wir sind eben doch die vollkommeneren Lebewesen: bei uns liegt alles unter Putz whistling.gif und ist nicht so anfällig ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 06.05.2015)
Ja, wir  sind eben doch die vollkommeneren Lebewesen

Klar: X X eben! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 06.05.2015)
Laptops sollen auch nicht so ganz ohne sein:
Wer die ständig auf dem Schoß hat, beraubt sich unter Umständen seiner Fortpflanzungsfähigkeit.


Wer enge Jeans trägt auch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 06.05.2015)
Soll aber nur Männer betreffen, weil unsere "Eier" besser versteckt sind. wink.gif

Zitat (Kampfente, 06.05.2015)
Ja, wir  sind eben doch die vollkommeneren Lebewesen: bei uns liegt alles unter Putz whistling.gif und ist nicht so anfällig ca.gif

Ihr seid die Besten. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 06.05.2015)
Laptops sollen auch nicht so ganz ohne sein:
Wer die ständig auf dem Schoß hat, beraubt sich unter Umständen seiner Fortpflanzungsfähigkeit.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Horrormeldungen auf Lager? laugh.gif

Du meinst, wenn ich mit dem Teil auf dem Bauch in Zukunft schlafe, brauche ich keine Verhütungsmittel mehr? aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kurze Einführung in die "Königsklasse" der Trolle:

Das geht so. Sich in einem Forum einloggen, EINEN Beitrag schreiben, NICHT MEHR interagieren und sehen, wieviel Unheil man angerichtet hat.

Ich wollte das nur - völlig ohne Zusammenhang natürlich - in den Raum werfen.


Nehmt Ihr eigentlich Globuli - sorry could not resist.

Bearbeitet von zerobrain am 07.05.2015 20:30:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Shaila, bist du doch ein Mann?? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.05.2015)
Shaila, bist du doch ein Mann?? wink.gif

Nein, dann müßte ich mir das Ding ja etwas tiefer schnallen als auf den Bauch. tongue.gif

Übrigens nutze weder ich noch mein Sohn dafür Handys. Nur meine Tochter hat das Teil fast ständig in der Hosentasche. Aber meine Abneigung gegen Handys ist ein anderes Thema.

Tatsache ist, ich froh eine Mikrowelle zu haben und sehe Gefahren viel eher in anderen Bereichen. Eben das was in den gekauften Lebensmitteln drin ist, und es hat nicht jeder die Möglichkeit sich durch einen eigenen Garten selbst zu versorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
HALLO
ICH KANN DIR AUS ERFAHRUNG AUS MEINER LANGJÄHRIGEN NATURHEILKUNDLICHEN PRAXIS SAGEN, DASS DIE MIKROWELLE SICH SEHR SCHLECHT AUF DIE GESUNDHEIT AUSWIRKT. ICH HABE EIN PAAR BEISPIELE AUS MEINER PRAXIS, BEI DENEN DIE VERSCHLECHTERUNG DER SYMPTOME SICHERLICH DIE MIKROWELLE WAR... ohmy.gif LEIDER... DENN ICH WÜRDE DIE MIKROWELLE AUCH GERNE BENUTZEN JEDOCH BEI DEN FOLGEN, TEILWEISE INKL. BLUTVERÄNDERUNG.
ALSO V.A. BEI KINDERN AUF KEINEN FALL VERWENDEN, WENN ES SCHON FÜR DIE ERWACHSENEN NICHT GUT IST.
ICH WEISS ALLERDINGS NICHT OB ALLE DIE MIKROWELLE BENUTZEN FRÜHER ODER SPÄTER PROBLEME BEKOMMEN...

ES MACHT ABER SICHER NICHTS, WENN DU EINMAL IM MONAT ETWAS DARIN AUFWÄRMST ODER ZWISCHENDURCH POPCORN ODER SO MACHST, ES SEI DENN ES IST JEMAND IN DER FAMILIE KRANK... BEI MEINEN FÄLLEN WAR ES EINEN MEHR ODER WENIGER REGELMÄSSIGEN GEBRAUCH DER MIKROWELLE!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Tag Zita, soviel Zeit muß sein!!!! dl.gif

Sag mal, warum schreist Du eigentlich so, davon wird das von Dir geschriebene auch nicht wahrer!

Nur in Großbuchstaben zu schreiben bedeutet, daß Du laut herumbrüllst! dl.gif

Es ist bisher wissenschaftlich noch nicht eindeutig erwiesen, daß die Mikrowelle wirklich krank macht, so wie es uns einige ewig gestrige unbedingt eintrichtern wollen. Ebenso verhält es sich mit den bösen, bösen Handystrahlen!
Genau so ist es ebenfalls nicht erwiesen, daß irgendwelche obskuren Erdstrahlen, Wasseradern oder sonstwie mystischen Dinge den Menschen ans Leben und an die Gesundheit wollen!

Bearbeitet von Murmeltier am 10.05.2015 12:51:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zita, ist bei Dir die Umstelltaste kaputt? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandkind, 06.05.2015)

Aber ehrlich gesagt, an irgendwelche Strahlen, die auf irgendeine mysteriöse Art schädlich sind, glaube ich nicht. Steht für mich auf einer Linie mit Handystrahlen, Wasseradern, Stromempfindlichkeit, Chemtrails usw., usf. ...

Warum nur wusste ich von vorneherein schon, dass so ein Beitrag kommen würde - inklusive Feststelltaste natürlich... tongue.gif Möchte mich gerade mal, ganz selbstgefällig, selbst zitieren cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mikrowelle ohne Drehteller Hautärzte / Leberfleck: bei ca. 5 versch. Hautärzten und der 6. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Großes Problem mit unreiner Haut! Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Sicherheit: Vorsicht..... im internet Die perfekten Superhausfrauen von Fragmutti.de: Sich nicht von ihnen runterziehen lassen
Passende Tipps
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Superfoods: 7 günstige heimische Alternativen
Superfoods: 7 günstige heimische Alternativen
44 26