Ruß von Kopftuch aus Kochjacke entfernen

Guten Morgen...smile.gif

Ich habe eine weiße kochjacke die voll mit dem Ruß eines Topfes ist (Gasherd) danchlor, Soda, geschirrspülmittel, Essig und Backpulver haben auch nicht geholfen und bin langsam ratlos....
Noch jemand einen guten Tipp für mich
Mit freundlichen Grüßen
Guten Morgen,

wenn du die Kochjacke schon ohne Erfolg gebleicht hast, wird der Rußfleck nicht rausgehen.

Ich verstehe nur nicht, von welchem Kopftuch du in der Überschrift schreibst gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
NUn, könnte Tippfehler sein, aber man sollte schon sorgfältig kontrollieren was man geschrieben hat, bevor man es einstellt. (Vergesse ich auch schon mal...) Kopftuch = Kochtopf... Sag das mal schnell 10 x hinter einander... biggrin.gif

Ist Ruß nicht fetthaltig? Oder ist die Jacke etwa angesengt? - Wenn du Letzteres ausschließen kannst:
Da sowieso schon viel probiert wurde, sogar Backpulver usw., vermute ich mal, dass der Fleck ganz tief in das Gewebe eingerieben ist inzwischen.
Da die Jacke so wohl nicht mehr zu verwenden ist, würde ich halt mal ...Öl einreiben, einwirken lassen, und dann noch mal in ganz heiße Waschsodalauge einlegen, über Nacht am besten. Und dann auf 60° waschen.
Kann nix garantieren, aber versaut ist sie ja sowieso. console.gif

Bearbeitet von dahlie am 07.05.2015 10:43:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Autokorrektur hat wohl aus dem Kochtopf ein Kopftuch gemacht. biggrin.gif

Ich würde die Jacke mal in einer Fleckensalz-Lauge einweichen und anschließend bei 95 Grad waschen. Wenn die Flecken danach nicht verschwunden sind, ist die Jacke wohl hin. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls die Flecken nicht mehr rausgehen: bevor Du die Jacke wegwirfst, versuch sie doch mal schwarz (also tiefschwarz) zu färben. Es gibt doch auch schwarze Kochjacken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nicht für nix nach "angesengt" gefragt, denn wieso soll ein Gasherd rußen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.05.2015)
Kopftuch = Kochtopf... Sag das mal schnell 10 x hinter einander... biggrin.gif

...Sohnemann und ich haben´s grad probiert aufmbodenliegenundlachen.gif
Danke für den Lacher am Mittag @dahlie biggrin.gif

@ViktoriaE: habe ich leider keinen besseren Tipp, als meine Vorschreiberinnen vorschlugen . sad.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke mal, der Kochtopf war an der Unterseite und an den Seiten rußig, weil die Flammen vom Gasherd ja oft genug an den Töpfen seitlich hochschlagen und somit mit der Zeit diese fettige Rußschicht hinterlassen. wacko.gif

Wäre allerdings eine Sache für die Spülküche, hier wirklich ordentlich und unter Zuhilfenahme von entsprechenden Scheuermitteln die Rußablagerungen immer und sofort beim Spülen zu entfernen, damit sich gar nicht erst solche fiesen Rückstände auf den Töpfen bilden können! dl.gif

Wann man sich dann sowas an die Kochjacke schmiert, hat man fiese, fettige, schwarze Flecken, die sehr widerspenstig sind und einer besonderen Waschbehandlung bedürfen. ich würde die Kochjacke in einer Fleckensalzlauge über Nacht einweichen und dann am nächsten Tag bei 95 Grad mit Vorwäsche in die Waschmaschine befördern!

So eine weiße Kochjacke verträgt ohne weiteres die hohe Temperatur, muß sie doch in jedem Fall nach der Wäsche immer hygienisch sauber sein, denn schließlich ist so eine Arbeitskleidung auch immer im Zusammenhang mit offenen Lebensmitteln zu sehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 07.05.2015)
ich würde die Kochjacke in einer Fleckensalzlauge über Nacht einweichen und dann am nächsten Tag bei 95 Grad mit Vorwäsche in die Waschmaschine befördern!


Sag ich doch... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo, ich wollte es nur nochmal bekräftigen! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 07.05.2015)
Jo, ich wollte es nur nochmal bekräftigen! thumbup.gif

Achsoooo... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kurzer Bezug auf das zu Bekräftigende ("wie X schon..") lässt Irritatonen nicht soo schnell entstehen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage