Wie geht man mit Ablegern an der Orchidee um?

Eine meiner Orchideen hat vor ca. einem Jahr 3 Ableger gebildet. Nun sind schon einige Blätter da und diese haben auch Luftwurzeln. Gerne würde ich sie bald von der Mutterpflanze trennen, da die dahinter folgenden Blüten nicht mehr richtig mit Nährstoffen versorgt werden und somit nicht richtig aufgehen? Wie gehe ich weiter vor? Wie und wann kann ich sie abtrennen? Und wo pflanze ich sie ein? Danke für eure Antwort
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Große_Uschi :blumen:

zunächst willkommen bei den Muttis. Bei den Tipps habe ich dich schon gelesen, ganz neu bist du also nicht hier :)

Die Kindel (Ableger) an deiner Orchidee kannst du abtrennen, sobald sie drei Lufwurzeln haben. Dann ganz normal in Orchideensubstrat einpflanzen. Es gibt zwar spezielles Substrat für Kindel, das muss aber nicht unbedingt sein. Meine Kindel pflanze ich in normales Substrat und es funktioniert prima. Als Töpfchen besorgst du dir diese durchsichtigen Orchideentöpfe, die es auch in ganz kleinen Größen für Kindel gibt. Also keinen zu großen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh danke für die schnelle Antwort :-)
Eine ganz dumme Frage noch meinerseits: Wie trenne ich sie ab? Mit einem Messer? Direkt an der Mutterpflanze?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trenne sie mit einem ganz scharfen Messer direkt dort ab, wo sie aus dem Muttertrieb kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Weißer Flaum auf allen Pflanzen - Hilfe! Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund !
Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18