all in one geschirrspültabs

Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an die Profis; Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Constructa Geschirrspülers; Der ist in der "neuen" Wohnung in meiner abgelösten Küche mit drin; bestimmt 10 Jahre alt. Nachdem nun die große Stiftung, die immer testet sagte, man könne All-In-One Tabs nehmen z.B. von den Billigbrüdern, die wären fast so gut wie der teuere Testsieger, außerdem brauche man tatsächlich kein zusätzliches Salz oder Klarspüler mehr zugeben, mache ich das so.

Eigentlich bin ich auch echt zufrieden mit der guten, alten Maschine. Lediglich die Tabs!? Oder bin ich zu genau? Es bleibt nach dem Spülen noch etwas Wasser auf dem Boden der umgekehrt einsortierten Kaffeetassen (in der Mulde, sicher auch ein Problembereich) Die Gläser haben vereinzelt (insgesamt evlt. jedes vierte Glas) kleine weiße Flecken, u. U. auch hier leichte weiße Ränder auf der Bodenunterseite (die ja in Spüler nach oben zeigt); Die Bestecke haben vereinzelt (evtl. jedes sechste Stück) komische kleine Flecken oder Streifen, schwer zu erklären, am ehesten, wie wenn ein Tropen Wasser auf Edelstahl trocknet und einen Flecken hinterlässt. Geht kaum weg, muss nochmal gespült werden. Porzelan und Steingut ist absolut makellos;

Eigentlich alles nichts problematisches, aber ich frage mich jetzt, ob ich trotz der All-In-One-Taps vielleicht doch Klarspüler und / oder Salz beigeben muss. Härtegrad unseres Wassers ist übrigens "hart" 17 Grad; Da müsste man laut Gebrauchsanweisung und der Stiftung nichts mehr beifügen, oder doch? für was dann All in one Taps?

zerknüllte Alufolie hatte ich heute mit im Besteckkasten, hatte nichts gebracht.
Hallo nochmal, Nachtrag:

Also, die Gläser haben z. b. einen oder zwei kleine Flecken, nicht mehr;

Gutes Nächtle und danke fürs Lesen!

Dandolo
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe sie auch, doch nehme ich Klarspüler und auch Salz.

aber die tropfen hat man schon oft, einfach vor dem raus nehmen mit einen Tuch über alle Teile drüber so ist das Wasser weg und es gibt keine Flecke. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht mal die Marke der Tabs wechseln. Welche Marke nimmst du denn?

Die Tabs von Aldi (nord und süd) und Lid sind fast so gut die die teuren Somat 9.

Aktueller Test zu den Multitabs

Nicht vergessen die Testtabelle angucken. Die reicht eigentlich um zu entscheiden welche Tabs man kaufen will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Dandolo,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis. Fein, dass Du Dein Anliegen so ausführlich schilderst, dann kann Dir viel besser geholfen werden. smile.gif

Also, bei DER Wasserhärte kann ich Dir auch nur empfehlen, der Maschine ab und zu zusätzlich Salz und Klarspüler zu spendieren. Ich kenne das Problem: Mein örtliches Wasserwerk liefert auch sehr hartes Wasser. Dennoch lebt meine Spülmaschine jetzt bereits seit über zehn Jahren und funzt noch einwandfrei. Ab und zu sollteste auch mal einen Maschinenpfleger reinwerfen, worüber sich die Waschmaschine übrigens ebenfalls freut. Gibts als Aktionsware immer mal wieder bei Herrn Aldi und den anderen einschlägig bekannten Discountern.

Hm, zu den weißen Rändern am Geschirr: Das passiert eigentlich nur, wenn man die Geschirrteile an der Luft nachtrocknen lässt, ehe man sie aus der Maschine räumt. Denn ganz trocken wird das Geschirr nie, da ist immer noch Restfeuchtigkeit dran. Wenn es Dich nervt, bleibt Dir nix anderes übrig, als spätestens eine halbe Stunde nach Durchlauf des Spülprogrammes mit einem Geschirrtuch nachzupolieren. Hat den Vorteil, dass die Maschine dann immer Platz für neues schmutziges Geschirr hat, das sich sonst in der Spüle stapeln würde. wink.gif

Grüßle,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
DIE Wasserhärte oder DEN Wasserhärtebereich erfährst du bei Deinen öffentlichen Stadtwerken, aber als erfahrene Spüler-Userin sage ich Dir: Es reichen wirklich die billigen Tabs, der Rest (mit Föhn oder ohne) ist nur Werbewahn.
Wichtig ist, daß der Spüler immer genug Salz und Klarspüler im Fach hat - und: SAUBERGEHALTEN wird (Siebe reinigen). Dann lebt er lange.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen und ja Wahnsinn!!! So viele Antworten!! Ich danke den Muttis ganz herzlich!!!

Ja, ich nehm die All-In-One Tabs von Herrn Aldi (Süd). Und nach dem Test bin ich beim Kauf (dem ersten Tabskauf meines Lebens) gegangen.

Ich verstehe Euch so, dass Ihr bereits bei "meinem" Wasserhärtegrad zusätzlich Salz und Klarspühler beifügen würdet. whaaaaaat.gif

Werde ich wohl dann tun schnaeuzen.gif Jetzt hab ich noch die Möglichkeit, den Wasserhärtegrad an der Maschine einzustellen; Soll ich den dann ganz niedrig drehen? Ich meine, weil ja schon die All in One Tabs das Wasser enthärten und das Salz und Klarspüler dann nur noch den "Rest" machen müssen!??

