bügeln mit der flachen hand: bügeln einfach, schnell und ordentlich!

hab heut in meinem sonntäglichen arbeitseifer mal die gewaschene wäsche von der letzten woche aufgearbeitet. zuerst wollt ich nur mal shirts die ich nur daheim anziehe zwecks zeitersparniss nur zusammenlegen ohne sie zu bügeln. wen interessiert es schon wenn man am abend in einem zerknitterten shirt vorm fernseher sitzt...
dabei hab ich festegstellt, dass man die wäsche wenn man sie sauber aufgehängt hat (und das ist die halbe miete beim "bügeln") auch mit der flachen hand einfach faltenfrei machen kann. im gegensatz zum bügeleisen fühlt man dann auch gleich wenn auf der kleiderunterseite sich kleine falten auftun und kann sofort abhilfe schaffen.
hab dann dieses system fast für die ganze wäsche benutzt. für hartnäckige teile so wie jeans oder hemden musste ich dann doch mein eisen anwerfen. die zeitersparnis war dennoch enorm!!
zum zusammenlegen kann ich eine fest gebunde zeitschrift empfehlen, dann werden wirklich alle shirts, polos, hemden etc exakt gleich breit. am besten empfiehlt sich da für jungesellen ein magazin a lá FHM. da kann man sich zwischendurch mit einem blick ins innere fit halten!


wünsh euch viel spaß bei der hausarbeit!
mfg, thomas
Weißt du, woher das kommt? Das ist Körperwärme.
Und wenn Baumwoll-shirts nach dem Trocknen nicht völlig verknittert oder brettig sind (kommt bei manchen vor), dann werden sie beim Tragen durch die Körperwärme im Null-Komma-Nix glatt.

Das mit der Zeitung ist mir neu, hört sich aber zum Ausprobieren an. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tomnold, 05.03.2006)

zum zusammenlegen kann ich eine fest gebunde zeitschrift empfehlen, dann werden wirklich alle shirts, polos, hemden etc exakt gleich breit. am besten empfiehlt sich da für jungesellen ein magazin a lá FHM. da kann man sich zwischendurch mit einem blick ins innere fit halten!

Bei der Bundeswehr hat man da nur ein DIN A4 Blatt benutzt, obwohl das andere bestimmt schöner gewesen wäre laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte auch im Nachschlagewerk für Junggesellen
Kategorie: Waschen und Bügeln
nachlesen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
für hartnäckige teile so wie jeans oder hemden musste ich dann doch mein eisen anwerfen.


Du bügelst Jeans?? Die werden doch super glatt, wenn man sie ne halbe Std. trägt!

Aber der Tipp ist gut, mach ich genau so..... allerdings trockne ich im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 05.03.2006)

schnipp/Du bügelst Jeans?? Die werden doch super glatt, wenn man sie ne halbe Std. trägt!/schnapp


Ungebügelte Jeans?? Würde ich nciht anziehen. no.gif Aber ich bügel ja eh alles, was sich irgendwie bügeln läßt... rolleyes.gif

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Else, 05.03.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 05.03.2006)

schnipp/Du bügelst Jeans?? Die werden doch super glatt, wenn man sie ne halbe Std. trägt!/schnapp


Ungebügelte Jeans?? Würde ich nciht anziehen. no.gif Aber ich bügel ja eh alles, was sich irgendwie bügeln läßt... rolleyes.gif

Else

Ich auch! flowers_2.gif
Und mit den flachen Händen bügeln können das am besten Leute...von der anderen Seite... wink.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, ich bügle schon vieles! Aber Jeans, die schüttel ich nur aus und leg die ordentlich zusammen, wenn die aus dem Trockner kommen, wenn man die ne halbe Std an hat, dann werden die durch die Körperwärme glatt!

Handtücher, Putzlappen, Gäste-, Badetücher, Bettlaken Socken, Unterwäsche, Schlafanzüge und Wolldecken bügle ich auch nicht tongue.gif

Biberbettwäsche trockne ich im Trocker, programmiere den dann auf "Bügeltrocken", nimm die Bettwäsche raus, falte sie einmal, schüttle die gut aus, lege die Nähte aufeinander, und häng die dann noch für nen Tag über die Leine!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt... glatt werden sie. Aber nur oben rum. Sobald sie etwas weiter sind am Bein, bleibt das knubbelig. Also: Jeans müssen gebügelt werden whistling.gif

Naja... jedem seine Macke rolleyes.gif

Else

edit: Putzlappen, Handtücher, Socken, Unterwäsche und was du da noch aufgezählt hast, bügel ich auch nicht. Aaaaber Bettwäsche! Liegt allerdings nur daran, daß ich fast nur die gute, von Mama geerbte Damastbettwäsche (noch aus ihrer Aussteuer, ca. 45 Jahre alt) habe.

Bearbeitet von Else am 07.03.2006 19:56:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, meine liebe Else, ich sprach ja auch von Biber-Bettwäsche, die Damast... hab ich auch und die is für mich im Sommer auch das beste, was es gibt, die trockne ich auch nur bügelfeucht und bring sie dann in die Heißmangel um die Ecke!

