Brot backen ohne Aufwand leicht

Rezept :
200 gr Dinkel Mehl glatt
300 gr Dinkel Vollkorn Mehl
500 ml Wasser
1 Würfel Hefe /Germ oder (2 pk. Trocken Hefe )
1 1/2 Tee Löffel Salz
5 Esslöffel Balsamico Essig
2 Tee Löffel Malzkaffee fein gerieben
1 Tee Löffel Koriander gemahlen
1/2 Tee löffel Kümmel gemahlen
1/4 Tee löffel Anis zerdrückt
(Oder auch brotgewürz)
1 Kastenbackform

BACKZEIT 60 min
200 Grad Ober und Unterhitze
Unter schiene
Eine schale Wasser
rolleyes.gif Das sind die Zutaten.

Und wie weiter sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 02.11.2015)
rolleyes.gif Das sind die Zutaten.

Und wie weiter sleep.gif

Ja, das ist eine gute Frage, zumal der Teig ja noch ordentlich geknetet werden muss und vor allem eine Zeitlang ruhen wink.gif bevor er in die Röhre kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäre diese Anregung möglicherweise in den Tipps besser aufgehoben?

Mich würde das aber auch brennend interessieren, wie die andere Hälfte des Rezepts lautet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben die Überschrift nicht gelesen.

Brot backen OHNE Aufwand laugh.gif

Einfach Zutaten abwiegen, bereitstellen und nur noch sein laugh.gif

Sorry, ist nicht persönlich flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nancys Rezept ist echt der Hammer.
Alles zusammenkneten und ab in den
Echt wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub, wir würden das auch ohne Hilfe der TE hinbekommen.
Allerdings habe ich noch nie ein Brot gebacken und würde schon den Kochchef befragen sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brotbacken ist immer mit Aufwand verbunden. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rosemk, 02.11.2015)
Nancys Rezept ist echt der Hammer.
Alles zusammenkneten und ab in den Backofen.
Echt wub.gif

Ach was... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 02.11.2015)
Brotbacken ist immer mit Aufwand verbunden. whistling.gif

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hätten die Bäckereien ja eine Menge Konkurrenz, wenn Brotbacken keinen Aufwand darstellen würde. Man kann sich ja vieles Schönreden, aber ob es auch tatsächlich schön ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NancyK, 02.11.2015)
2 Tee Löffel Malzkaffee fein gerieben
1 Tee Löffel Koriander gemahlen
1/2 Tee löffel Kümmel gemahlen
1/4 Tee löffel  Anis zerdrückt
(Oder auch brotgewürz)
1 Kastenbackform

Verstehe ich das richtig, dass man für die 4 Gewürze/Kaffee dann Brotgewürz nehmen kann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 02.11.2015)
Verstehe ich das richtig, dass man für die 4 Gewürze/Kaffee dann Brotgewürz nehmen kann?

Ja, das ist alles im Brotgewürz drin (außer Kaffee). smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brotgewürz habe ich ja, nur was mache ich statt Kaffee? Malzkaffee wird bei uns nicht getrunken und ist somit nicht vorhanden. Kann man wohl auch normales Pulver nehmen? Oder Espressopulver? Ich würde das Fix-Brot gerne mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde den Kaffee einfach weglassen. Braucht man nicht. wink.gif Ich verwende die oben angegebenen Zutaten (ohne den Kaffee) schon seit vielen Jahren. Ist ein ganz gewöhnliches Brotrezept. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 02.11.2015)
Ist ein ganz gewöhnliches Brotrezept. smile.gif

Stimmt. Ich kenn's nur nicht mit dem Kaffee, den lasse ich mal weg. Ich würde nur mal gern ausprobieren, wie das klappt, ohne dass der Teig gehen muss. Da ich alles im Hause habe, bringe ich das mal alles auf Zimmertemperatur und backe das nachher. Sage euch dann heute Abend, wie es geworden ist smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 02.11.2015)
Sage euch dann heute Abend, wie es geworden ist smile.gif

Auja wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Ich lege schon mal die Säge bereit. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NancyK, 02.11.2015)
Rezept :
200 gr Dinkel Mehl glatt
300 gr Dinkel Vollkorn Mehl
500 ml Wasser
1 Würfel Hefe /Germ oder (2 pk.     Trocken  Hefe )
1 1/2 Tee Löffel  Salz
5 Esslöffel Balsamico Essig
2 Tee Löffel Malzkaffee fein gerieben
1 Tee Löffel Koriander gemahlen
1/2 Tee löffel Kümmel gemahlen
1/4 Tee löffel  Anis zerdrückt
(Oder auch Brotgewürz)
1 Kastenbackform

