Durch Chlor verfärbten Edelstahl

Hallo zusammen
Mir ist soeben ein ziemliches Malheur passiert und wäre froh um Hilfe:
Ich habe einem chlorhaltigen WC Reiniger benutzt. Als ich den Schwamm im Waschbecken ausspülte, wollte ich noch kurz den Wasserhahn mit dem selben Schwamm reinigen. Nun hatte der Schwamm vermutlich noch Putzmittel-Reste drin und der Hahn hat sich ungleichmässig dunkelgrau verfärbt!
Weiteres reinigen hat nicht geholfen. Gibt es Mittel, mit welchen man diese dunklen Verfärbungen entfernen kann?
Ich hab mich bereits in diversen Foren durchgelesen. Aber meist hiess es, man könne nichts machen... was ich mir kaum vorstellen kann, da die Verfärbung oberflächlich aussieht.
Herzlich Willkommen hier bei FM flowers_2.gif

bist Du sicher, dass deine Armatur aus Edelstahl ist? Die meisten sind aus Messing und verchromt...
Und diese Mischung wird von Chlorix angegriffen, ich fürchte, da ist wirklich nix mehr zu machen console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke nicht, dass Chlor der Übeltäter ist.
WC Reiniger muss ja Säure enthalten um Kalk und Urinstein zu entfernen.

Chlor auf einer Armatur dürfte so etwas nicht verursacht haben.

Aber wie auch immer - das wird dann dauerhaft sein. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für eure Antworten. Leider nicht wirklich aufmunternd... cry_1.gif
Ich hab es mal mit frischem Zitronensaft und Backpulver versucht. Es ist leicht heller geworden.
Als Material ist Edelstahl eine Vermutung. Es ist (sieht wenigstens so aus) das selbe Material wie das Abwaschbecken in der Küche.
Kann man den Schaden wenigstens einigermassen eindämmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was Du versuchen könntest (aber bitte nicht hauen, wenn es nicht klappt oder schlimmer wird, ist nur eine Idee, was ich tun würde): mit Scheuermilch oder dem Schmutzradierer vorsichtig die ganze Armatur abreiben.

Aber warte noch ein wenig ab, es kommen bestimmt noch ein paar Muttis/Vatis hier vorbei,die noch Ideen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Armatur sehr preisgünstig war, ist da leider nur eine Schicht auf einem Plastikkern.
Und gar kein Metall, nur an den Schraubstellen.
Dann hilft einfach nur abwarten, manchmal verblasst das einfach mit der Zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wirkt nicht billig. In der Küche haben wir einen Wasserhahn der billiger wirkt. Dieser im Bad wirkt wertiger (Edelstahl, verchromtes Messing o. ä.).
Hm... Kennt jemand von euch Never Dull Polierwatte (http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002967MUE?me=&ref=olp_product_details)? Dies wurde in anderen Foren als Wundermittel für Flecken auf Edelstahl angepriesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nochmals: kläre erst mal ab, ob es überhaupt Edelstahl ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vermute dünn verchromt. Ich würde
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann - Maschinenschlosser und von daher durchaus bewandert, was Metalle anbelangt - und unser Schwiegersohn - Gas- und Wasser Installateur, sagen unabhängig voneinander und doch übereinstimmend, dass es sich bei dem Wasserhahn keinesfalls um Edelstahl, sondern bestenfalls um verchromt es Messing oder aber ein anderes verchromtes Metall handeln kann! Die Verchromung wurde durch die aggressiven Inhaltsstoffe des Toilettenreinigers dauerhaft beschädigt und der frühere Zustand lässt sich mit keinem Reinigungs- oder sonstigen Poliermittel wieder herstellen! Wenn Du jetzt ein Mittel gefunden hast, welches den Fleck "farblich angeglichener" aussehen lässt, so liegt das daran, dass Du nun von der noch intakten Verchromung auch einiges abgerieben hast, was die uebrige Oberfläche jetzt dem Fleck aehnliche macht!

Wenn Du wieder eine optisch gut aussehende Armatur möchtest, kann ich Dir nur zu einer Neuinstallation raten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen herzlichen Dank für eure Recherchen und Antworten! <3
So wie's aussieht muss tatsächlich früher oder später ein neuer Wasserhahn her... Und am besten auch gleich eine Putzfrau!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen


Auch ich habe nicht viel studiert als ich Durgol für's Badezimmer in der Küche verwendet habe um Kalk wegzukriegen. Dieser war dann zwar verschwunden jedoch hat es dunkle unschöne Flecken um die Ränder und Spritzer gegeben welche mit normalem Scheuermittel nicht wegzureiben waren.

Dann habe ich es mit Sipuro Glaskeramik (wirkt gegen Festbrennen) versucht, ich nehme an, dass auch andere Marken genauso wirksam sind. Die Flecken sind praktisch nicht mehr ersichtlich und das Becken sieht wieder fast genauso blank wie früher aus (bin jetzt 2 Mal drüber).

Das kann ich also wärmstens empfehlen. Ich bin so erleichtert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Ich habe Entkalker im Spühlbecken trocknen lassen und hatte üble Verfärbungen und mit Sipuro Galskeramik so gut wie weggebracht. Kurz einwirken lassen und dann mit einem Lappen schruppen, schruppen, schruppen!! Vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh man,hätte ich das mal eher gelesen! Ich habe leider gerade das Selbe gemacht mit dem entkalker für die Toilette und habe jetzt einen riesen schwarzen Fleck im Chromstahl! Ich hoffe bei mir klappt dein Tipp! Ich werde es morgen versuchen, muss noch Sipuro oder ähnliches kaufen!

Wünscht mir Glück
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fast immer verschwinden dunkle Verfärbungen auf Stahl/Metalloberflächen (Töpfe, Pfannen, Spüle), die sich jedem Scheuern und sonstigem Putzen hartnäckig widersetzen, durch eine Essigbehandlung.

Einfach mit einem billigen Haushaltsessig einsprühen, kurz einwirken lassen und danach gut abspülen.
Evtl. muss man die Behandlung wiederholen.

Allerdings kann Essig die Chromschicht auch angreifen.

Verbannt doch am besten diese Chlorreiniger (Danklorix?) komplett. Die richten mehr Schaden an als dass sie nutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage