Blätterteig klebt am Backblech fest

Ich habe am Wochenende gefüllte Blätterteigschnecken gemacht.
Ich hab das Backblech mit Wasser befeuchtet, wie es auch auf der Packung stand, und die Schnecken darauf gebacken. Aber sie klebten ganz schrecklich am Blech fest. Ich hab zwar schon mal gehört, dass man bei Blätterteig das Backblech nicht einfetten soll,
sondern Wasser nimmt, aber dass das so klebt, hätte ich nicht gedacht.
Kennt sich eine/r von euch damit aus? Kann man auch Backpapier verwenden?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich mach das immer mit Backpapier, hab noch nie Probleme gehabt. Einfach mit einem Backpinsel das Papier mit Wasser befeuchten und gut ist smile.gif Kannst das Wasser aber auch ganz weglassen.

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 06.03.2006 13:53:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backpapier rulez

Wasser kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das verdunstet ja sofort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe seit Jahren eine sogenannte Dauerbackfolie, was besseres gibts nicht!
Da hängt rein gar nichts an, auch kein Blätterteig, den ich öfter mache.
Ich streiche den auch nicht an, weder mit Wasser noch mit Ei und es schmeckt trotzdem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Blätterteig mach ich viel, auch immer auf Backpapier, und noch nie hat was geklebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima, danke für eure Antworten, dann nehm ich beim nächsten Mal auch Backpapier.
Ich hab die Blätterteigschnecken übrigens mit Mett und Schafskäse und Mett und Paprika gefüllt, sind auch alle verputzt worden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer kennt das "Geheimnis" des Blätterteigs ? Blätterteig ging nicht auf :( Für Die Verliebten: zum selber machen Fußboden klebt auch nach dem Putzen Gitterschneider Filet Wellington - aber wie? Gemüse-Quiche zum ersten Mal - TIPPS ERWÜNSCHT: Wie macht man die Eiermasse? Wie würzen? Trikot Flock klebt fest Vanille Kipferl... Backblech: Kennt ihr Rezepte?????
Passende Tipps
Blätterteig-Hackfleisch-Gratin
7 7
Spanisches Blätterteig-Rezept - schnell und sehr lecker
25 16
Roquefort-Pastetchen: Ein besonderer Küchengruß
15 9
Gefüllter Blätterteig
6 8
Hackfleischrolle mit Paprika und Käse
13 18