Putzt man mit kaltem oder warmen Wasser auf?

Mein Leben lang putze ich mit warmen bis heißem Wasser auf. Meine Mutter fand in ihrer Fernsehzeitung nun einen Artikel in dem darauf hingewiesen wird, man solle ausschließlich mit kaltem Wasser aufputzen, da sich die Wirkstoffe in den Putzmitteln in heißem Wasser nicht entfalten könnten.
Ist das richtig?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mikrofaser-Reinigungstücher sind eine hervorragende Lösung, da sie ohne den Einsatz von Wärme ihre volle Reinigungskraft entfalten können. Du kannst sie sowohl mit kaltem als auch mit warmem Wasser verwenden, und sie eignen sich für verschiedene Oberflächen in deinem Haushalt.

Vileda Mikrofasertücher Colors jetzt bei Amazon kaufen für 4,89 € (statt 7,39 €, -34 %)! [Anzeige]

keine Ahnung, ob das richtig ist.
Ich putze genau wie du immer schon mit heißem Wasser.
Und bis jetzt ist es immer sauber geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer handwarmes Wasser. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer warmes Wasser, alleine schon, weil ich sehr hitzeempfindlich bin und heißes Wasser nicht vertrage. Aber mit warmem Wasser wird alles prima sauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer so lauwarmes Wasser . :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und ich lasse putzen :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag nicht in kaltes oder heißes Wasser fassen, also ist mein Putzwasser immer lauwarm bis warm. Bei fettigem Schmutz, z.B. in der Küche, finde ich warmes Wasser besser, da sich der Fettschmutz dann besser löst. Aber auch mit kaltem Wasser wird es letztlich irgendwann sauber... alles eine Geschmacksfrage.

Den Tensiden dürfte die Temperatur nichts ausmachen. Höchstens kochendes Wasser könnte sie zerstören, aber wer fasst schon in einen Eimer mit kochendem Wasser ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schrani, das mit dem kalten Wasser habe ich auch gehört oder gelesen.
Sollte vielleicht stimmen!
Aber wie Camria auch schreibt, für die Küche nehme ich heisses Wasser wegen dem Fett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
was nutzt mir kaltes wasser, wenn sich fettfilme nicht lösen? dazu müsste ich dann sehr viel mehr putzmittel nehmen, und mit warmem wasser löst sich der schmutz viel besser. es bleibt bei warmem wasser. und manchmal reicht sogar das oder nur ein wenig essig dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch immer mit warmen wasser geputzt, weil ich auch der Meinung bin, dass sich verschmutzungen besser lösen. Aber meine Freundin meinte, mit warmem Wasser würden sich Bakterien schneller vermehren. Hm, keine Ahnung, ob das stimmt...
Und spezielle Putzmittel sollte man ohnehin nicht in zu warmes Wasser kippen, wegen schädlicher Dämpfe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage