Spinnennetz auf Kleidung entfernen

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit in einem Gewächshaus, zwischen den Rankpflanzen, unfreiwillig beim Durchgehen Spinnweben mit einem dunkelgrauen, hübschen Langarmshirt entfernt. Die Weben haften wie Pech und Schwefel, gehen auch beim Waschen und im Wäschtrockner nicht raus. Hat jemand einen Tipp, wie das Oberteil zu retten ist?
Wenn bei mir die hartnäckigsten Flecken auf DIESE Art nicht herausgehen hilft eine Reinigung beim Fachmann meist auch nicht mehr:

Über Nacht in warmen Wasser einweichen lassen. Dann Gallseife großzügig auf dem Fleck verreiben und mit einer Bürste einarbeiten.

Notfalls nochmal wiederholen, wenn das nicht hilft......Containerlösung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

was du noch probieren kannst, ist einweichen über Nacht in

Viel Erfolg !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du es schon mal mit Klebeband bzw. einem Klebefusselroller versucht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht per Hand abknibbeln? unsure.gif

Eins solltest Du auf jeden Fall lassen, nämlich das Shirt mit Gallseife einzureiben und einer Bürste zu bearbeiten. Dann hast Du außer diesen Spinnfäden noch andere Flecken - und zwar weiße. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 27.01.2016)
Eins solltest Du auf jeden Fall lassen, nämlich das Shirt mit Gallseife einzureiben und einer Bürste zu bearbeiten. Dann hast Du außer diesen Spinnfäden noch andere Flecken - und zwar weiße. whistling.gif

thumbup.gif thumbup.gif

Gallseife löst Fett, die hilft in diesem Fall gar nicht.
Und ein Shirt (Trikotstoff?) würde ich auch nicht mit einer Bürste malträtieren.

Spinnennetze bestehen überwiegend aus Eiweiß - da wäre ein enzymhaltiges Waschmittel angebracht. Eine konkrete Empfehlung kann ich nicht geben, aber ich würde im Drogeriemarkt nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, natürlich habt ihr Recht!

Ich hätte erwähnen sollen, dass man natürlich zuvor an einer verdeckten Stelle die Farbechtheit prüfen sollte - hatte dies dummerweise vorausgesetzt.

Doch was die Flecken angeht, bleibe ich dabei: Für mich das einfachste und beste Mittel.

Ich benutze eine weiche Handwaschbürste, damit natürlich zuerst einmal vorsichtig und leicht darüber streichen, reicht vielleicht schon.

Wahrscheinlich habe ich auch die Frage falsch verstanden, ich dachte, das Teil wäre ansonsten nicht mehr zu benutzen, da wäre es vielleicht einen Versuch wert wink.gif

Schönes Wochenende
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Permanenter Teppich-Geruch, der an Kleidung haften Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps Kleidung hat beißenden Geruch Waschen: Flecken entfernen Kellergeruch in Kleidung Vergilbte Bekleidung einer Sammlerpuppe Spinnmilben an Orchideen Eingebügelte Etiketten: Etiketten entfernen