Fränkischer Krustenbraten: Mit Soß zum Kloß ...

Für Liebhaber der einfachen Küche, dieses Rezept cool.gif Ich erlaube mir eine Eigenkreation hier zu posten.

Fränkischer Krustenbraten vom Schwein


Die Schwarte des Krustenbratens mit einem Teppichmesser gut, karoförmig einritzen. Krustenbraten in einer

Lavendelhonig im Wasserbad erhitzen und in eine Spritze füllen. Den Braten damit im Kern füllen.

Dann kommen wir zu eurem Gemüsegeröschtel smile.gif was die einfache Grundlage der Soße bildet (nicht zu verwechseln mit einer Jus)

Suppengemüse mit Zwiebeln und Tomatenmark stark anbraten. Mit einem Schuß Portwein ablöschen, aufkochen lassen und sofort mit einem Hefeweizen (ein Schuss davon) und Brühe ablöschen. Aufkochen lassen und Lorbeer und und Wacholderbeeren in die Soße. Braten druff und in den Backofen.

NICHT mit 180 Grad operieren wink.gif Manche Biersorten werden dann einfach bitter smile.gif 170 Grad reichen, und dort schön schmurgeln lassen.

Teil des Honigs mit Bier mischen und den Braten immer wieder damit bestreichen. Garzeit ... mhhh so zwischen 70 und 90 min.

Um ein wenig Disziplin in die einfache Landküche zu bringen binden wir die Soße nicht ab sondern reduzieren sie am Ende der Garzeit.

Also, Soße passieren, Schuss Portwein, aufkochen lassen und um ca. 30% reduzieren.

Voila, Braten mit Soss zum Kloss
..und ich erlaube mir, Dir für dieses Rezept einen blumen.gif zu überreichen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 19.02.2007)
Für Liebhaber der einfachen Küche

Um ein wenig Disziplin in die einfache Landküche zu bringen

blink.gif

Ich liebe meine einfache Landküche. Möchte gar keine andere haben. Und da isses mir ehrlich gesagt wurscht ob ich die Soße binde oder reduziere. Hauptsache mir und den meinen oder den Gästen schmeckts.

blink.gif

Aber ansonsten hört sich das Rezept nicht schlecht an. Wäre es nur nicht sinnvoller dies hier zu posten? Denn im Forum gehen Rezepte immer so schnell verloren wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe auch Landküche. Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht ohne vorstellen. Ich habe das Rezept aber nicht soooo wichtig empfunden, als das ich es in den Tipp tippe wink.gif .... Dafür lass ich mir was besonderes einfallen. Zum Beispiel Ochsenbacken vom Weidochsen .... dribble.gif Das ist bald wieder dran!!!! Habe schon Entzugserscheinungen.

Grüssle Vega, der auch ne Kalbshaxe mal wieder machen muss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 19.02.2007)
Ich habe das Rezept aber nicht soooo wichtig empfunden

Wichtig sind Rezepte eh nie da man sie abwandeln kann ganz nach eigenem Gusto, sie sind höchstens interessant haenseln.gif

laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 19.02.2007)

Wichtig sind Rezepte eh nie da man sie abwandeln kann ganz nach eigenem Gusto, sie sind höchstens interessant haenseln.gif

laugh.gif

Der Punkt geht an Dich wink.gif

yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 19.02.2007)
Für Liebhaber der einfachen Küche, dieses Rezept  cool.gif Ich erlaube mir eine Eigenkreation hier zu posten.

Fränkischer Krustenbraten vom Schwein


Die Schwarte des Krustenbratens mit einem Teppichmesser gut, Lorbeer undkaroförmig einritzen. Krustenbraten in einer Pfanne mit Ölivenöl stark anbraten, von allen Seiten. Zum Ende hin auf der Schwarte liegen lassen und bissl stärker dort anröschteln.

Lavendelhonig im Wasserbad erhitzen und in eine Spritze füllen. Den Braten damit im Kern füllen.

Dann kommen wir zu eurem Gemüsegeröschtel smile.gif was die einfache Grundlage der Soße bildet (nicht zu verwechseln mit einer Jus)

Suppengemüse mit Zwiebeln und Tomatenmark stark anbraten. Mit einem Schuß Portwein ablöschen, aufkochen lassen und sofort mit einem Hefeweizen (ein Schuss davon) und Brühe ablöschen.  Aufkochen lassen und Lorbeer und Wacholderbeeren in die Soße. Braten druff und in den Backofen.

NICHT mit 180 Grad operieren wink.gif Manche Biersorten werden dann einfach bitter smile.gif 170 Grad reichen, und dort schön schmurgeln lassen.

Teil des Honigs mit Bier mischen und den Braten immer wieder damit bestreichen. Garzeit ... mhhh so zwischen 70 und 90 min.

