Warmwasserboiler: entkalken

Wir haben einen Warmwasserboiler im Bad. Der sollte mal entkalkt werden. Nun ist bloss die Frage: Wer muss da für die Kosten aufkommen? Mieter oder Vermieter.

Der Boiler ist nicht mein Eigentum und der Vermieter widerspricht sich ständig selbst. Da ich aber die steigenden Energiekosten tragen muss, will ich das Thema schnell abhaken. rolleyes.gif

Jemand nen Tipp oder Erfahrung diesbezüglich??

Merci.
Mol von Schwoab zu Schwoab, i an deiner Schtell täts et selber machen, mir hend des au scho gmacht und dann war d`r Boiler he.


In einer Mietwohnung würd ich das nur über den Vermieter machen, da das Risiko wenn er entkalkt ist, dass dann die Siebe verstopft sind oder gar undicht ist relativ hoch ist.



Gruß

grizzabella
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau zur Not in den Mietvertrag aber abgesehen davon sind das Kosten die der Vermieter auf die Nebenkosten umlegen kann, also zahlst du es so oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Wartungskosten für Heizung und Warmwasserbetrieb sind umlegbare Kosten und muss der Mieter tragen, sofern dieses im Mietvertrag vereinbart wurde.
Eine Entkalkung bzw. Reinigung eines Warmwasserspeichers ist aber nur ca. alle
3-5 Jahre erforderlich.
Falls ihr also erst 1-2 Jahre den Boiler nutzt, müsste diese Wartung der Vermieter ganz bzw. teilweise zahlen.


Steht bei www.123recht.net
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Mietvertrag steht nix davon!!!!

Dann hiess es eine ganze zeitlang er zahlt es und nu miteinmal nicht mehr.

Ausserdem meinte er das dies jedes Jahr gemacht werden muss!! huh.gif Klar und ich heiss ab morgen Rockefeller.

Dann werd ich wirklich mal die Sache in die Hände nehmen und hoffen das es nur noch der Kalk ist, der den Boiler zusammenhält. tongue.gif Das Ding ist schon alt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DasMännle, 14.03.2006)
Dann hiess es eine ganze zeitlang er zahlt es und nu miteinmal nicht mehr.

Passiert leider sehr oft das Vermieter versprechen und es am ende vom Lied doch nicht machen.
Leider geht es denn nur um kassieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich würd so rein vom gefühl her sagen das der vermieter dafür aufkommen muss schliesslich musst du ja auch nicht die heizungen warten oder?
find ich echt ne frechheit! mad.gif

lass es doch eskalieren? dann muss er nen neuen boiler kaufen?!

lg
saubär
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (saubär, 14.03.2006)
also ich würd so rein vom gefühl her sagen das der vermieter dafür aufkommen muss schliesslich musst du ja auch nicht die heizungen warten oder?
find ich echt ne frechheit! mad.gif

lass es doch eskalieren? dann muss er nen neuen boiler kaufen?!

lg
saubär

so einfach ist das nicht, Wartung der Heizung ist Bestandteil der Nebenkosten. Wenn er es eskalieren lässt und der Boiler kaputt geht, kann Männle haftbar gemacht werden.

Ne Reperatur ist nicht so teuer, ich habe 49 Euro bezahlt.

Reperaturzyklus hängt auch vom Härtegrad des Wassers ab
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 14.03.2006)
........

Reperaturzyklus hängt auch vom Härtegrad des Wassers ab

härter geht´s nimmer biggrin.gif also wirds wohl höchste Eisenbahn.

Eskalieren lass ich es lieber nicht, da ich nicht streitsüchtig bin (zumindest nicht mit dem Vermieter tongue.gif ) aber ich vermute stark, was ich oben erwähnte => der Boiler wird bloss noch vom Kalk zusammengehalten. Und dann Gute Nacht! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wünsch dir viel erfolg jedenfalls!

lg
saubär
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wasserkocher: immer schneller verkalkt?? Wie entkalke ich den Warmwasser Speicher Vitocell Waschmaschine anschließen: ..und Spüle, Warmwasserboiler Boiler oder Warmwasser mit Ölheizung ? Senseo-Panne: ...da kommt kaum mehr was raus. Hilfe! Bügeldampfstelle Spartip "Kalkentfernung" Verkalken von Sprühflaschen
Passende Tipps
Wahl zum Frag Mutti Tipp des Jahres 2017 *UPDATE*
Wahl zum Frag Mutti Tipp des Jahres 2017 *UPDATE*
6 13
Das "Glück" finden, leicht gemacht!
Das "Glück" finden, leicht gemacht!
46 11
Entkalken mit preiswerter Zitronensäure
Entkalken mit preiswerter Zitronensäure
6 14