Geschirrspüler mit Tabs betreiben

Hallo,

Ich habe mich entschieden, auf Tabs umzusteigen. Ich habe die bei meiner alten Maschine immer genutzt und war mit den Ergebnissen zufriedener als jetzt bei der Neuen mit den Einzelkomponenten.

Ich weiß, das trotz Tabs, die ja schon Salz enthalten , trotzdem noch extra Salz benutzt werden sollte. Die Wasserhärte hier liegt bei 17. Meine Frage ist jetzt, kann ich die Salzdosierung der Maschine jetzt auf das Minimum stellen, oder soll ich die Einstellung so lassen. Bei Härtegrad 17 ist das bei mir die Stufe 4.

Kann ich das auf 1 herunter regeln, weil ja von den Tabs jetzt auch noch Salz kommt?

Die gleiche Frage hab ich zum Klarspüler.

Mit Tabs extra noch Klarspüler und wenn ja die Dosierung auf ein Minimum?

Danke

Ronny
Hallo,ich benutze immer Tabs,Klarspüler und Salz habe ich noch nie extra dazu gegeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben sehr hartes kalkhaltiges Wasser.
Ich benutze Tabs all in und gebe trotzdem Salz und Glanz auf Stufe 2 dazu.
Niedriger dosiert wird das Geschirr fleckig trotz hochwertiger Maschine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe den Tabs rein und ca. 2 Teel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (RonnyS, 16.04.2023)
Hallo,

Ich habe mich entschieden,  auf Tabs umzusteigen. Ich habe die bei meiner alten Maschine immer genutzt und war mit den Ergebnissen zufriedener als jetzt bei der Neuen mit den Einzelkomponenten.



Umstieg auf Tabs, insbesondere auf "All in One" Tabs, sollte nur gewagt werden, wenn man der maschine "sagen" kann (z. B. via "Tabs" Taste) dass mit Tabs gespült wird.
Ansonsten dosiert die Maschine nämlich trotzdem Klarspüler obwohl der in manchen Tabs schon enthalten ist.

Zitat

Ich weiß,  das  trotz Tabs, die ja schon Salz enthalten , trotzdem noch extra Salz benutzt werden sollte. Die Wasserhärte hier liegt bei 17. Meine Frage ist jetzt, kann ich die Salzdosierung der Maschine jetzt auf das Minimum stellen, oder soll ich die Einstellung so lassen. Bei Härtegrad 17 ist das bei mir die Stufe 4.

Kann ich das auf  1 herunter regeln, weil ja von den Tabs jetzt auch noch Salz kommt?


Tabs enthalten normalerweise kein Salz. "Mit Salzfunktion" heißt, dass der Tab einen Enthärter (korrekter: kalkbinder) enthält - meistens sind das sogenannte Zeolithe.

Aber egal ob Salz drin ist oder Zeolith: nein, du kannst nicht auf Salz verzichten und nein, du kannst die die einställung an der maschine NICHT reduzieren. Dabei handelt es sich NICHT um eine Salzdosierung (es wird definitiv kein Salz in das Spülwasser abgegeben), die Einstellung bestimmt, wie stark die Enthärteranlage in der maschine enthärtet.

Wenn dich interessiert, wie diese anlage funktioniert und wozu das Salz wirklich ist, dann schau mal z. B. bei Wikipedia unter "Ionenaustauscher"

Zitat
Die gleiche Frage hab ich zum Klarspüler.

Mit Tabs extra noch Klarspüler und wenn ja die Dosierung auf ein Minimum?


Das kommt auf die verwendeten Tabs an. Enthalten diese Klarspüler, dann Klarspülerdosierung abschalten, mindestens aber reduzieren.

Ich selbst halte von Tabs nicht viel, außer Abstand.
Sehr oft hast du eine Überdosierung an Spülmittel, meist aber eine Unterdosierung.
Ich bleibe bei losem Pulver plus Klarspüler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 16.04.2023)
Hallo,ich benutze immer Tabs,Klarspüler und Salz habe ich noch nie extra dazu gegeben.

Salz MUSS nach Vorschrift (Bedienungsanleitung) in die Maschine, ansonsten zerstörst du die integrierte Enthärtungsanlage.
Kein Klarspüler einfüllen: ich hoffe, deine Maschine hat eine "Tab" Taste, ansonsten läuft die klarspüler-Pumpe irgendwann trocken.

Bitte, bitte: informiert euch über eure Maschine, zum Bleistift in der Bedienungsanleitung, zum Thema spülen mit Tabs, bevor ihr solche Stunts hinlegt.
Ansonsten habt ihr irgendwann teure Reparaturen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Geschirrspüler ausräumen - Geschirrspüler halb voll oder halb leer?
Geschirrspüler ausräumen - Geschirrspüler halb voll oder halb leer?
35 47
3in1-Geschirrspüler-Tabs
3in1-Geschirrspüler-Tabs
27 20
Gegen Gerüche aus Kühlschrank und Geschirrspüler
Gegen Gerüche aus Kühlschrank und Geschirrspüler
18 8
Hartnäckige Fettschichten entfernen
8 5
Gegen unangenehme Gerüche im Geschirrspüler
Gegen unangenehme Gerüche im Geschirrspüler
15 11
Geruchsbeseitigung im Geschirrspüler mit Orangen/Zitronen
Geruchsbeseitigung im Geschirrspüler mit Orangen/Zitronen
14 8