wie bekomm ich clivia samen zum blühen

Halloo meine lieben,ich habe kivia samen geschenkt bekommen nun weiß ich aber nicht wie ich die zum blühen bekomme ich hab vieleicht sie schon auf einen teller mit wasser und klatsichtfolie gemacht aber das wurde nichts nun habe ich sie auf erde gelegt aber scheint auch nichts tu werden weiß einer von euch Rat viele lieben dank
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Anzuchtset bietet alles, was du für die erfolgreiche Aufzucht von Clivia-Samen benötigst, inklusive sauberem Substrat und feuchtigkeitsregulierender Abdeckung. So kannst du sicherstellen, dass die Samen optimale Bedingungen zum Keimen und Wachsen haben.

Kokos Quelltabletten mit Nährstoffen: 125 Premium Quelltabs aus Anzuchterde torffrei direkt bei Amazon entdecken für 12,99 €! [Anzeige]

Bei meiner Clivia habe ich die Kindl genommen, weil ich gelesen habe, es braucht mit den Samen drei Jahre, bis sie blüht und es wäre schwierig.
Schön dumm von mir, denn die drei Jahre wären jetzt um :(
und auf dieser Seite steht, es ist machbar. Einfach auf die Erde legen und etwas andrücken usw.

Viel Glück dabei und setzt mal ein Foto rein, wenn sie blüht. :blumen:

Bearbeitet von Rumburak am 05.02.2016 14:23:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen dank dann warte ich mal ab hab sie ja erst 2 Monate dann dauert es ja nur noch 2 jahre und 10 monate
Hallo SimoneP, gib noch etwas Erde auf den Samen und gieße ab und zu. Es dauert aber einige Zeit bis die ersten Blättchen erscheinen. Viel Erfolg!
Die Cliviensamen schieben zuerst eine recht dicke Wurzel, die sehr empfindlich ist. Du solltest die Samen gleich in ein Gefäß setzen, das auch tief genug ist. Sollte diese erste Wurzel einknicken oder gar abbrechen, wird das nichts mit der Pflanze. Ansonsten den Samen in feuchtes Anzuchtsubstrat drücken, ggf mit Folie abdecken um den Treibhauseffekt zu erhöhen. Dann aber jeden Tag lüften, um Schimmel vorzubeugen. Soweit ich weiß, keimen die eigentlich recht schnell. Der Samen muß nicht ganz mit Substrat bedeckt sein.

Waren die Samen denn frisch?

Ich nutze für solche Aussaaten übrigens gerne die Töpfchen vom kleinen Eis von dem Schnellimbißrestaurant mit dem große M. Die sind durchsichtig und haben einen Deckel, unten ein paar Löcher rein, damit keine Staunässe entsteht und in den Deckel mache ich mit einer Lochzange auch noch drei Löcher rein. Schon ist mein Minigewächshaus fertig.

Viel Glück wünsche ich Dir.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Clivia 2x hintereinander zum Blühen bringen
Clivia 2x hintereinander zum Blühen bringen
9 19
Das beste Superfood im Herbst
Das beste Superfood im Herbst
22 18
Chia-Samen - Ideen für die Anwendung
Chia-Samen - Ideen für die Anwendung