Wo wird bei Bratpfannen der Durchmesser bestimmt?

Wird bei Bratpfannen der Durchmesser am Boden oder am Pfannenrand gemessen? Ich habe nur einen 50 cm breiten
Hilfreichste Antwort
Hallo und guten Morgen, der vom Hersteller angegebene Pfannendurchmesser bezieht sich auf den oberen Rand, nicht auf den Boden! Nebeneinander gestellte Pfannen mit je 28 cm koennten also durchaus Probleme auf dem Herd bereiten! Besser faehrst Du dann sicher mit 2 Pfannen a' 24 cm Durchmesser! Allerdings kannst Du zwei 28er Pfannen auch hintereinander auf den Herd stellen, denn auch, wenn dieser nur 50 cm breit ist, so wird die Tiefe in jedem Fall bei 60 cm liegen. So ist meines Wissens nach die Norm!
War diese Antwort hilfreich?

Hallo und guten Morgen, der vom Hersteller angegebene Pfannendurchmesser bezieht sich auf den oberen Rand, nicht auf den Boden! Nebeneinander gestellte Pfannen mit je 28 cm koennten also durchaus Probleme auf dem Herd bereiten! Besser faehrst Du dann sicher mit 2 Pfannen a' 24 cm Durchmesser! Allerdings kannst Du zwei 28er Pfannen auch hintereinander auf den Herd stellen, denn auch, wenn dieser nur 50 cm breit ist, so wird die Tiefe in jedem Fall bei 60 cm liegen. So ist meines Wissens nach die Norm!

War diese Antwort hilfreich?

Hallo liebes Murmeltier, danke für die schnelle Antwort smile.gif Ich werde mir das jetzt auf jeden Fall merken.

War diese Antwort hilfreich?

jeder Herd hat unterschiedlich große Stellen für unterschiedlich große Pfannen. Du kannst eine 28 cm

War diese Antwort hilfreich?

Also ich gehe beim Kauf von Pfannen und Töpfen vom Durchmesser der Kochplatte aus.

Und sind die angegebenen Größen nicht der Durchmesser des Bodens, also der Teil der auf der Kochplatte steht?

Ich hatte im alten Haus auch einen 50cm breiten Herd, da gab es nur recht kleine Kochplatten und somit nur kleinere Pfannen.

War diese Antwort hilfreich?

Ja, es wird außen gemessen und wer die nutzbare Bodenfläche einer Pfanne wissen will, muss nach dem Innenspiegel fragen.

War diese Antwort hilfreich?

Ich danke allen Mitgliedern für ihre netten Antworten. biggrin.gif smile.gif

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage