Schließanlage: fehlender Wohnungsschlüssel


Hallo, ich bin kürzlich aus meiner Mietwohnung ausgezogen, in eine andere Stadt, und habe einen fast durchgebrochenen Haustürschlüssel, den der Vermieter durch einen Neuen ersetze, in meiner neuen Wohnung entsorgt ( Hausmüll)
Da der Schlüssel Teil an einer Schließanlage ist, ein 6- Familienhaus, hätte ich den beschädigten Schlüssel in Anwesenheit meines Vermieters entsorgen müßen.
Nun verlangt er einen Ausstausch der kompletten Schließanlage, d.h. Haustür und alle sechs Wohnungsschlösser......ich bin nicht versichert und würde gerne wissen was Sache ist.
Ist jemanden von euch schon einmal so etwas passiert?

Kaari :(


Passiert noch nicht, aber in unserem Mietvertrag stand drin (in der vorigen Wohnung), dass bei Verlust eines Schlüssels die gesamte Schließanlage ausgetauscht werden muss. Da hat wohl auch versicherungstechnische Gründe.

Dein Vermieter nimmt vielleicht an, Du hast den Schlüssel verloren. Rede noch mal mit ihm. Vielleicht lässt er sich überzeugen, dass der Schlüssel entsorgt wurde.


Hi kaari :blumen:

Du hättest deinem ehemaligen Vermieter den kaputten Schlüssel übergeben müssen, dann wäre auch wahrscheinlich nicht groß was nachgekommen.
So allerdings wirst du das Auswechseln der gesamten Schließanlage zahlen müssen, wenn der ehem Vermieter es verlangt.
Biete ihm evtl eine Versicherung an Eides statt an, das der Schlüssel unbrauchbar zerstört wurde und das du ihn entsorgt hast, vieleicht hilft dir das weiter. Mehr kannst du leider nicht tun. LG :blumen:


hi, danke für eure Antworten!
Ich war inzwischen bei einem Anwalt und bekam die Auskunft das wenn der Schlüssel verloren wurde und nicht mit einem Anhänger versehen war worauf die Anschrift steht kein Anspruch auf Austqausch der Schließanlage besteht. Es wäre unverhältnismäßig.
Da ich versichere das der Schlüssel entsorgt wurde und keine Kennung an ihm war trifft die Regelung auch auf meinen Fall zu.
Das entspr. Urteil des LG Berlin bekam ich gleich mit.
Mal sehen was der Hauswirt damit anfängt, ich berichte wenn es Neue gibt.


Liebe Grüße
Kaari



Kostenloser Newsletter