hallo, wie wasche ich meine Bluse aus Rayonstoff?

in dem Etikett wird Reinigung beschrieben, doch ich mach das nicht gern da mit chemischen Mitteln gereinigt wird. Die Waschmaschine macht das bestimmt schonender oder ? Was passiert mit der Bluse kann mir jemand Tipps dazu geben? Die Fb. ist schw. und Sie ist bestickt

danke, für die Helfer und Tipps :rolleyes:

Bearbeitet von hundefee am 15.05.2015 01:46:20
Vielleicht bei 30° im Feinwaschprogramm waschen,letzter Spülgang mit Essig, ohne Schleudern. Dann tropfnass auf einen Bügel hängen. Wenn ganz empfindlich, auf Frotteetuch liegend trocknen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sie das erste Mal vorsichtshalber mit der Hand waschen. Entweder mit Wollwaschmittel oder Haarshampoo :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rayon ist eine Kunstfaser aus natürlichen Rohstoffen (Holz, Zellstoff) und hat eigentlich ähnliche Eigenschaften wie Baumwolle. Dass du die Bluse laut Etikett nur reinigen sollst, liegt vielleicht an der aufwändigen Verarbeitung und der Stickerei zu tun. Sind da denn lose Bestandteile wie Perlen oder so dabei, die beim Waschen abgehen könnten?

Ich würde
eventuelle Flecken vorbehandeln (Spüli oder Fleckenspray drauf)
die Bluse auf links drehen, damit die Stickerei geschützt ist
ordentlich zusammengelegt in ein kleines Wäschenetz legen
bei einem Feinwaschprogramm ohne Temperatur oder mit 30 Grad und einem Feinwaschmittel, das auch bei niedrigen Temperaturen wirkt (z.B. für Sportf-Funktionswäsche)
wenn du sicher gehen willst, dann stell die Maschine ohne Schleudern ein und nimm die Bluse vor dem Schleudern raus. Die restliche Ladung kann ja ruhig mitschleudern.

Viel Erfolg

Bearbeitet von Mafalda am 15.05.2015 10:18:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rayon/Viskose läuft stärker ein als Baumwolle. Das wird der Grund sein, warum das Teil in die Reinigung soll.
Wenn es so groß ist, dass ein wenig Einlaufen nichts ausmacht, kannst du es so waschen, wie Mafalda vorschlägt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mich an die Anweisung auf dem Pflegeetikett halten. -_-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 15.05.2015)
Ich würde mich an die Anweisung auf dem Pflegeetikett halten.  -_-

Ja, das ist wirklich ein heißes Eisen. Schau mal: Rayon richtig waschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, an Alle! :ach: Kampfente, Rumburak, viertelvorsieben, Jeannie,Mafalda, Amante

habt eine schöne und gemütliche Adventszeit.

Ihr habt mir wirklich tolle Tipps u. Hilfe gegeben, meine Rayonbluse habe ich jetzt schon mehrmals so gewaschen und es ist auch nichts eingelaufen, abgefärbt od. eingerissen alles noch so wie am Anfang der Neuen Bluse.
Ich danke Euch, sorry das ich mich nicht schon vorher gemeldet habe.


liebe Grüße noch
Hundefee sagt danke, danke :advent: :advent:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann ist ja alles bestens. Schön, daß Du Dich noch mal gemeldet hat. Dir auch eine schöne Adventszeit. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche Bluse aus 90% Baumwolle und 10% Metall waschen: Metallfaden gebrochen, was nun? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. wäsche ausm wäschetrockner stinkt... Helle Streifen auf Wäsche - warum? Helle Streifen auf Wäsche - warum? Waschmaschine stinkt, Muffige Wäsche: Was ist mit der WaMa los? Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps Meine Waffe gegen Müffelwäsche