Was kann ich gegen vergilbte Fenster machen?


Wir sind momentan am Renovieren und Sanieren, leider sind manche Fenster durch Nikotineinfluss vergilbt :-(
Was kann ich dagegen tun? Kann ich dagegen überhaupt etwas tun? Ebenfalls sind die Fliesen und die Vertäfelung im Badezimmer vergilbt, vielleicht gibt es hierfür auch einen Rat?


Ich würde den Versuch machen, mit geeigneten Reinigungsmitteln gründlich zu putzen...


Versuche es mal mit Backofenreiniger. Ich habe es bei meinen Kunststoffrahmen mal gemacht und da kam ein Schmodder runter. :o
Das darfst du aber bloß nicht zu oft machen. ;)


Viel Glück!


Mit den Fenstern kann ich nicht helfen. Aber für das Bad einfach die Fliesen nass machen und dann mit einem Lappen oder Schwamm mit reinem Spüli putzen und das Ganze wieder ordentlich abspülen.



Habe sehr gute Erfahrung mit in heissem Wasser aufgelöstem Geschirrspülpulver (für die SpüMa).
Marke egal. Dazu benutze ich einen Mikrofaserschwamm mit so " Puscheln" wie ein Wischmopp halt nur in klein. Kann´s nicht besser erklären.
Ob das auch für Täfelung geeignet ist, weiß ich leider nicht . :unsure:


Hallo, sind die Rahmen der Fenster aus Holz oder aus Kunststoff?

Bei Holz kannst Du den alten Lack abbeizen und den Rahmen neu lackieren.

Bei Kunststoffrahmen könnte möglicherweise der von Gitti so geliebte Schmutzradierer helfen.
Ansonsten mal einen Fensterbauer befragen.

TIP: (fast) Alle farbigen Rahmen erhalten ihre Farbe durch eine Folie. Darunter sind sie weiss. Vielleicht kannst Du ja die Rahmen (von Innen) neu folieren in einer anderen Farbe, falls es weisse Folie nicht gibt.

Gruß

Highlander


Hi,

ich empfehle Euch einen Orangen-Reiniger-Konzentrat; dieser löst hartnäckigen Schmutz und ist universell einsetzbar.
Ihr könnt das Mittel bei Westfalia Versand Deutschland käuflich erwerben.

Gruß,
Wasty


Ob es auch bei den Scheiben geholfen hat, kann ich leider nicht sagen, aber gegen verdreckte Rahmen hilft ein bisschen Raki, funktioniert für die Scheibe vielleicht auch.


Zitat (JochenH @ 27.06.2015 10:55:27)
Ob es auch bei den Scheiben geholfen hat, kann ich leider nicht sagen, aber gegen verdreckte Rahmen hilft ein bisschen Raki, funktioniert für die Scheibe vielleicht auch.

Meinst du mit Raki wirklich den Anisschnaps? Oder was ist Raki sonst evtl. noch?

Probiers mal mit Essigextrakt in Wasser verdünnt oder mit.Zitronensaft.

Ansonsten mit Kunststoffreiniger.


Bei Holzfenstern hilft wahrscheinlich nur noch streichen.
Bei Kunststofffenster evtl. mal bei den Herstellern nachfragen. Die haben vielleicht Spezialreiniger.


Hallo, also die Kunststoffrahmen an den Fenstern bekomme ich mit im Wasser gelöstem Fleckensalz sauber. Viel Erfolg!


Ich denke mal die Fensterrahmen wirst Du nur noch begrenzt sauber bekommen. Für die Fliesen im Bad würde ich mal Spüli versuchen und dies pur anwenden.


schmutzradierer, bei fast allen hartnäckigen flecken meine zauberwaffe. sehr gute arbeit leisten auch die grünen, etwas gröberen seiten der kleinen gelben haushaltsschwämmchen.


wenn sie die jetzt immer noch nicht sauber hat, dann wird das wohl nix mehr :D


Wäre interessant mal zu erfahren, ob es geklappt hat oder nicht :) und was für Rahmen es denn nun überhaupt sind



Kostenloser Newsletter