VG MN
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Else: ich verstehe Dich yes.gif
@Miele:Biberbettwäsche schüttel ich aus und häng sie gleich auf die Leine. So spare ich
denTrocknerstrom und glatt wird die genauso. Danach zusammenlegen, paßt. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wird aber nicht so schön weich, wie im Trockner!! tongue.gif

Ich trau mich eh schon nicht mehr auf den Stromzähler zu gucken, von daher egal! ph34r.gif
Obwohl ich ja durch den Wärmepumpentrockner ca. 40% sparen soll, dafür braucht der auch für 6kg ca 2,5h!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 07.03.2006)
Ja, meine liebe Else, ich sprach ja auch von Biber-Bettwäsche, die Damast... hab ich auch und die is für mich im Sommer auch das beste, was es gibt, die trockne ich auch nur bügelfeucht und bring sie dann in die Heißmangel um die Ecke!

VG MN

Kein Grund gleich so überheblich zu reagieren. Hätte ja sein können, daß du deinen edlen Hintern in nichts anderem als Biber bettest. tongue.gif

Meine Bettwäsche bringe ich nicht mehr in die Heißmangel, seit die mir, weiß der Geier,wie sie das angestellt haben, eine Tischdecke sowas von versaut haben... Und dafür ist mir "dat chute Dammast" denn doch zu schade.


@Biene: Ja, nä! flowers_2.gif


Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
....mein Mann macht das immer fein mit dem Bügeln ........ er legt alles glatt zusammen ....... legt das alles auf einen Stoß übereinander ....und dann setzt sich mein Mann drauf und bügelt alles fein mit seinem Hinterteil
...... das ist alles aal-glatt.... daß müßt ihr mal versuchen - es klappt, alles wird fein - ohne Strom ganz nebenbei (auch die T-Shirts und die Bettwäsche), wenn wir Essen und sowieso sitzen.....ich habe schon über 30 Jahre ein Bügelmaschine auf 2 Beinen..... einfach toll !!!!!!

biggrin.gif console.gif kuscheln biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
MEINE Bettwäsche wird aber immer weich tongue.gif tongue.gif tongue.gif !
Ich brauch sie bloß anzugucken rofl1.gif rofl1.gif !

Das mit dem Strom besorgen die Stadtwerke schon- notfalls schicken die einen, der Deinen Zähler sehen wil rofl1.gif , damit Dir der Schock erspart bleibt zunge.gif und 'n NETTER Postbote bringt dann die Rechnung *fettgrins biggrin.gif

Ob der "edle Hintern" auch im Sommer in Biberbettwäsche zu schlafen kommt?? unsure.gif

@Else: flowers_2.gif laugh.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 07.03.2006 20:22:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
...was heißt Stadtwerke rofl1.gif sparen ist angesagt, und hier wird nichts besorgt rofl1.gif
blödsinn rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Else: Entschuldigen'se, wenn das ein bisschen frech rüber gekommen ist, Ich Bitte förmlichst um Entschuldigung!

@Biene: So ganz so ernst war das nicht gemeint! Aber Strom wird hier so verballert, dass man sich schämen könnte - aber man gönnt sich ja sonst nix!!
Und Fakt is ja auch, dass ich keine Lust/Zeit habe, immer alles aufzuhängen, da kommt der Trockner wie gerufen!! tongue.gif

Im Sommer Biber? Nee, da nimm ich lieber 3 Wolldecken und Sommerbettwäsche rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 07.03.2006)
@Else: Entschuldigen'se, wenn das ein bisschen frech rüber gekommen ist, Ich Bitte förmlichst um Entschuldigung!




Angenommen! flowers_2.gif

NOchmal Thema Biber... es soll ja im Sommer sehr Temperaturausgleichend sein. Aber: Was im Winter soooooo wärmt, kann doch im Sommer nicht kühlen?? gruebel.gif

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ich mir auch nicht vorstellen! Mir ist Biber manchmal im Winter noch zu warm! ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif Mir auch. trotz ungeheiztem Schlafzimmer.

Wo ist die Waschmaschine in Deinem Avatar???? Die paßte doch irgendwie gut zu Deinem Nick! huh.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 08.03.2006 20:00:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, fandst du die Besser, ich dachte, jetzt, wo ich son geiles Foto von meinem wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geile Karre- aber warum weiß? Wegen der Waschmaschinenähnlichkeit?? ph34r.gif
wundert sich Bine huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, Schätzchen bussi.gif , er ist S I L B E R whistling.gif

ohmy.gif cry_1.gif zunge.gif


Aber ich verzeihe es Dir, weil du es bist! console.gif

Bearbeitet von Miele Navitronic am 08.03.2006 22:22:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 08.03.2006)
Biene, Schätzchen, er ist S I L B E R

oh wee, Bi(e)ne da hast die richtige Stelle getroffen... whistling.gif

Wie kannst du nur, ein silbernen VW als weiß bezeichnen... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif




















Ich weiß, ist nen BMW....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Er ist mein Liebling wub.gif

Gewaschen wird er übrigens nicht bei 60°C im Vollwaschgang, sondern lauwarm bei 30°C Handwäsche mit Penaten Kamillebad! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 08.03.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 08.03.2006)
Biene, Schätzchen, er ist S I L B E R

oh wee, Bi(e)ne da hast die richtige Stelle getroffen... whistling.gif

Wie kannst du nur, ein silbernen VW als weiß bezeichnen... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif




















Ich weiß, ist nen BMW....

