Hausverkauf: Persönliche Anwesenheit ?

Moin

brauche mal bitte eure meinungen :

folgendes :

mein elternhaus wird verkauft

am anderen ende der republik

wir sind ne erbengemeinschaft

nun gehts um den notartermin

für mich anstrengend, da hinzukommen und auch teuer

könnte hier vor ort bei nem notar meine unterschrift usw. dahinkommen lassen - wäre der schnellste und einfachste weg für mich

aber, ich fühle mich MORALISCH verpflichtet, persönlich anwesend zu sein

wie würdet ihr handeln ? ich danke euch

liebe grüße
Ich würde sehr emotional sein, wenn mein Elternhaus zum Verkauf steht und von daher wäre es für mich wichtig, selbst dabei zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es sich einrichten lässt, würde ich hinfahren. Man kann den Trip dann ja vielleicht mit etwas anderem verbinden. Freunde besuchen, irgendwas eben, damit man nicht nur für 30Min Notartermin durchs Land gegondelt ist.

Mir persönlich ist das emotional nicht so wichtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es werden auf alle fälle wenigstens 2 tage sein - anreise 1. tag. am 2. tag unterschrift und 8 stunden oder mehr per zug zurück...
wenns denn noch besuche usw. gebe sollte, wäre es ein 3. tag..

verabschiedet usw. hab ich mich schon - werde die ecke trotzdem weiter besuchen, ander mal.. hab da ja noch kontakte hin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde nicht extra hinfahren, wenn die Unterschrift auch hier geleistet werden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe laluna*,
da ich aus deinem Eingangsposting schließe, daß du nicht wirklich dort hin
möchtest und emotional kein Problem hast, eher ein moralisches....
ist auch meine Meinung : bleib wo du bist und leiste deine Unterschrift hier vor Ort.
Falls dir das jemand übelnehmen sollte, stehe zu deiner Entscheidung und lasse dir bloss kein schlechtes Gewissen einreden. body-builder.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir stehen gerade vor der gleichen Situation und fahren nicht hin. Wir haben unsere Unterschriften hier geleistet.

Das ist neben der finanziellen, aber eine Bauchentscheidung, die dir niemand abnehmen kann.

Ich wünsche dir alles Gute.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich den beiden letzten Schreiberinnen an: Hier Unterschrift leisten und nicht den Riesenaufwand des "In diese Ecke" Fahrens übers Knie brehen, was viel Geld und Zeit kosten würde - was du sicher beides nicht in Überfluss hast.
Zumal du ja schon irgendwann noch deine Kontakte da pflegen willst; nur passt es jetzt nicht.

Als das Haus meiner Eltern zum Verkauf stand, hatte einer meiner Brüder die Vollmacht dafür. Und er hat sich ausgezeichnet darum gekümmert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du unbedingt dabei sein wolltest, würdest du den Aufwand in Kauf nehmen und fahren
die Formalitäten kannst du auch an deinem Ort erledigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
der kreis würde sich schließen, wenn ich anwesend wäre

wir sind damals neu eingezogen, ich begleitete papa auf dem sterbebett, seine frau beim gewollten auszug. jetzt die unterschrift und der kreis wäre geschlosssen, ich würde die neuen besitzer sehen, hätte ein bild vor augen.............

ich hatte ne schöne kindheit da

verabschiedet vom haus hab ich mich schon lange

hätte das halt gern mit nem aufhenthalt von ner woche verbunden, usw. - aber, im sommer paßt das sehr schlecht..............

und vom hohen norden in den tiefen süden , für mal eben nen notartermin.............. und gleich zurück.... .weiß nicht.

andererseits.. werd ich evt. immer sagen : hättest es doch nur gemacht.... ist dann wie ein erledigt gefühl , wißt ihr, wie ich s meine ?

ach, ich weiß es heute einfach nicht, muß weiter drüber nachdenken

danke euch, viele grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das Gefühl, du wägst das Praktische, das Vernünftige gegen das Emotionale ab. Dann würde ich in diesem Fall für die emotionale Lösung, also Hinfahren, stimmen. Ich glaube, das tut dir gut, und du wirst froh sein, es gemacht zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stimme meiner Vorschreiberin zu.
Es tut auf lange Sicht immer gut, wenn "lose Enden" gut verstaut werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es wirklich dein "Elternhaus" war..
Das "Haus meiner Eltern" war aber nie mein "Elternhaus"; also da entscheidet wohl die emotionale Bindung. Da würde ich @Jeannie zustimmen: Wenn du auch nur denkst, es könnte dir im Nachhinein Leid tun: Hinfahren, trotz allem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 30.06.2015)
andererseits.. werd ich evt. immer sagen : hättest es doch nur gemacht.... ist dann wie ein erledigt gefühl , wißt ihr, wie ich s meine ?


