Zecke weggekratzt, Kopf noch in der Haut

Hallo «FragMutti-Familie»
Wir haben hier juvenile Zecken (ganz junge, sehr kleine). Und ich habe mir unbemerkt so ein Miststück aufgelesen. Irgendwann, vermutlich nachts, habe ich mir den vermeintlichen Mückenstich gekratzt und dabei die Zecke vom Kopf getrennt weggekratzt. Nun entzündet sich die Stelle.
Ich bin gegen Meninghitis geimpft, habe aber keine Lust auf Borreliose. Meine Frage: wer weiss, wie man den Kopf der Zecke (kleiner als ein Stecknadelkopf) herausbekommt ?

Danke für brauchbare Tipps. (Der nochste Arzt ist weit weg und ich unterwegs in der Pampa.)

Bearbeitet von Le Penichard am 07.06.2019 12:09:01
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Borreliose ist, wenn die Zecke Dir die Borreliose-Erreger beim Saugen in den Körper pumpt. Kann sie ja jetzt nicht mehr, da tot.

Bei mir hatte ich bis jetzt immer Glück und der Zeckenkopf ging mit raus. Bei unseren Tieren eitern diese Köpfe immer von alleine aus der Haut raus.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du keine Möglichkeit hast einen Arzt aufzusuchen, dann desinfiziere die Stelle , Alkohol geht auch, und abdecken, damit keine Bakterien hineinkommen. Wenn es schlimmer wird und nicht von allein rausgeht, musst du bald einen Arzt aufsuchen, sonst droht vielleicht Blutvergiftung. Nich selbst daran herumstochern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo SissiJo
Borreliose liest man beim Zeckenbiss, also sofort, auf. Wer nach Stunden eine juvenile Zecke wegkratzt wie ich, trennt den Körper vom Kopf. Die Infektion mit Borreliose hat entweder bereits beim Biss oder gar nicht stattgefunden. ABER meine Frage richtet sich nach einem Tipp für das Entfernen des zurückgebliebenen, festgekrallten Kopfs. (Ob der Kopf einer Zecke überlebensfähig ist oder nicht, darüber sind sich selbst Wissenschaftler nicht einig.

Deine Antwort bezieht sich nicht auf meine Frage und ist daher nicht hilfreich. Trotzdem: einen schönen Sonntag wünsche ich dir.
Le Penichard
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würd die Stelle auch desinfizieren und evtl. eine Wundsalbe drauftun. Eigentlich müsste der Kopf durch das Eitern rauskommen/abgestoßen werden vom Körper.

Garantieren kann ichs dir nicht aber so würd ichs erstmal machen. Wenns natürlich schlimmer wird musste wohl doch zum Arzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Die Zecke - Krankheiten und Schutzmaßnahmen
Die Zecke - Krankheiten und Schutzmaßnahmen
37 160
Parasiten beim Menschen
Parasiten beim Menschen
9 6
Zecke nach Biss aufheben für die Inspektion beim Arzt
Zecke nach Biss aufheben für die Inspektion beim Arzt
13 19
Frühjahr, Sonne, Zeckenzeit - Irrtümer über Zecken
Frühjahr, Sonne, Zeckenzeit - Irrtümer über Zecken
27 58