SOSSE: ...dunkle Sosse zum Jägerschnitzel?

Liebe Mutti´s... Möchte am WE Jägerschnitzel aus Leberkäse machen.
Dazu Kartoffelpü und ne schöne, kräftige, dunkle Sosse, die nach was schmeckt...
Hab´nur keine Ahnung, wie man die macht... wacko.gif
Könnt ihr mir helfen? verwirrt.gif zwinkern.gif
Zitat (wuscheli, 09.03.2006)
Liebe Mutti´s... Möchte am WE Jägerschnitzel aus Leberkäse machen.
Dazu Kartoffelpü und ne schöne, kräftige, dunkle Sosse, die nach was schmeckt...
Hab´nur keine Ahnung, wie man die macht... wacko.gif
Könnt ihr mir helfen? verwirrt.gif zwinkern.gif

Hallo Wuscheli,

also machst Du nicht Jägerschnitzel, sondern JÄGERKÄSE .... whistling.gif whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Also, Rezept für dunkle Soße (also eine die ich mache wenn es auch mal schnell gehen soll....)

Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden, in der
frische Champignons (und andere Pilze wenn gewünscht) oder auch aus Glas/Dose
mit hinzugeben und weiterdünsten. (Wenn da , ein kleines Stückchen Roggenbrot oder Pumpernickel)
Salzen und Pfeffern nach Geschmack
(ich mache auch gerne noch ein paar Tropfen Maggi und Worcestershire Sauce mit daran.)
Gut einen Teel. Zucker hinzugeben und einen Eßl. Tomatenmark.
Ich mache noch etwas Weißwein hinzu und lasse alles gut aufkochen.
Verrühre etwas Mehl mit Wasser und gebe es nach und nach hinzu bis die gewünschte Konsistenz da ist. (Du kannst auch das fertige Mondamin (dunkel) nehmen und einrühren bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist.)

Was Du auch machen kannst, wenn es schnell gehen soll, nimm einen Beutel Fix von Maggi, KNorr, oder auch die günstigen aus dem Aldi (SchmorbratenSauce ist da ganz gut). Aber auch hier, Zwiebeln, und Pilze in Pfanne andünsten, Saucenpulver und die benötigte Menge Wasser hinzugeben, aufkochen lassen und dann abschmecken (auch hier Tomatenmark...) ist schnell gemacht und auch nicht unlecker.

Vielleicht ist es ja was für Dich.
Lieben Gruß
Kochgenuss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kochgenuss, danke für Deinen tollen Tipp. Wird genauso gemacht!!! Freu mich schon, auf´s Sösschen... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wuscheli, 09.03.2006)
Liebe Mutti´s... Möchte am WE Jägerschnitzel aus Leberkäse machen.

Pfui Deibel...!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kochgenuss, endlich mal eine Sosse, die lecker zu sein scheint UND leicht zu machen ist. Ich habe eine Rezeptbuch fuer Sossen, aber das ist sooo kompliziert ... jedenfalls fuer mich. Und ich habe immer keine Lust, 30 verschiedene Zutaten dafuer zu kaufen, die ich nur einmal brauche.

Danke. blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fürn ne dunkle Sosse folgender Vorschlag:

Schnitzel kräftig anbraten (egal ob Leberkäse oder richtige).

Aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Jetzt kleingeschnittene Zwiebeln in die Pfanne geben, kurz anbraten. Für Jägerschnitzel: Champingons dazugeben. Für Zigeunerschnitzel: Paprika ......

Je nach Menge der gewünschten Sosse jetzt mit Fleischbrühe und oder Rotwein ablöschen. Salzen, pfeffern, aufkochen lassen.

Ich binde die Sosse dann mit Mondamin oder anders ab. Zum Schluss leg ich dann die Schnitzel wieder in die fertige Sosse, zum endgaren. Ist einfach und schmeckt.

Wichtig ist, dass die Sosse mit dem Bratensaft gemacht wird, der aus dem Fleisch austritt, das ist da A und O

Bearbeitet von markaha am 10.03.2006 23:21:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zefixx-bike, 10.03.2006)
Pfui Deibel...!

Wird doch keiner gezwungen.
MENNO!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 10.03.2006)
Zitat (zefixx-bike, 10.03.2006)
Pfui Deibel...!

Wird doch keiner gezwungen.
MENNO!

Gott sei Dank!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zefixx-bike, 11.03.2006)
Zitat (Calendula, 10.03.2006)
Zitat (zefixx-bike, 10.03.2006)
Pfui Deibel...!

Wird doch keiner gezwungen.
MENNO!

Gott sei Dank!!!

Wieso schreibst Du denn so einen sinnfreien Beitrag?
Wenn Du´s nicht magst dann les´sowas doch gar nicht...
Find´ich ganz schön erbärmlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kochgenuss, 09.03.2006)

Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden, in der Pfanne andünsten
frische Champignons (und andere Pilze wenn gewünscht) oder auch aus Glas/Dose
mit hinzugeben und weiterdünsten. (Wenn da , ein kleines Stückchen Roggenbrot oder Pumpernickel) 
Salzen und Pfeffern nach Geschmack
(ich mache auch gerne noch ein paar Tropfen Maggi und Worcestershire Sauce mit daran.)
Gut einen Teel. Zucker hinzugeben und einen Eßl. Tomatenmark.
Ich mache noch etwas Weißwein hinzu und lasse alles gut aufkochen.
Verrühre etwas Mehl mit Wasser und gebe es nach und nach hinzu bis die gewünschte Konsistenz da ist. 

Hallo Kochgenuss

Ich freue mich immer, wenn ich noch auf Leute treffe, die keine Fertigprodukte benutzen, die alles selbst machen, so auch deine Soße hier.
Hört sich lecker an.

