Vollmacht zur Abholung eines Einschreibens (Post)

Leider war ich nicht da, als der Postbote klingelte und habe die nächsten Tage nur wenig Zeit. Würde nun gern meine Mitbewohnerin das Einschreiben abholen lassen.
Reicht es da wirklich, wenn ich auf der Rückseite des gelben Benachrichtigungsscheins den Unterpunkt "Vollmacht" ausfülle?

Vielleicht hat einer von euch ja schon mal eine Vollmacht auf dem gelben Schein ausgefüllt und kann mir seine Erfahrung berichten!?
Danke!
Zitat
Reicht es da wirklich, wenn ich auf der Rückseite des gelben Benachrichtigungsscheins den Unterpunkt "Vollmacht" ausfülle?


Ja. Aber die Bevollmächtigte muß ihren Ausweis mitnehmen!

Bearbeitet von viertelvorsieben am 11.11.2015 18:05:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort!
Hast du das selbst schon mal so gemacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chemikus90, 11.11.2015)
Danke für die schnelle Antwort!
Hast du das selbst schon mal so gemacht?

Ja. Deshalb weiß ich, daß ohne Ausweis nix geht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo chemikus90,

es stimmt, die Vollmacht ist nur in Verbindung mit dem Personalausweis des Abholers gültig.
Soweit ich weiß, steht es auch so hinten auf der Karte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch irgendwie seltsam ... heißt jeder kann einfach so eine Vollmacht ausfüllen und irgendeinen Ausweis vorlegen und bekommt dann die Post ... Mh smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HomeMad13, 23.11.2015)
Auch irgendwie seltsam ... heißt jeder kann einfach so eine Vollmacht ausfüllen und irgendeinen Ausweis vorlegen und bekommt dann die Post ... Mh smile.gif

Irgendeinen? Nö. Das Passbild sollte schon Ähnlichkeit mit dem Besitzer haben. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich in meinem früheren Berufsleben mal eine Vollmacht ausstellen musste, für die es keinen Notar brauchte, dann habe ich in die Vollmacht neben dem Namen auch das Geburtsdatum und die Nummer des Ausweises geschrieben, den der/die Bevollmächtigte mitnahm zum Ausweisen. (also Reisepass Nr. XY, oder Führerschein Nr. XY............)

Hat immer geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns in Ö wird bei der Post die Ausweisnummer oder ähnlich bei der Übernahme im PC eingegeben.
Somit ist nachvollziehbar wer das Schriftstück übernommen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rückrufaktionen Vollmacht ausstellen Enkelkind: Oma hat ca. 1/2 Jahr das Enkelkind erneute Nebenkostenabrechnung, wer muß die zahlen? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wäscherei Tipp? Wenn die Katze krank wird... EBAY-1000 Fragen: Paket in die USA DHL/ Deutsche Post: Sendungsmitteilung
Passende Tipps
Ein bisschen Ordnung in die alltägliche Post bringen
Ein bisschen Ordnung in die alltägliche Post bringen
18 6
Hunde in der Großstadt
Hunde in der Großstadt
9 51
Bilderbücher zum Vorlesen
Bilderbücher zum Vorlesen
15 12
Patientenverfügung erstellen
Patientenverfügung erstellen
30 81
Gute Nachbarn statt teurem Nachsendeantrag
1 3