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag
Dandolo

PS: Man gibt es hier tolle Smiles!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja so würde ich es einstellen, den eine doppelte Dosis ist nicht nötig.
Ich verwende alles einzeln, und nur Pulver, da kann ich besser dosieren, wir sind ein großer Haushalt und da ist die Maschiene schon mal voll mit Sachen die nicht arg verschmutzt sind, dann kommt nur ein gestr. Löffel voll rein. Gibt einen ganz schönen Spareffekt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 15.02.2011)

Ich verwende alles einzeln, und nur Pulver, da kann ich besser dosieren, wir sind ein großer Haushalt und da ist die Maschiene schon mal voll mit Sachen die nicht arg verschmutzt sind, dann kommt nur ein gestr. Löffel voll rein. Gibt einen ganz schönen Spareffekt.

Genau so mache ich das auch.
Als unsere Nachbarin eine neue Küche bekam hat ihr der Kücheneinbaumann das sogar empfohlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 15.02.2011)
Vielleicht mal die Marke der Tabs wechseln. Welche Marke nimmst du denn?

Die Tabs von Aldi (nord und süd) und Lid sind fast so gut die die teuren Somat 9.

Aktueller Test zu den Multitabs

Nicht vergessen die Testtabelle angucken. Die reicht eigentlich um zu entscheiden welche Tabs man kaufen will.

Hallo Knuddelbärchen flowers_2.gif

Diesen Thread sehe ich jetzt erst.
Ich sollte doch öfters auf FM lesen.

Vielen Dank für das Einstellen des Links. flowers_2.gif

Ich werde anstatt die Somat Power Ball-Tabs künftig die Tabs von Aldi Nord nehmen.

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich ne Menge Geld sparen können. ohmy.gif



LG Kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela1971, 15.02.2011)
Kücheneinbaumann hat das sogar empfohlen.

...meiner damals auch, ebenso ein Reparatur-Mensch! thumbup.gif

Pulver spart, wie schon gesagt wurde, enorm gegenüber Tabs. Ich habe das einfache, dann bei Bedarf eben Klarspüler und Salz dazu. Restlos trocknet sicher keine Maschine, geschlossen bleiben sollte sie aber nach dem Spülen noch mind. 1 Std. Dann nach dem Öffnen die Körbe kurz hin- und herbewegen, Tuch benutze ich trotzdem immer.

Lästig sind die Vertiefungen beim Geschirr schon. Habe Teile, da weiß man gar nicht, wie man die reinstellen soll, hauptsächlich diese Plastik-Sachen wie Seiher usw. Ein wenig drauf achten beim Neukauf sollte man da schon...
Aber noch von Hand spülen??? Ganz sicher nicht (mehr)!

Dandolo flowers_2.gif Mit der Zeit hast du auch den Bogen raus, mußt nur nicht soooo penibel sein - Hauptsache ist sauberes Geschirr und einwandfrei funktionierener Spüler
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 15.02.2011)

Dandolo  flowers_2.gif Mit der Zeit hast du auch den Bogen raus, mußt nur nicht soooo penibel sein - Hauptsache ist sauberes Geschirr und einwandfrei funktionierener Spüler

Schluck: erwischt!! Ich glaub, ich bin wirklich etwas zu genau!! biggrin.gif

Danke für die vielen Antworten. Heute nach der Arbeit wird jetzt mal Salz und Klarspüler gekauft und bei den nächsten Spülgängen etwas experimentiert.

Ihr habt mir echt weiter geholfen, vielen herzlichen Dank!!!

Viele Grüße
Dandolo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und dann den unteren Korb zuerst ausräumen.

Dann können evtl. vorhandene Tropfen vom oberen Korb nicht auf das Geschirr im unteren herabfallen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Salz und Klarspüler muss es nicht unbedingt das teure Markenzeugs sein. Die Hausmarken der Drogerie-Ketten tuns genauso. Gibt's aber auch regelmäßig als Aktionsware in den einschlägig bekannten Diskountern zu kaufen wink.gif

Grüßle und lasse uns gelegentlich mal wissen, wie Du das Problem gemeistert hast,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dandolo, 15.02.2011)
Ja, ich nehm die All-In-One Tabs von Herrn Aldi (Süd). Und nach dem Test bin ich beim Kauf (dem ersten Tabskauf meines Lebens) gegangen.


Vielleicht mal die vom Lidl oder von der Drogerie dm probieren. Nicht jede Marke funktioniert in jeder Maschine gleich gut. Wenn alles nix hilft probier halt mal die Somat 9. Man bzw. Frau gönnt sich ja sonst nix. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns war eine Zeit lang somat9 immer wieder mal im Angebot. Haben dann richtig zugeschlagen aufmbodenliegenundlachen.gif
Jetzt reichen uns die bis zum Ende des Jahres smile.gif Bin sehr zufrieden mit dem Spülergebnis und ist sehr bequem zu handhaben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nachi's PC Wundertüte, hier dreht es: sich um www, PC, Programme, Tipps... Windows Live One Care: funktioniert nicht mehr... ck one (calvin klein): Herren oder Damenduft??? Ist das richtiges Englisch? English speaking mummies - Please help! Welches Smartphone habt ihr so? Uralt Flecken im Teppich probleme mit der Maus? Wie reinige ich ein weißes Baumwollsegel? Stock-, Rost-, Schmutzflecken