BACKZEIT 60 min
200 Grad Ober und Unterhitze 
Unter schiene
Eine schale Wasser

Das klingt wie das "Blitzrezept" oder "Ratzfatzbrot"

Wenn man alle Zutaten mit dem Handrührgerät vermischt, entsteht ein Teig von der Konsistenz zwischen schwerer Rührteig und Kaugummi. Wer sich davon nicht abschrecken lässt und die Knethaken aus dem Teig bekommt, whistling.gif kann den Teig in eine Kastenform füllen (am besten mit einem nassen Kochlöffel, Vorsicht! der Teig klebt wie Kaugummi!)und gleich backen, ohne Gehzeiten. Ergibt ein recht feuchtes Vollkornbrot.
In einem Knetteig ist wesentlich weniger Wasser drin, nur halb so viel Wasser wie Mehl, während hier Wasser und Mehl zu gleichen Teilen drin ist.


Habe ich früher oft gebacken (ohne Brotgewürz aber mit Sonnenblumenkernen) als ich noch keine Brotbackmaschine hatte.

Bearbeitet von Mafalda am 02.11.2015 13:52:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 02.11.2015)
Brotbacken ist immer mit Aufwand verbunden. whistling.gif

Für mich ist ein Hefeteig einfacher zu zubereiten als ein Kuchenteig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sorry.
Bin seit heute neu hier!!! Kenn mich noch nicht so gut aus ! Und weiss nicht wie ich die Fotos reinstellen kann bzw. Wie ich weiter schreiben kann ! 😂 hat jemand nen tipp !??? Gern schreib ich dann die Zubereitung ausführlich auf !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am besten stellst Du Dein Rezept bei den Tipps ein, dort kannst Du auch Fotos hochladen. Guckst Du hier: https://www.frag-mutti.de/new_article.php

Bearbeitet von viertelvorsieben am 02.11.2015 19:01:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 02.11.2015)
biggrin.gif
Ich lege schon mal die Säge bereit. wink.gif

@Dahlie, kannst sägen kommen smile.gif Da mache ich lieber mein Bierbrot, wenn es mal schnell gehen soll, braucht man auch keine extra Hefe zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 02.11.2015)
@Dahlie, kannst sägen kommen smile.gif

Das ist ärgerlich. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja schon ein bisschen, aber ich wollte es halt gern ausprobieren, bin Neuem gegenüber immer aufgeschlossen. Ich schreib's auf das Konto Brotbackerfahrungen wink.gif und hake es ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NancyK, 02.11.2015)

2 Tee Löffel Malzkaffee fein gerieben

das ist mal eine gute Idee ... probiere ich beim nächsten Brot aus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 02.11.2015)
Ja schon ein bisschen, aber ich wollte es halt gern ausprobieren, bin Neuem gegenüber immer aufgeschlossen. Ich schreib's auf das Konto Brotbackerfahrungen wink.gif und hake es ab.

ohmy.gif Nix geglückt?

Ach Schade.

console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Tipp, um Brotbacken einfacher zu machen: ich habe einen Brotbackautomaten - auf dem Flohmarkt gekauft für 10 euro - mach darin aber nur den Teig, da mir die Form und das Loch im Brot - vom Rührhaken - nicht gefallen. Stelle das Programm auf "Teig", nehm den fertigen Teil heraus, nochmal durchkneten - einfach - dann in eine Kastenform, im Ofen auf 50 Grad gehen lassen und dann in Ofen auf 170 Grad stellen. Nach ca. 50 Min. stelle ich den Ofen aus und lass das Brot im Ofen auskühlen. Ganz easy.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich selbst benutze einen Brotbacvkautomnaten, da ich selbner wenig Zeit habe.
Habe mir mal den UNOLD gehold der ist top.
http://www.welcher-brotbackautomat.com/produkte/unold-68415/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Brotbackautomat allgemeine Hilfe: Programme, Backen, etc. Brot selber backen: ich möchte wissen was drin ist. Brot aus dem Brotbackautomaten: Buchtipp!!! Besondere Brotaufstriche vollkornbrot: selber backen Gewinner der Amazon-Gutscheine Brotbackautomat - soll ich die Knethaken mitessen?