Um ein wenig Disziplin in die einfache Landküche zu bringen binden wir die Soße nicht ab sondern reduzieren sie am Ende der Garzeit.

Also, Soße passieren, Schuss Portwein, aufkochen lassen und um ca. 30% reduzieren.

Voila, Braten mit Soss zum Kloss

Was nimmst du für ein Teilstück vom Schwein & Gewicht??? wink.gif

Und Honig nur äußerlich und dann auch nur wenn der Braten mit Nelken gespickt ist! tongue.gif

Lorbeer und Wacholderbeeren bei Schweinebraten? cry_1.gif

170 Grad da wird es mit der Kruste nix! wink.gif

Also, Soße passieren,das arme Röstgemüse! cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif Schade drum! huh.gif

Bearbeitet von wurst am 19.02.2007 12:01:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Vega, anstatt hier Rezepte zu posten, schlage ich dir vor, du lädtst uns einfach alle zum Essen bei dir ein.. whistling.gif dribble.gif Dann brauchst du dir neben der Arbeit in der Küche nicht noch die Arbeit machen, das Rezept abzutippen whistling.gif rofl1.gif Wir filmen dann deine Kochkünste einfach...*kochen mit Vega, schalten sie ein* rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 19.02.2007)
Lieber Vega, anstatt hier Rezepte zu posten, schlage ich dir vor, du lädtst uns einfach alle zum Essen bei dir ein.. whistling.gif  dribble.gif Dann brauchst du dir neben der Arbeit in der Küche nicht noch die Arbeit machen, das Rezept abzutippen whistling.gif  rofl1.gif  Wir filmen dann deine Kochkünste einfach...*kochen mit Vega, schalten sie ein* rofl1.gif

Vierte Märzwoche? Da gibt es sowieso was zu feiern. wink.gif

Bearbeitet von VincentVega am 19.02.2007 13:21:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin dabei, da hab ich auch was zu feiern *g* Und gegen legga essen wehre ich mich eigentlich eher selten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 19.02.2007)
Zitat (Mellly, 19.02.2007)
Lieber Vega, anstatt hier Rezepte zu posten, schlage ich dir vor, du lädtst uns einfach alle zum Essen bei dir ein.. whistling.gif  dribble.gif Dann brauchst du dir neben der Arbeit in der Küche nicht noch die Arbeit machen, das Rezept abzutippen whistling.gif  rofl1.gif  Wir filmen dann deine Kochkünste einfach...*kochen mit Vega, schalten sie ein* rofl1.gif

Vierte Märzwoche? Da gibt es sowieso was zu feiern. wink.gif

Und wo und wann? whistling.gif laugh.gif

Auja, Vega kocht für die Muddis ph34r.gif whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 19.02.2007)
...
Und wo und wann? whistling.gif laugh.gif
...


Das wird beizeiten bekannt gegeben... grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 19.02.2007)
Zitat (Mellly, 19.02.2007)
...
Und wo und wann? whistling.gif  laugh.gif
...


Das wird beizeiten bekannt gegeben... grinsen.gif

Ach kiek an, datt Weckerchen wub.gif

btw: ich wäre vom 22. Februar bis 27. Februar wieder in Berlin ph34r.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stelle mir grad vor, Vincent flitzt so durchs Küchenstudio wie Tim Mälzer.....*gggggg

Und....... bei allem Respekt...... fränkische Küche darf ruhig so sein, wie wurst sie macht. Deine Creation, lieber Vincent, ist schon eher was für die gehobene Küche. Ich denk als steinzeitalterlicher Nordhesse, a fränkische Soß´ ko scho ruhig mit oana Mehlschwitz´n gmacht werrn. Schließlich solls net nur den Gaumen kitzeln, sondern sattmachen.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 19.02.2007)
Zitat (VincentVega, 19.02.2007)
Zitat (Mellly, 19.02.2007)
Lieber Vega, anstatt hier Rezepte zu posten, schlage ich dir vor, du lädtst uns einfach alle zum Essen bei dir ein.. whistling.gif  dribble.gif Dann brauchst du dir neben der Arbeit in der Küche nicht noch die Arbeit machen, das Rezept abzutippen whistling.gif  rofl1.gif  Wir filmen dann deine Kochkünste einfach...*kochen mit Vega, schalten sie ein* rofl1.gif

Vierte Märzwoche? Da gibt es sowieso was zu feiern. wink.gif

Und wo und wann? whistling.gif laugh.gif

Auja, Vega kocht für die Muddis ph34r.gif whistling.gif rofl1.gif

Da wär ich dann aber auch gerne dabei ... whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Krustenbraten: Einfach und doch ein Highlight! Ein wahrhaft königlich´ Gericht: ... das hätt dem "Keni" auch g´schmeckt Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Krustenbraten kochen Menü-Anregungen gesucht: Welche Beilage zu Krustenbraten/Gratin Trockene Luft beim Einatmen