Bleistift aus Schulmäppchen entfernen


Wie bekomme ich Bleistift aus dem Schulmäppchen, dadurch das die Stifte immer rein geschoben werden sieht das nicht mehr schön aus, und wie bekomme ich die Mappe von aussen wieder sauber, da die Ränder schmutzig geworden sind


Hallo und ein herzliches Willkommen hier bei FM.

Es kommt auf das Material an. Ich würde das Teil bei 40 ° in die stecken, da kann man nicht viel falsch machen.


Durch die schieberei der Blei- und auch Buntstifte, sieht das Schulmäppchen innendrin nicht wirklich schön aus. Buntstift geht ja problemlos zu entfernen, aber Bleistift noch nicht mal mit Radiergummi. Kann mir jemand verraten wie ich das sauber bekomme??


Ups, ich dachte, ich hätte dir gerade schon auf deine Frage geantwortet :pfeifen:

Also, wie vorhin schon geschrieben, würde ich an deiner Stelle das Mäppchen in die Waschmaschine zusammen mit dunkler 40 °-Wäsche stecken und sehen, was passiert, d. h., ob es sauber wird. Vorher würde ich eventuell das Innenleben des Mäppchens noch mit Gallseife bearbeiten, damit schon ein Teil der Bleistift- und Buntstiftspuren weggeht.

Manchmal ist es auch Zeit, den gesamten Ranzen sauber zu machen. Da kann man natürlich das Mäppchen zusammen mit dem Ranzen in die Waschmaschine stecken.

Wenn man das nicht riskieren will, kann man nur selbst Hand anlegen, eventuell mit einem Schwamm schrubben und dann gut mit einem sauberen Lappen nachwischen.

Manchmal wird hier auch ein Schmutzradierer empfohlen. Damit habe ich aber keine Erfahrungen.


PS: Irgendwie komisch. Zwischendurch war mal meine Antwort ganz weg, dann standen die Beiträge als zwei von einander getrennte Fragen.
Nun wurde es scheinbar zusammengeführt.

Bearbeitet von domalu am 11.08.2015 09:20:55


Mir fällt auch der Schmutzradierer ein: Anfeuchten, Tröpfchen Spülmittel drauf und radieren.


mj, und demnächst kannst Du , wenn Du magst, Schutzkappen für Bleistifte, auch Bleistiftschoner genannt verwenden.
Dann hast Du ein sauberes Schulkäppchen. :blumen:



Kostenloser Newsletter