Ernährung mit Brot: Der Mensch lebt nicht nur von Brot alle

Ich habe durch Zufall einen Bericht über Brot gelesen,

https://utopia.de/ernaehrung-brot-nicht-ver...lichkeit_85604/

In dem Artikel wird über industriell hergestelltes Brot berichtet. Es hat für die Qualität des Produktes anscheinend Nachteile.
In einem Aldi-Markt gab es für 50 Cent so ein Brot im Angebot. Ich habe es gekauft aufgeschnitten und trocknen lassen, weil ich damit Tiere füttern wollte.
Die Tiere bekommen sonst immer übergebliebenes hartes Brot aus einem Naturkostladen. Als ich mit diesem Brot ankam, war die Begeisterung sehr verhalten. Die Tiere haben es zögerlich gefressen. Ich las heute den Artikel über das Brot, da fiel mir ein, die Tiere haben das gerochen. Es gibt auch preiswertes Vollkornbrot in den Märkten, das für die Ernährung gesünder ist. Vielleicht sollte man diese Zusammenhänge beim Einkauf berücksichtigen.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Brotbackautomat ermöglicht es dir, selbst frisches Brot ohne industrielle Zusätze zu backen. So kannst du sicherstellen, dass die Qualität und Nährstoffzusammensetzung nach deinen Vorstellungen ist und gleichzeitig unnötige Zusatzstoffe vermeiden.

MEDION Brotbackautomat Brotbackmaschine direkt bei Amazon entdecken für 49,90 €! [Anzeige]

Tiere soll man nicht mit Brot füttern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ambrosius
selbst das preiswerte Vollkornbrot hätten "deine Qualitätsprüfer" durchfallen lassen. denn auch dieses durchläuft industriell einen komprimierten Herstellungsprozess

die Zeitspanne der div Ruhezeiten (Grundsauer, Sauerteigansatz, Sauerteig, Gährung, Wirken, Ruhen.....) ist bei guter Brotproduktion der ausschlaggebende Faktor ...und die größte Kostenersparnis, dabei geht es weniger um die Hefevermehrung als um den enzymatischen Abbau bestimmter Stoffe ...und genau die bleiben neben zusätzlichen Reifekulturen, viel zuviel Hefe (weil wegen der fehlenden Zeit kaum Vermehrung stattfinden kann - die aber währenddessen "andere Eigenschaften beeinflussen würde) im Industriebrot
...einer der Stoffe sind sogenannte Foodmaps - genau diese scheinen verantwortlich für die Weizenunverträglichkeit der Neuzeit zu sein ...nicht das Gluten wie bei Zöliakie, aber mit ähnlichen Symptomen
die neuen Weizensorten haben ausgerechnet davon viel mehr als die alten Sorten - ein Grund, weshalb Emmer, Einkorn etc obwohl Weizen verwandt von diesen Menschen vertragen wird ...zumal diese Brote meist von Handwerksbetrieben nach alter Sitte, mit langer Teigführung, Natursauer (oft ohne Hefezusatz) gebacken werden

nicht umsonst hat das heimische Brotbacken in den letzten Jahren so einen Zulauf, allerdings nützen die Fertigmischungen für den Brotbackautomaten da leider garnichts

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 27.01.2025 23:57:06
Zitat (Golden-Girl @ 27.01.2025 22:37:40)

Das Brot aus den Naturkostladen, das ich sonst verfüttert habe, wurde mir aus den Händen gerissen. Es gibt immer nur ein paar Stück für jedes Tier und das schon ein paar Jahre. Es wird immer gut durchgetrocknet. Der Besitzer hatte bisher nichts einzuwenden.

Bearbeitet von Ambrosius am 02.02.2025 23:58:16
Zitat (Golden-Girl @ 27.01.2025 22:37:40)

Bei uns ist es verboten Tauben und Enten zu füttern.

Kostet mal eben 30 Euro.

Wie es auf Privatgrundstücken aussieht, weiß ich nicht.

Ich hätte auch keine Lust, den Taubenkot im Hof wegzumachen. :ph34r: .
Zitat (tante ju @ 03.02.2025 12:51:03)
Bei uns ist es verboten Tauben und Enten zu füttern.

Kostet mal eben 30 Euro.

Wie es auf Privatgrundstücken aussieht, weiß ich nicht.

Ich hätte auch keine Lust, den Taubenkot im  Hof wegzumachen. :ph34r: .

Es geht in diesem Beitrag nur sekundär um Tiere füttern, weil die Rehe den anderen Geruch von Industriebrot sofort gemerkt haben.
Wichtig sind die Hintergründe über die Herstellung von Industriebrot. Es ist für die Ernährung nicht zu empfehlen, weil die Inhaltsstoffe zu wenig Zeit bekommen sich zu entfalten.

Bearbeitet von Ambrosius am 03.02.2025 15:08:51
Das war mir schon klar.

Ich kaufe mein Brot auch nicht bei Aldi und Konsorten, sondern mangels Bäcker in einer der im Supermarkt vorhandenen Bäckereiketten.
Ich fahre immer (25 Min. mit dem Bus) zu meinem Vollwert-Bäcker, der alles selbst macht.
Leider werden dieser immer weniger.
Selbst alteingesessene Bäcker müssen Insolvenz anmelden, weil sie die gestiegenen Kosten nicht mehr tragen können.
Zitat (tante ju @ 03.02.2025 16:00:11)
Das war mir schon klar.

