Schließanlage: fehlender Wohnungsschlüssel

In: Wohnen
Hallo, ich bin kürzlich aus meiner Mietwohnung ausgezogen, in eine andere Stadt, und habe einen fast durchgebrochenen Haustürschlüssel, den der Vermieter durch einen Neuen ersetze, in meiner neuen Wohnung entsorgt ( Hausmüll)
Da der Schlüssel Teil an einer Schließanlage ist, ein 6- Familienhaus, hätte ich den beschädigten Schlüssel in Anwesenheit meines Vermieters entsorgen müßen.
Nun verlangt er einen Ausstausch der kompletten Schließanlage, d.h. Haustür und alle sechs Wohnungsschlösser......ich bin nicht versichert und würde gerne wissen was Sache ist.
Ist jemanden von euch schon einmal so etwas passiert?

Kaari sad.gif
Passiert noch nicht, aber in unserem Mietvertrag stand drin (in der vorigen Wohnung), dass bei Verlust eines Schlüssels die gesamte Schließanlage ausgetauscht werden muss. Da hat wohl auch versicherungstechnische Gründe.

Dein Vermieter nimmt vielleicht an, Du hast den Schlüssel verloren. Rede noch mal mit ihm. Vielleicht lässt er sich überzeugen, dass der Schlüssel entsorgt wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi kaari flowers_2.gif

Du hättest deinem ehemaligen Vermieter den kaputten Schlüssel übergeben müssen, dann wäre auch wahrscheinlich nicht groß was nachgekommen.
So allerdings wirst du das Auswechseln der gesamten Schließanlage zahlen müssen, wenn der ehem Vermieter es verlangt.
Biete ihm evtl eine Versicherung an Eides statt an, das der Schlüssel unbrauchbar zerstört wurde und das du ihn entsorgt hast, vieleicht hilft dir das weiter. Mehr kannst du leider nicht tun. LG flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi, danke für eure Antworten!
Ich war inzwischen bei einem Anwalt und bekam die Auskunft das wenn der Schlüssel verloren wurde und nicht mit einem Anhänger versehen war worauf die Anschrift steht kein Anspruch auf Austqausch der Schließanlage besteht. Es wäre unverhältnismäßig.
Da ich versichere das der Schlüssel entsorgt wurde und keine Kennung an ihm war trifft die Regelung auch auf meinen Fall zu.
Das entspr. Urteil des LG Berlin bekam ich gleich mit.
Mal sehen was der Hauswirt damit anfängt, ich berichte wenn es Neue gibt.


Liebe Grüße
Kaari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Haus-Wohnungsschlüssel verloren: Schlüssel Schließanlage Zutrittsrecht des Vermieters Haustürschlüssel verloren Hilfe: Wie wechsele ich ein Zylinderschloss aus??? Schlüssel verloren Balkonsanierung: Zutritt der Handwerker durch die Wohnung Schlüsselhinterlegung Cheesecake-Brownie-Torte: deutsches Rezept gesucht Robinsonliste? Hilfe gegen lästige Werbeanrufe?
Passende Tipps
Mögliche Ursachen für Akne - eine unvollständige Zusammenstellung
3 13
Fehlender Motivation zum Sport treiben entgegenwirken
Fehlender Motivation zum Sport treiben entgegenwirken
23 19
Kosmetika und ihre Inhaltsstoffe
Kosmetika und ihre Inhaltsstoffe
7 4
Flüchtlingen helfen - wie kann ich als Einzelperson helfen?
Flüchtlingen helfen - wie kann ich als Einzelperson helfen?
41 247
Joggingtipps für Einsteiger
Joggingtipps für Einsteiger
11 8
Autofahren in Spanien - das kann teuer werden
Autofahren in Spanien - das kann teuer werden
4 4
Geld sparen beim Hausbau - Praktische Tipps ohne Verzicht
Geld sparen beim Hausbau - Praktische Tipps ohne Verzicht
5 2