Wenn es so ist, ja. Und ich glaube, Du hast Dich schon entschieden. Hör' auf Dein Bauchgefühl und fahr'. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin

ich danke euch recht herzlich für eure ideen und nun seh ich wirklich viel klarer

hab heut nacht drüber geschlafen , und ich hab die lösung tatsächlich geträumt und es geht mir gut damit

ich werde fahren - dann eben nur kurz, einen tag mit dem zug hin, hotel, nächsten morgen dann notar, essen gehen und direkt mit dem zug zurück.

die besuche usw. - was ursprünglich geplant war, kann ich ja in der kühleren jahreszeit nachholen, wenns dann besser paßt.

dann hab ich für mich auch ein gutes gefühl, die " sache " richtig beendet zu haben.

herzlichen dank nochmal und einen wunderschönen tag für euch, liebe grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, damit hast du eine wirklich gute und vom Herzen geleitete Entscheidung getroffen. Eine Nacht drüber schlafen und sich die Sorgen vom Leib reden hilft halt doch! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
U P D A T E :::::::::::

Moin

ich war persönlich dort

mit dem auto und 3 nächte vor ort - und 1600 km gefahren

hatte so noch 2 tage gelegenheit, mich dort umzusehen, erinnerungen aufzufrischen, usw.

es war die beste entscheidung, die ich treffen konnte

ich fühle mich befreiter und um tonnen erleichtert, weil ichs getan habe und viele viele gedanken usw. damit nun ad acta legen kann.

ok, wird noch papierkram geben, aber, das finale hab ich live erlebt sozusagen.

also alles, vom bau damals bis zum verkauf nun.

ich danke euch recht herzlich nochmal für eure ideen.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, dass es hinter dir liegt, aber vor allem, dass es dir gut getan hat @laluna. Dein jetzt gutes Gefühl bestätigt deine Entscheidung und du konntest mit allem gut abschließen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
freunde.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schön! Im Nachhinein doch gut, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast, und dann die richtige Entscheidung hast treffen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles richtig gemacht, laluna. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich danke euch

ist ein sehr gutes gefühl, es persönlich " beendet " zu haben.

liebe grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
laluna,Du hast die richtige Entscheidung getroffen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, inzwischen ist das haus auch übergeben und wird bereits renoviert.

da ich die käufer gesehen habe und auch in etwa gehört habe, was sie vorhaben - kann ich mir ein bild davon machen - ich darf sogar mal klingeln und schauen, wenn ich in der nähe bin.

super !!!

danke nochmal für eure ideen !

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab den Threat-Beginn im Sommer nicht mitbekommen (war gerade während meines Urlaubs).
Freut mich für dich, dass alles für dich so gut geworden ist. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hausverkauf - läßt man Badarmaturen drin? also Seifenspenderhalter etc.? Wann werden Threads geschlossen und wann nicht? ... eine kurze Erläurterung Jubiläum! Das FM-Forum wird 5 Jahre alt! In Zukunft ohne Hebammen? Bitte um Eure Unterstützung was spricht fuer oder gegen Spueli zum Putzen Outlook Problem - wie finde ich meinen Persönliche: Kann seit kurzem aus heiterem Himmel mei Hilfe, wer kennt sich mit Viren und Trojanern aus? Schließanlage: fehlender Wohnungsschlüssel
Passende Tipps
Geschenkanhänger mit Zukunftsvorhersage
16 12
Hornhautentzündung durch Kontaktlinsen
12 10
Fußmatte vor der Küche schützt Teppiche vor Laufstraßen
9 14
Katzen beschäftigen und bespielen
Katzen beschäftigen und bespielen
15 11
Schräges Outfit für den Junggesellenabend
29 4
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
14 7
Feed the Troll – bis er platzt!
Feed the Troll – bis er platzt!
14 9