Bleistift vom Betonpflaster entfernen

Hallo,
wir haben im Oktober unsere Hofeinfahrt gepflastert. Dabei wurde mit einem Bleistift auf den Pflastersteinen geschrieben. An dem Tag hat es dann direkt geregnet und wir haben nach einer Weile versucht die Zahlen zu entfernen. Leider ohne Erfolg.
Radiergummi, Schmutzradierer usw haben nicht geholfen. Im Internet finde ich nichts dazu, also entweder sind wir zu doof die Flecken zu entfernen oder wir haben so einen doofen Fehler gemacht und die Zahlen lassen sich nicht mehr entfernen was echt schlimm wäre.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Als Leser könnte ein spezieller Beton-Reiniger hilfreich sein, da er dafür entwickelt wurde, hartnäckige Flecken auf Betonoberflächen zu entfernen. Er könnte eine effektive Lösung bieten, um die Bleistiftmarkierungen zu lösen, die durch den Regen und das Einwirken der Zeit schwer zu beseitigen sind.

GLORIA Stein Spezial-Reiniger jetzt bei Amazon kaufen für 7,89 € (statt 8,90 €, -11 %)! [Anzeige]

4 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Boba,

erstmal ein herzliches Willkommen.

Habt Ihr das selbst gemacht oder eine Firma?
Falls das eine Firma gemacht hat, würde ich bei diesen reklamieren.

Falls nicht, fällt mir spontan ein Kärcher ein.
Diesen kann man auch ausleihen.
Ich aber würde mir einen kaufen, um damit die Einfahrt ganz einfach sauber halten zu können.

Bearbeitet von jsigi am 24.02.2020 18:16:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manche Handwerker benutzen einen sogenannten Fettstift --- damit bei Regen ihre Markierungen bleiben

normalerweise gehen die auch recht schnell von alleine weg

teste mal mit einer alten Zahnbürste und Spiritus - sonst bleibt dir leider nur die Reklamation, weil ein ungeeigneter Stift verwendet wurde

evt mit einem Anruf anfragen ob die ein anderes Mittel empfehlen
Zitat (jsigi @ 24.02.2020 18:16:24)
Falls nicht, fällt mir spontan ein Kärcher ein.
Diesen kann man auch ausleihen.

Ich aber würde mir einen kaufen, um damit die Einfahrt ganz einfach sauber halten zu können.

Dann würde ich darauf achten, dass ein "Flächenreiniger" dabei ist oder mir zusätzlich einen zum Gerät pssenden kaufen.

Ist eine saubere Sache. Wir haben gerade zwei Balkone damit gereinigt. Kein einziger Spritzer an der Wand.
@Löwin: da ich einen großen Balkon habe, überlege ich auch, ob ich mir einen Kärcher zulegen soll.
Der nächste Wasseranschluss ist in der Küche und der Wasserschlauch würde daher quer durch das Wohnzimmer führen.
Wie wird der Kärcher eigentlich überhaupt an das Wasser angeschlossen oder gibt es welche mit einem Tank?

Strom wäre kein Problem, da eine Steckdose auf dem Balkon vorhanden ist.
Zitat (jsigi @ 25.02.2020 06:46:58)
Wie wird der Kärcher eigentlich überhaupt an das Wasser angeschlossen oder gibt es welche mit einem Tank?

Die meisten Hochdruckreiniger (ihr verwendet hier immer einen Markennamen!) saugen Wasser auch selbsttätig aus einem Behälter an. Allerdings ist der Druck dann nicht ganz so hoch.

Für das Problem mit dem Betonpflaster habe ich auch keine fertige Lösung. Die Erfahrung lehrt aber, dass die Sonne solche Dinge früher oder später beseitigt.
Zitat (SieErPaar @ 25.02.2020 07:47:10)
Die meisten Hochdruckreiniger (ihr verwendet hier immer einen Markennamen!)...

Das ist genauso, wenn ich sage: gib mir mal ein Tempo :D
Ich sehe das also neutral.

Aber danke, für Deine Antwort.
Zitat (Boba @ 24.02.2020 18:11:05)
Hallo,
wir haben im Oktober unsere Hofeinfahrt gepflastert. Dabei wurde mit einem Bleistift auf den Pflastersteinen geschrieben. An dem Tag hat es dann direkt geregnet und wir haben nach einer Weile versucht die Zahlen zu entfernen. Leider ohne Erfolg.
Radiergummi, Schmutzradierer usw haben nicht geholfen. Im Internet finde ich nichts dazu, also entweder sind wir zu doof die Flecken zu entfernen oder wir haben so einen doofen Fehler gemacht und die Zahlen lassen sich nicht mehr entfernen was echt schlimm wäre.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Hallo,

Okay du bist da echt in ein bischen einer bloeden Situation :(

Ich hab meinen Mann gefragt, der ist gelernter Maurer/Bauarbeiter, und der hat nur durch die Zaehne gepfiffen. Offensichtlich ist Graphite auf Pflasterstein/Zement/allgemein Stein ein Alptraum vieler Bauarbeiter. Helfen tut da im schlimmsten Fall nur abschleifen. Bevor du das allerdings in den Angriff nimmst schlaegt er vor die Zahlen mit
Zitat (jsigi @ 25.02.2020 06:46:58)
@Löwin: da ich einen großen Balkon habe, überlege ich auch, ob ich mir einen Kärcher zulegen soll.
Der nächste Wasseranschluss ist in der Küche und der Wasserschlauch würde daher quer durch das Wohnzimmer führen.

Wir haben einen Wasseranschluss im Hof und den Schlauch mit einem Seil hochgezogen. Durch die Wohnung würde ich den Schlauch nicht ziehen. Es kann am Anschluss des Schlauchs am Gerät immer etwas tropfen.

Dann muss man die Stromstärke beachten. Wir haben einen, der muss an einer speziell gesicherten Steckdose angeschlossen werden, der kleinere geht mit Normalstrom.

Ob es Hochdruckeiniger gibt, die Wasser aus einem Behälter ansaugen, kann ich nicht sagen.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Alt trifft Modern: Label mit mittelalterlicher Schrift auf SnapPap
Alt trifft Modern: Label mit mittelalterlicher Schrift auf SnapPap
6 3
Weihnachtskarte - aufgeschnitten
Weihnachtskarte - aufgeschnitten
16 8
Bleistift von Kunstleder entfernen
Bleistift von Kunstleder entfernen
4 11