Wie stelle ich Sauerteig her?

Meiner Familie schmeckt zZt. unser gekauftes Bäckerbrot nicht mehr. Ich möchte nun selbst versuchen, Brot mit Sauerteig zu backen. Wie stelle ich hierfür den Sauerteig her? Welches Mehl muss ich nehmen. Habe gehört, das soll 3 Tage dauern. Geht das auch fixer?
Der Gockel kennt jede Menge Lösungen, vielleicht ist auch "fixe" dabei? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch nicht wieder von Hermann und seinen Brüdern die Rede nono.gif

Agnetha's Tread laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gelesen habe ich 56.000 Möglichkeiten nicht erst ph34r.gif

Ich meine auch schon mal im Supermarkt so Beutel mit Sauerteig gesehen zu haben, kann mich aber auch irren.

Zum Glück habe ich im Dorf einen Bäcker, bei dessen Erzeugnissen wird es kaum vorkommen, dass ich das Brot mal nicht mehr mag wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sauerteigextrakt gibt's bei DM.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 29.05.2015)
Ist doch nicht wieder von Hermann und seinen Brüdern die Rede nono.gif

Agnetha's Tread laugh.gif

Jehooova, sie hat Jehoova gesagt ohmy.gif ..... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
stuhl_klopfen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sauerteig gibt es auch im Reformhaus. Mit so einem Ansatz geht es natürlich schneller. Auf jeden Fall musst Du mehr Zeit als bei Hefe (mehrere Stunden) einplanen. Lies mal auf der Seite http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/portal.php. Das ist ein Forum zum Thema Brot backen.
@ Agnetha: Hier sagt keiner Jehova laugh.gif

Bearbeitet von Sandkind am 29.05.2015 21:35:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn's fix gehen soll, kommst du um Hefe nicht herum, auch nicht mit Sauerteig aus dem Reformhaus.
Wenn du den Sauerteig neu selbst machen möchtest, sind drei Tage das allermindeste, eine Woche ist besser,
danach behältst du bei jedem Backen etwas Sauerteig zurück (du kannst ihn bis zu einer Woche im

Wenn du dann schon einen stabilen Sauerteig-Ansatz hast, geht es schneller: den einen Tag Sauerteig ansetzen, ca. 16 Stunden ruhen lassen, am nächsten Tag kannst du dann den Teig machen (Teigruhezeiten insgesamt 2 bis 3 Stunden, kann auch mal mehr sein) und dein Brot backen (Backzeit ca. 1 h)

In Pöt's Sauerteigforum findest du hilfreiche Anleitungen zum Backen mit Sauerteig, Grundrezepte und andere und freundliche Leute, die dir bei Problemen gerne weiter helfen.

Viel Spaß beim Brotbacken!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Werde einiges ausprobieren wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und dann vielleicht eine Rückmeldung, was bei Dir wie funktioniert (oder auch nicht funktioniert) hat? Das könnte dann anderen Usern / neuen Hilfesuchenden weiterhelfen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ortrud51, 01.06.2015)
Vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Werde einiges ausprobieren wink.gif

ja, bitte eine Rückmeldung, auch @Agnetha ist dran interessiert eis.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns hats mal so ein "Spiel" gegeben, wo Sauerteig immer weitergegeben wurde
*** Link wurde entfernt ***
Gefällt dir dieser Beitrag?
kann offenbar keine links setzen, der Sauerteig heißt Hermann biggrin.gif

Bearbeitet von kilia am 02.06.2015 12:55:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kilia, 02.06.2015)
kann offenbar keine links setzen, der Sauerteig heißt Hermann biggrin.gif

gut wäre es, wenn du die Beiträge von oben lesen würdest whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kilia, 02.06.2015)
...der Sauerteig heißt Hermann biggrin.gif

Ach was... whistling.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 02.06.2015 13:12:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Hermann ist ein Weizensauerteig, der mit Weizenmehl, Zucker und Milch gefüttert wird und eignet sich deshalb nur zum Kuchenbacken und nicht für's Brot.

Es gibt auch noch Robert, Siegfried und Werner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Agnetha wo bist du aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich trau mich nicht mehr in diesen Thread ichversteckmich.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahaahaaahaaaaa jetzt ist es doch passiert... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Sauerteig ohne Füttern? Wie stelle ich eine Frage auf Frag-Mutti.de? Beschädigte Stelle in einer Tapete reparieren: Farbe deckt nicht und bildet Risse Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Roggenbrot Teig geht nicht auf!? Roggen Mehl 997 backfähig ohne sauerteig?