In dem Fertigkram ist immer Geschmacksverstärker, Glutamat, drin, was auf die Dauer sehr ungesund ist.

Daher ein großes Lob an die Köchin Kochgenuss. applause.gif applause.gif applause.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wuscheli, 10.03.2006)
Hallo Kochgenuss, danke für Deinen tollen Tipp. Wird genauso gemacht!!! Freu mich schon, auf´s Sösschen... flowers_2.gif

Hallo Wuscheli,

na, wie war die Soße für Dein "Jägerkäse" biggrin.gif
Manchmal geht es zwar nicht anders als doch viele Zutaten zu nehmen, aber,
diese hier mache ich immer wieder sehr gerne, wandel dann auch mal ab, jenachdem was es für Fleisch gibt dazu.
Oder aber auch gerne einfach mal für Nudeln mit Soße , schnell und gut.
LG, kochgenuss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josi, 11.03.2006)
Hallo Kochgenuss

Ich freue mich immer, wenn ich noch auf Leute treffe, die keine Fertigprodukte benutzen, die alles selbst machen, so auch deine Soße hier.
Hört sich lecker an.

In dem Fertigkram ist immer Geschmacksverstärker, Glutamat, drin, was auf die Dauer sehr ungesund ist.

Daher ein großes Lob an die Köchin Kochgenuss. applause.gif applause.gif applause.gif blumen.gif blumen.gif

isch werde ja gaaaaanz wub.gif wub.gif wub.gif
Dankeschön!
Ja es stimmt was Du schreibst, ich koche sooo gerne und mache wirklich soweit es die Zeit zuläßt die Soßen selber zum Fleisch und Salat, die Zeit versuche ich mir immer zu nehmen. Okay, klappt nicht immer aber es schmeckt wirklich einfach ganz anders.
Da fällt mir gerade ein, habe noch eine Zugabe zu dem o.g. Soßenrezept mal gelesen und auch schon probiert (war in einem Grillbuch)
Soße so zubereiten wie oben und es war noch zusätzlich dabei frische Petersilie, etwas Zitronensaft, ein kleines Wenig Sherry und etwas Sojasoße.
JA DAS WAR DA ALLES DRIN!!
Dachte auch erst das kann doch gar nicht schmecken.. Aber ich wurde eiens besseren belehrt und das paßt wirklich gut zu Steaks und Co.

LG
kochgenuss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Kochgenuss,
der JÄGERKÄSE ph34r.gif war super...
Aber der Oberhammer war die Sosse...
Hat supertoll geschmeckt! Vielen Dank für den klasse Tipp...
Wenn ich das nächste Mal was wissen möchte, schreib ich Dir gleich eine PM...
Alsonochmal tausend Dank!!!

Ganz liebe Grüße, drück´Dich und beim nächsten Jägerkäse denk ich an Dich!!! bussi.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wuscheli, 21.03.2006)
Aber der Oberhammer war die Sosse...
Hat supertoll geschmeckt! Vielen Dank für den klasse Tipp...
Wenn ich das nächste Mal was wissen möchte, schreib ich Dir gleich eine PM...

Nein, bitte nicht! Sonst kriegen wir nichts mit von den tollen Rezepten! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wuscheli, 21.03.2006)
Liebe Kochgenuss,
der JÄGERKÄSE ph34r.gif war super...
Aber der Oberhammer war die Sosse...
Hat supertoll geschmeckt! Vielen Dank für den klasse Tipp...
Wenn ich das nächste Mal was wissen möchte, schreib ich Dir gleich eine PM...
Alsonochmal tausend Dank!!!

Ganz liebe Grüße, drück´Dich und beim nächsten Jägerkäse denk ich an Dich!!! bussi.gif blumen.gif

VON HERZEN IMMER WIEDER GERNE yes.gif yes.gif yes.gif
Freue mich sehr das Dir die Soße geschmeckt hat und vor allem das alles gut gelungen ist.

Und natürlich , sende mir eine PM , wenn ich helfen kann oder einen Tipp habe , schicke ich den direkt los and Dich! biggrin.gif
Danke für die Blumen und ich drück Dich zurück fürs Kompliment wub.gif
lg, kochgenuss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (galapagos24, 21.03.2006)
Zitat (wuscheli, 21.03.2006)
Aber der Oberhammer war die Sosse...
Hat supertoll geschmeckt! Vielen Dank für den klasse Tipp...
Wenn ich das nächste Mal was wissen möchte, schreib ich Dir gleich eine PM...

Nein, bitte nicht! Sonst kriegen wir nichts mit von den tollen Rezepten! dribble.gif

doch doch doch, werde alles , wie es sich für eine ordentliche Mutti gehört, hier aufschreiben wink.gif biggrin.gif
lg auch an Dich und einen wunderschönen Tag!!!
kochgenuss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Dunkle Flecken nach dem Waschen Jägerschnitzel Jägerschnitzel: NOTFALL! Keine Zeit zum Einkaufen! Süß-saure Soße: Rezeptideen gesucht waschpulver rückstände auf schwarzer kleidung Dunkle Soße: Wie gelingt sie ? Fränkischer Krustenbraten: Mit Soß zum Kloß ...
Passende Tipps
Wie gesund ist Schokolade?
Wie gesund ist Schokolade?
9 20
Waldbeere-Ganache-Torte
Waldbeere-Ganache-Torte
10 14
Jägerschnitzel - mit wenig Zutaten viel erreichen
41 11
Jägerschnitzel in dunkler Biersoße
4 1
Jägerschnitzel a la Thess
14 7