Aufkleberreste von Hochglanzfläche

Auf einer Hochglanzfläche (Küche) hatte ich Schmetterlinge aufgeklebt. Nun ist da leider ein Kleberabdruck, der mit Spüli und heißem Wasser nicht abgeht.
Mit Terpentin würde ich der Glanz sicher leider.
Wer hat eine gute Idee?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde Waschbenzin auf etwas Watte verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Mit Terpentin würde ich der Glanz sicher leider.


Wie meinen? whistling.gif

Ich würde es trotzdem mal mit Terpentin probieren, aber erst an einer unauffälligen Stelle testen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es doch einfach mal mit Speiseöl! Etwas davon auf einen sauberen Lappen geben und über die Kleberrückstände wischen! Danach natürlich mit einem sauberen, feuchten Tuch nachwischen! Auch Klebereste von Pflastern lassen sich so rückstandsfrei besetigen z. B. von der Haut, die ja auch durchaus empfindlich gegenüber Terpentin und/oder Waschbenzin reagieren kann!

In jedem Fall aber wird das Abwischen mit Speiseöl keinerlei Schäden an der empfindlichen Oberfläche der Hochglanzfronten hinterlassen.

Einen Versuch ist es sicherlich wert! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne es auch nur mit Waschbenzin, damit habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht.
Aber der Tipp mit dem Speiseöl klingt interessant und vielleicht auch etwas schonender als Benzin wink.gif
Wirklich ein Versuch wert. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade wollte ich schreiben, dass Speiseöl besser ist als diese "Chemiekeule".
Ich hatte auch mal Hochglanz/ Lack- Anrichten und habe es selber schon angewendet.
Beim Geschenkeeinpacken klebten vom Tesafilm Klebereste.

Bearbeitet von und sonst? am 28.12.2015 20:38:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Dank für eure Tipps!

Das Speiseöl hat leider nicht viel geholfen. Die oberste klebrige Schicht ist zwar nun matt und nicht mehr ganz so klebrig, aber der Rest bleibt. (Bei Farbe und Heftpflasterreste auf der Haut funktioniert das prima - stimmt Murmeltier).
Waschbenzin... bis ich das gefunden hatte icon_mauer.gif es ist zugleich Feuerzeugbenzin! Muss man auch erstmal wissen. Es hat leider kläglich versagt. Im Gegenteil... es verschmiert den Kleber mehr als mir lieb ist.
Nitroverdünnung habe ich sehr vorsichtig getestet... der Oberfläche schadet es tatsächlich nicht. Dem Kleber leider auch nicht!!! Es schmiert und bleibt.
cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klick Dich hier mal durch. Vielleicht ist eine passende Lösung für Dich dabei. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@viertelvorsieben

Danke! Meine Wahl fiel auf die Chemiekeule. Ich habe mir einen Aufkleber- und Klebereste-Entferner gekauft. Trotzdem war es eine langwierige Geschichte.
Problem ist gelöst :-)
...und ich hasse Schmetterlingsaufkleber auf Hochglanz-Küchenmöbeln mad.gif

Das Jahr kann dann gut starten..........

Frohen Rutsch :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerne. Hauptsache, es hat geklappt. Dir auch einen guten Rutsch. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Sozialstaat in Schleudergefahr Warum kann der Weihnachtsmann (rein physikalisch) Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Schimmel: Schimmel, Vermieterin will das ich in Vo
Passende Tipps
Aufkleberreste entfernen
3 3
Aufkleberreste mit Haarspray entfernen
Aufkleberreste mit Haarspray entfernen
92 74
Nagellackentferner vielseitig im Haushalt einsetzen
Nagellackentferner vielseitig im Haushalt einsetzen
8 26
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67