Welcher Schlauch für Waschmaschine?

Hallo smile.gif

Muss jetzt meine Waschmaschine langsam mal anschließen, habe langsam keine Lust mehr meine Freundin immer darum zu bitten meine Wäsche zu waschen. Habe auch keinen der mir hilft. Das Problem ist dass ich noch einen Zu- und/oder Ablaufschlauchverlängerung brauche, der auch an den Hausanschluss passt. Sind die genormt oder kann ich mir notfalls auch einen Adapter holen, von Schlauch zu Hausanschluss? Habe im Moment also nur die Waschmaschine mit dem Standardschlauch und weiß nicht genau auf was ich achten muss beim Anschluss, beziehungsweise weiß ich nichtmal was für Schläuche ich ansich brauche. Klar, Zulaufschläuche, Ablaufschläuche usw. aber ob die dann auch passen weiß ich nicht.

Vielen Dank schonmal.
Ich würde sowas von einem Fachmann machen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit ähnliche Schwierigkeiten. Mein Mann ist technisch gesehen eine Niete und deswegen konnte er mir nicht helfen, in punkto Anschlussgrößen, Schlauchtypen etc. biggrin.gif Hab mich dann im Internet versucht ein wenig schlau zu lesen, was aber nicht so sehr von Erfolg gekrönt war. Deswegen habe ich dann einfach mal bei irgendeiner Sanitärfirma angerufen die mir von Freunden empfohlen wurde, und habe ganz ungefragt von einem freundlichen Mitarbeiter, nachdem ich ihm mein Problem schilderte, Hilfe beim Anschluss bekommen. Er hat mich gebeten mir die Maße durchzugeben, wo und was ich genau messen muss und so weiter und so fort, anschließend hat er mir den passenden Schlauch angeboten und mir gezeigt wie ich den bestellen kann **Link entfernt**. Schau dich ruhig mal um. Natürlich wollte er mir wahrscheinlich nur etwas verkaufen, jedoch hat er mir absichtlich oder unabsichtlich sehr geholfen, worüber ich sehr froh war. Die Schläuche sahen sehr gut aus und die Installation war dann mit dem Eckventil auch ganz einfach. Also meine klare Empfehlung zu Sani-Flex, wenn du Beratung und Schläuche brauchst. Anderenfalls musst du aufjedenfall einen Fachmann kommen lassen, würde aber vorher wie gesagt, hier und da um Rat fragen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Natze am 09.12.2016 12:56:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
@MuttiMaus82

Wichtigste Frage vorweg: hast Du einen Wasseranschluss für die Waschmaschine? Und einen Ablaufanschluss entweder in der Wand oder am Spülensyphon? Sonst wird das nix mit dem anschließen ;-)

Mach Fotos von dem, was Du hast, auch den Anschlüssen an der Wand/ dem Zu- und Ablauf, möglichst auch Maße nehmen, wie Durchmesser der Anschlüsse und benötigte Schlauchlänge und geh in den Baumarkt. Dort dem Fachmenschen die Fotos zeigen und die Maße, er wird Dir dann schon die richtigen Schläuche geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

generell sind die Größen der Rohre genormt. Du musst also nur wissen, welche Göße die beiden Schläuche haben und welche Größe das Gegenstück, wo Du anschliessen willst.

Die Adapter und was Du sonst so brauchst, bekoomst Du im Baumarkt. Ich würde nicht im Internet kaufen, da im Baumarkt ein Umtausch leichter ist. Und schneller.

Einzige Herausforderung: wenn Du nicht schon separate Anschlüsse hast für Frischwasser und Abwasser, sondern diese erst noch eingebaut werden müssen, würde ich den Fachmann ranlassen bevor Du die Wohnung in ein Schwimmbad verwandelst.

Ansonsten poste doch mal Bilder von den Schläuchen und den Stellen, wo Du die Schläuche anschliessen möchtest.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage