Zecke aus dem Hundefell entfernen?

In: Tiere
Stehe gerade vor einem Problem. Ich möchte einer Freundin und ihrem Hund helfen, der hat sich eine Zecke eingefangen und dies zu dieser Jahreszeit. Hätte ich nicht gedacht! Wie bekomme ich das Tierchen am besten aus dem Fell? Mit einer Pinzette vielleicht?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Zeckenentferner Set ist besonders praktisch, weil du mit dem richtigen Werkzeug die Zecke sicher und vollständig entfernen kannst, ohne dass Teile des Parasiten im Hund verbleiben. Solche Sets enthalten oft verschiedene Werkzeuge, die für unterschiedliche Arten von Zecken und Felltypen geeignet sind, und sind daher vielfach verkauft und positiv bewertet.

PKQTOP Zeckenentferner Set Für Hunde Katze,Zeckenzange Set 3er Pack direkt bei Amazon entdecken für 4,99 €! [Anzeige]

Hallo,Svenub! :blumen:

Mein Pflegekaterchen ist Freigänger und fängt sich auch öfters mal eine Zecke ein.Ich entferne sie dann mit den Fingern.Mit zwei Fingern die Zecke packen und mit einem Ruck rausziehen (nicht drehen,dann geht sie kaputt!)
Mit der Zeckenzange geht es auch - aber ich nehme lieber die Finger.Ist etwas eklig,ich weiß.... :o
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben immer die Zeckenzange genommen. Laut Tierärztin soll man drehen. So unterschiedlich sind die Meinungen.

Eine Zeckenzange habe ich übrigens ohnehin da, die Kinder kamen nämlich dank ausgiebigem Spielen im Wald auch öfter mit diesen "Untermietern" heim.

Bearbeitet von Shaila am 20.03.2016 15:52:07
Mit Pinzette oder Zeckenzange einfach herausziehen. Wenn noch was übrig bleibt, einfach mit rausziehen. dann noch 1-2 Tage beobachten und gut ist
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Die Zecke - Krankheiten und Schutzmaßnahmen
Die Zecke - Krankheiten und Schutzmaßnahmen
37 160
Parasiten beim Menschen
Parasiten beim Menschen
9 6
Zecke nach Biss aufheben für die Inspektion beim Arzt
Zecke nach Biss aufheben für die Inspektion beim Arzt
13 19