Silber ist wie weiß. Lieber nachtblau oder anthrazit tongue.gif
Aber auf die Fahrerei bezogen, macht der BMW doch alles: trotz Hecktrieb!
Fahren tu ich allerdings lieber VW oder Benz.

Soll nix heißen- schönes Auto! flowers_2.gif Aber die Waschmaschine fand ich besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hat mich neugierig gemacht: bügeln mit der flachen Hand....

jetzt weis ich was gemeint ist.

@Miele Navitronic
nach der Handwäsche wird der BMW sanft mit der Hand gebügelt.

Anschliessend wird der Freund/Ehemann auch mit der Hand gebügelt.

Ihr habt tolle Ideen. Muss ich unbedingt meiner Freundin weiter geben.


labens

gracias
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 26.11.2007 13:43:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 08.03.2006)

Wo ist die Waschmaschine in Deinem Avatar???? Die paßte doch irgendwie gut zu Deinem Nick! huh.gif

Auto als Avatar?? blink.gif

Ich seh hier immer eine seeeeeehr in die Breite gegangene Waschmaschine und wollte schon fragen, womit sie gefüttert wird...

Mal im Ernst... seht ihr echt n weiß-silbernen BMW? ohmy.gif Ich hab hier die gewohnte WM, nur viel mehr quer als hoch.

Else, die sich wundert...

edit: oder ist das Auto vielleicht sehr eckig und hat nen runden Fronteinstieg??? unsure.gif

edit II: Jetzt hab ich auch das Auto..... Ich kann förmlich merken, wie ich gerade doof gucke...

Bearbeitet von Else am 10.03.2006 10:38:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich zieh immer meine wäsche gleich nach dem waschen glatt,
dann auf die leine und nochmal glattgestrichen und gezogen.
damit kann ich mir fast das komplette bügeln sparen.

übrigens:
eine hilfe für die wäsche zum zusammenlegen,
so das ein teil genauso schön liegt wie das nächste
gibt es beim HSE oder QVC shop.
ist aus plastik und kostet wohl ca. 20 euros.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bügle seit Jahren nicht mehr.
Außer natürlich Blusen (aber da hab ich wohlweißlich nur noch eine...) seine Hemden bügelt mein Freund selbst und ich hab jeeeede Menge Zeit gespart und meine Sachen sehen auch nicht knittriger aus, als die von Leuten, die bügeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paulchen, 07.03.2006)
....mein Mann macht das immer fein mit dem Bügeln ........ er legt alles glatt zusammen ....... legt das alles auf einen Stoß übereinander ....und dann setzt sich mein Mann drauf und bügelt alles fein mit seinem Hinterteil
...... das ist alles aal-glatt.... daß müßt ihr mal versuchen - es klappt, alles wird fein - ohne Strom ganz nebenbei (auch die T-Shirts und die Bettwäsche), wenn wir Essen und sowieso sitzen.....ich habe schon über 30 Jahre ein Bügelmaschine auf 2 Beinen..... einfach toll !!!!!!

biggrin.gif console.gif kuscheln biggrin.gif

so hat meine Oma auch gebügelt! biggrin.gif sie hat manchmal einen riesen stapel von wäsche gemacht, bestimmt andie nen meter hoch und ist mit einem Hops drauf gesprungen und sitzen geblieben, für ne ganze derrick, tatort oder fall für zwei-Folge! rofl1.gif und da meine oma ein schönes, stabiles gewicht hatte, wurde die wäsche sowas von glatt! Da frag ich mich, wieso mach ich das nimmer? Die Tshirts bügle ich eh nicht, und draufhocken tut doch nicht weh... höchstens nach ner Bohnensuppe... whistling.gif danach kann mans dann nochmal waschen wegen muffligkeit rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
BÜGELN

die grausamste Art Zeit und Energie zu vergeuden wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 16.04.2006)
BÜGELN

die grausamste Art Zeit und Energie zu vergeuden wub.gif

bügeln ist doch herrlich entspannend und meditativ. ich mach das gerne und außerdem ist es doch schön, wenn alles so schön glatt ist. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 16.04.2006)
bügeln ist doch herrlich entspannend und meditativ. ich mach das gerne und außerdem ist es doch schön, wenn alles so schön glatt ist. tongue.gif

ähm... wo sagtest Du, wohnst Du???

Kannst demnächst viele Muttis kennen lernen!

biggrin.gif


Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Produkttest 2012 - jetzt bewerben! Teste das neue Sidolin Multi-Flächen Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Juhuuu, ich darf den philips-handmixer-hr1575-test Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Umfrage zum Thema Bügeln. Ein paar allgemeine Fragen zum Bügeln. Gewinner der Amazon-Gutscheine Saugroboter: LG HomBot 3.0 Square - Testbericht