Ich kaufe mein Brot auch nicht bei Aldi und Konsorten, sondern mangels Bäcker in einer der im Supermarkt vorhandenen Bäckereiketten.

leider arbeitet der überwiegende Teil der Bäckereiketten mit von der "Groß"Mühle vorgefertigten Backmischungen (teils nach hausinternen Vorgaben) inkl Mehlaufbereitungsmitteln, Schnellfermentern etc und ebenfalls nach industriellen Methoden mit Gärschränken ja sogar manchmal mit Backstraßen sowie Kühleinheiten, um Schnittbrot schon abgepackt für die Filialen vorzubereiten

da ist die Ausweisung eines Betriebes als Vollwert-Bäcker ein optimales Qualitätskriterium

...PS Vollwert hat nur bedingt mit Vollkorn zu tun, denn hier geht es um das handwerkliche Backen und da kommen auch hochwertige Auszugsmehle (je nach Brotart ...Feinbrot, Bauernbrot, Bauernkruste, sogar Weißbrot und Baguettes können vollwertig nur eben nicht Vollkorn sein) aber keinerlei Schnellfermenter etc zum Einsatz
Leider sind viele Menschen nicht bereit das gute Vollkornbrot beim Bäcker zu bezahlen. Bei ALDI gibt es Das Pure, scheint ganz gut zu sein, trotzdem sollte man den Bäcker in der Nähe nicht vergessen.
Zitat (Tortenhummelchen @ 03.02.2025 16:56:02)
...PS Vollwert hat nur bedingt mit Vollkorn zu tun, denn hier geht es um das handwerkliche Backen und da kommen auch hochwertige Auszugsmehle (je nach Brotart ...Feinbrot, Bauernbrot, Bauernkruste, sogar Weißbrot und Baguettes können vollwertig nur eben nicht Vollkorn sein) aber keinerlei Schnellfermenter etc zum Einsatz

Stimmt - aber andersrum. Bei meinem Vollwertbäcker kommt nur das volle Korn und kein Auszugsmehl ins Brot.

Hatte schon mal bei einem "normalen" Bäcker nach Vollkornbrot gefragt - bekam aber nur dieses dunkle Schwarzbrot angeboten. Nee, danke...
Du kannst nicht einfach pauschal erklären, dass die Leute das Brot beim Bäcker nicht bezahlen wollen.

Geh mal davon aus, dass eine Familie mit mehreren Kindern oder Leute, die viel Bot essen, sich das einfach nicht leisten können.-

Wenn ich lese, dass Golden Girl po Fahrt 25 Minuten Bus hin und 25 Minuten zurück benötigt, da dürfte auch häufig die Zeit fehlen.

Aber man hat ja sonst nichts zu tun..

Ich habe an meinem alten Wohnort mal von einer Bäckereifiliale erfahren, dass sich Weltmeisterbrötchen nur mit einer vorgegebenen genauen Zusammensetzung, so nennen dürfen. Seither kaufe ich in keiner Bäckereifiliale mehr, die Weltmeisterbrötchen im Angebot hat.

Nennensich dann eben Fitnessbrötchen oder anders und schmecken um Welten besser.
Zitat (Golden-Girl @ 03.02.2025 16:23:27)
Ich fahre immer (25 Min. mit dem Bus) zu meinem Vollwert-Bäcker, der alles selbst macht.

Würdest Du das akzeptieren, wenn es Dir jemand mitbringen würde?
Nutzt Du die Fahrt für weitere Einkäufe?
Zitat (tante ju @ 03.02.2025 18:25:59)
Du kannst nicht einfach pauschal erklären, dass die Leute das Brot beim Bäcker nicht bezahlen wollen.

Geh mal davon aus, dass eine Familie mit mehreren Kindern oder Leute, die viel Bot essen, sich das einfach nicht leisten können.-

Wenn ich lese, dass Golden Girl po Fahrt 25 Minuten Bus hin und 25 Minuten zurück benötigt, da dürfte auch häufig die Zeit fehlen.

Aber man hat ja sonst nichts zu tun..

Ich habe an meinem alten Wohnort mal von einer Bäckereifiliale erfahren, dass sich Weltmeisterbrötchen nur mit einer vorgegebenen genauen Zusammensetzung, so nennen dürfen. Seither kaufe ich in keiner Bäckereifiliale mehr, die Weltmeisterbrötchen im Angebot hat.

Nennensich dann eben Fitnessbrötchen oder anders und schmecken um Welten besser.

Man muss sich nicht wundern, wenn Bäckereien schließen oder weniger selbst backen.
So viel teurer ist das Brot vom Bäcker auch nicht, es schmeckt besser und ist gesünder.
Manchmal bekommt man das Brot vom Vortag günstiger.
Zitat (Ambrosius @ 03.02.2025 21:46:00)
Würdest Du das akzeptieren, wenn es Dir jemand mitbringen würde?

Ja, klar...

Zitat
Nutzt Du die Fahrt für weitere Einkäufe?

Manchmal. Aber 25 Min. hin, 25 Min. zurück und 25 Min. Wartezeit an den Haltestellen - schon ist der Nachmittag um.
Das ändert meine Meinung über das Dschungelcamp nicht!
Zitat (Drachima @ 04.02.2025 18:25:04)
Das ändert meine Meinung über das Dschungelcamp nicht!

Muss ich mir diese Sendung jetzt unbedingt anschauen?

Ich habe es nicht vor und kann daher auch nicht mitreden, außer dass Krokodilfleisch lecker schmeckt. Man sollte es aber in Buttermilch einlegen, damit es schön zart wird.
Ich hab in Brasilien mal Krokodilfleisch am Spieß probiert. Mochte ich nicht.
Neues ThemaUmfrage