Schwarze T-shirts braun verfärbt

Hallo

Hab 10 schwarze T-shirts in der Waschmaschiene gewaschen. Danach waren 5 Braun. Die anderen blieben schwarz.

Wie kann das den passieren und warum?

Die sind nicht gerade neu und ich hab das sonst auch immer so gewaschen ohne, dass es Braun wurde.
Man kann schwer Braun über Schwarz drüberfärben, da Schwarz eigentlich alle Farben schluckt. Daher müssen die fünf wohl eher ausgeblichen sein.
Fraglich ist, wie das innerhalb einer Waschladung nur bei diesen fünf Shirts und gleichmäßig passieren könnte. Da kann ich dir nicht weiterhelfen, das gibt mir Rätsel auf.

Wenn man versehentlich Bleichmittel oder Chlorreiniger auf schwarze Sachen bekommt, dann gibt das oft braune Flecken. Aber innerhalb einer Wäsche, bei der nur die Hälfte betroffen ist, und ganze Shirts ... seltsam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schelmin, 13.09.2015)
Aber innerhalb einer Wäsche, bei der nur die Hälfte betroffen ist, und ganze Shirts ... seltsam.

Möglicherweise stammen die Shirts von zwei verschiedenen Herstellern oder aus zwei unterschiedlichen Chargen, deren eine schlechter gefärbt wurde?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 13.09.2015)
Möglicherweise stammen die Shirts von zwei verschiedenen Herstellern oder aus zwei unterschiedlichen Chargen, deren eine schlechter gefärbt wurde?

So habe ich mir das auch gedacht. Der TE schreibt ja nicht, dass alle T-Shirts exakt gleich und vom selben Hersteller sind. Ich könnte mir auch unterschiedliche Herstellungsverfahren vorstellen, das eine Produkt reagiert so und das andere anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ausgeblutet?
Billigshirts?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Möglicherweise stammen die Shirts von zwei verschiedenen Herstellern oder aus zwei unterschiedlichen Chargen, deren eine schlechter gefärbt wurde?

Das hätte ich auch gedacht, wenn es die erste Wäsche nach dem Kauf gewesen wäre. Aber Grokodil schieb, dass sie nicht neu waren und schon öfter so gewaschen wurden, ohne dass sie braun wurden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
eventuell wurde das Waschmittel gewechselt? Oder der Weichspüler? Vielleicht sind manche auch stark der Sonne ausgesetzt worden? Oder sehr viel Schweiß, Chlorwasser oder oder oder... Möglicherweise liegt es aber doch an unterschiedlichen Chargen, deren eine die Farbe besser hält als die andere? Oder eine Mischung aus allem :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Billigshirts von verschieden Herstellern.

Alle schon älter. Nicht neu.

Hab die immer gleich gewachen. Mit Vollwaschmittel ohne Weichspüler usw......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hingen diese 5 ausgeblichenen Shirts (und das sind sie wohl huh.gif ) vielleicht mal in praller Sonne ?

Dies würde dann auch erklären, warum die anderen nicht betroffen sind.
Die liebe Sonne macht so was...

LG flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein. Bin HVDR
Die waren sofort nach dem Waschen so und nicht nach dem Trocknen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage