Kohlkopf teilen ohne großen Kraftaufwand

Hallo,
ich bin schon etws älter und schaffe es kaum noch, einen festen Kohlkopf mit einem Messer zu teilen, obwohl das Messer sehr scharf ist. Ich habe auch Angst, abzurutschen und mich zu verletzen. Hat jemand eine Idee, wie ich das ohne all zu großen Kraftaufwand hinbekomme?
Da ich gerne Schichtkraut esse, fände ich es schade, aus diesem Grund darauf verzichten zu müssen.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einem praktischen Küchenhelfer wie einem Gemüseschneider kannst du den Kohlkopf mühelos und sicher verarbeiten, ohne viel Kraft aufzuwenden. Viele Modelle sind so konzipiert, dass sie das Schneiden erleichtern und gleichzeitig das Risiko von Verletzungen minimieren.

Genius Nicer Dicer Smart 6-teilig Set direkt bei Amazon entdecken für 23,54 € (statt 27,85 €, -15 %)! [Anzeige]

Du kannst den ganzen Kohlkopf in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäre die gute alte Brotmaschine eine Option?
Einfach den Kohl fein hobeln so wie du ihn gerade benötigst.
Hallo,

Um einen Kohltopf zu teilen eignet sich ein großes Wiegemesser sehr gut. Es hat an beiden Enden Griffe, damit kann man das Messer sehr gut führen und von beiden Seiten Druck ausüben. Nach dem Halbieren die Kohlhälfte auf die Schnittseite legen, nochmal nach der gleichen Methode halbieren, dann ist der Kohl einigermaßen handlich und auch der Strunk lässt sich aus dem Vierteln gut entfernen.

Gruß
Lotte

Bearbeitet von Lottchen am 01.11.2015 16:05:05
Neues ThemaUmfrage