Kann man vom Schreiben gut Leben?

Hallo an alle wink.gif
Heute hätte ich mal eine Frage im Namen meiner Nichte an euch, die gerade 20 geworden ist und mittlerweile einen sehr untypischen Berufswunsch (nach Ansicht meiner Schwester) hegt...

Sie hat schon als Kind begonnen Tagebuch zu schreiben und danach in der Schule bei der Schülerzeitung mitgemacht und nun möchte sie ihre Passion für das Schreiben zum Beruf machen wink.gif Sie ist sich noch nicht ganz sicher, ob sie eher in Richtung Journalismus gehen möchte oder eher in Richtung kreatives Schreiben.

Meine Schwester ist gegen aber gegen beide Berufswünsche meiner Nichte, da sie der Ansicht ist, dass man als Autor oder als Journalist nicht mehr so gut verdient und es außerdem riskante bzw. unsichere Berufe in finanzieller Hinsicht sind...

ich kenne mich auf dem Gebiet ehrlich gesagt nicht gut aus und wollte deswegen mal bei euch um Rat fragen, wie es um diese Jobalternativen wirklich steht und ob man da wirklich dauernd Angst um seine regelmäßigen Einkünfte haben muss?

Wie geht man so einen Berufswunsch außerdem an, bräuchte man dafür auch ein spezielles Studium oder eine andere Ausbildung, womit man die Erfolgschancen erhöhen kann?

Ich stehe ihrem Wunsch Autorin oder Journalistin zu werden eher optimistisch gegenüber, da sie einen wundervollen Schreibstil hat und in meinen Augen auch ein sehr kreativer Mensch ist, deswegen wäre es schön zu wissen, ob das Zukunft hat und wie man ihr Ziel unterstützen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße wink.gif
Hallo AlteHäsin

guck doch mal hier nach
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einmal das,
Und: Hat deine Nichte schon mal ein Praktikum bei einer Zeitung gemacht? - ich denke, das "wahre Leben" ist doch was anderes als die Spielwiese Schulzeitung, oder auch Tagebuchschreiben.
Das sind dicher beides gute Sachen um Ausdruck usw. zu üben; kann aber allenfalls eun Anfang sein.

Liest sie viel? Und wenn, was?
Gefällt dir dieser Beitrag?