Was kann ich gegen vergilbte Fenster machen?

Wir sind momentan am Renovieren und Sanieren, leider sind manche Fenster durch Nikotineinfluss vergilbt :-(
Was kann ich dagegen tun? Kann ich dagegen überhaupt etwas tun? Ebenfalls sind die Fliesen und die Vertäfelung im Badezimmer vergilbt, vielleicht gibt es hierfür auch einen Rat?
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde den Versuch machen, mit geeigneten Reinigungsmitteln gründlich zu putzen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es mal mit ohmy.gif
Das darfst du aber bloß nicht zu oft machen. wink.gif


Viel Glück!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit den Fenstern kann ich nicht helfen. Aber für das Bad einfach die Fliesen nass machen und dann mit einem Lappen oder Schwamm mit reinem Spüli putzen und das Ganze wieder ordentlich abspülen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe sehr gute Erfahrung mit in heissem Wasser aufgelöstem Geschirrspülpulver (für die SpüMa).
Marke egal. Dazu benutze ich einen Mikrofaserschwamm mit so " Puscheln" wie ein Wischmopp halt nur in klein. Kann´s nicht besser erklären.
Ob das auch für Täfelung geeignet ist, weiß ich leider nicht . unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, sind die Rahmen der Fenster aus Holz oder aus Kunststoff?

Bei Holz kannst Du den alten Lack abbeizen und den Rahmen neu lackieren.

Bei Kunststoffrahmen könnte möglicherweise der von Gitti so geliebte Schmutzradierer helfen.
Ansonsten mal einen Fensterbauer befragen.

TIP: (fast) Alle farbigen Rahmen erhalten ihre Farbe durch eine Folie. Darunter sind sie weiss. Vielleicht kannst Du ja die Rahmen (von Innen) neu folieren in einer anderen Farbe, falls es weisse Folie nicht gibt.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

ich empfehle Euch einen Orangen-Reiniger-Konzentrat; dieser löst hartnäckigen Schmutz und ist universell einsetzbar.
Ihr könnt das Mittel bei Westfalia Versand Deutschland käuflich erwerben.

Gruß,
Wasty
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob es auch bei den Scheiben geholfen hat, kann ich leider nicht sagen, aber gegen verdreckte Rahmen hilft ein bisschen Raki, funktioniert für die Scheibe vielleicht auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JochenH, 27.06.2015)
Ob es auch bei den Scheiben geholfen hat, kann ich leider nicht sagen, aber gegen verdreckte Rahmen hilft ein bisschen Raki, funktioniert für die Scheibe vielleicht auch.

Meinst du mit Raki wirklich den Anisschnaps? Oder was ist Raki sonst evtl. noch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiers mal mit Essigextrakt in Wasser verdünnt oder mit.Zitronensaft.

Ansonsten mit Kunststoffreiniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Holzfenstern hilft wahrscheinlich nur noch streichen.
Bei Kunststofffenster evtl. mal bei den Herstellern nachfragen. Die haben vielleicht Spezialreiniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, also die Kunststoffrahmen an den Fenstern bekomme ich mit im Wasser gelöstem Fleckensalz sauber. Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke mal die Fensterrahmen wirst Du nur noch begrenzt sauber bekommen. Für die Fliesen im Bad würde ich mal Spüli versuchen und dies pur anwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schmutzradierer, bei fast allen hartnäckigen flecken meine zauberwaffe. sehr gute arbeit leisten auch die grünen, etwas gröberen seiten der kleinen gelben haushaltsschwämmchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn sie die jetzt immer noch nicht sauber hat, dann wird das wohl nix mehr biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäre interessant mal zu erfahren, ob es geklappt hat oder nicht smile.gif und was für Rahmen es denn nun überhaupt sind
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben weiße Kunststofffenster, die reinige ich immer mit dem Kunststoffreiniger für Gartenmöbel, gibts im Baumarkt. Unsere Fenster werden damit ein bis zweimal im Jahr geputzt, ansonsten mit Wasser und Spülmittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weiße Jacke vergilbt Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... einfachverglaste Fenster selbst isolieren? Es zieht und Heizungsprobleme Fliegengitter.. ... und keins will passen Stop TTIP & CETA: 7 Groß-Demos am 17.09. Danke an alle Teilnehmenden ! Sicherheit: Vorsicht..... im internet Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.