Kochen: Backen

Warum fällt mein Quarkkuchen immer zusammen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Immr diese klaren, umfangreichen Details ....pfeifen:

Bearbeitet von dahlie am 27.04.2016 22:02:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ja gerne helfen, aber meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur. mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SonjaL, 27.04.2016)
Warum fällt mein Quarkkuchen immer zusammen?

du musst schon etwas deutlicher werden unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Machst du das so wie im Link Gemini22?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 28.04.2016)
Machst du das so wie im Link Gemini22?

nö, habs noch nicht so ausprobiert....
Gefällt dir dieser Beitrag?
das würde ich auch nicht ausprobieren ... durch das lange Abkühlen während des Backvorgangs wird der Käsekuchen trocken und dann ist das zusammengefallene das kleinere Übel wacko.gif


man kann ihn nach 15 Min kurz (!) aus dem Ofen nehmen und mit einem scharfen Messer am Rand entlangschneiden, damit der da nicht festbabbt


der Käsekuchen ist die Diva unter den Torten ... leider ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 28.04.2016)
man kann ihn nach 15 Min kurz (!) aus dem Ofen nehmen und mit einem scharfen Messer am Rand entlangschneiden, damit der da nicht festbabbt

Man kann ihn auch einfach babben lassen. Dann muss er allerdings -angebabbt- in der Form auskühlen.
So hat er keine Chance, zusammenzufallen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 28.04.2016)
man kann ihn nach 15 Min kurz (!) aus dem Ofen nehmen und mit einem scharfen Messer am Rand entlangschneiden, damit der da nicht festbabbt


der Käsekuchen ist die Diva unter den Torten ... leider ph34r.gif

So handhabe ich das auch!

Weiterhin wird mein Käsekuchen, wenn er denn fertig gebacken ist, umgedreht auf einen Kuchendraht zum Auskühlen gestürzt! Will sagen, ich lege den Kuchendraht oben auf die Kuchenform, drehe dann Kuchen und Kuchendraht um und dann öffne ich die Springform und lasse den Kuchen sodann auf dem Draht abkühlen. whistling.gif

Erst wenn er gänzlich erkaltet ist, lege ich auf die jetzt sichtbare Unterseite des Kuchens den Kuchenteller und drehe den Kuchen samt Kuchendraht wieder um, entferne diesen und schon sieht der Käsekuchen perfekt aus!

War das einigermaßen verständlich? keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 28.04.2016)
War das einigermaßen verständlich? keineahnung.gif

Perfekt. smile.gif

Aber dann hast Du das abgemalte Kuchengitter drauf. Egal?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist mir - ich drücke es mal ganz vornehm aus - tooootaaaal wurscht! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Man könnte es ja auch - Phantasie eile herbei - als individuelles Muster ansehen! dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...oder man/ Frau macht etwas Puderzucker drauf biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rischtisch, Gemini, hab ich auch schon gemacht, sah lecker aus und schmeckte auch so! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 28.04.2016)
Das ist mir - ich drücke es mal ganz vornehm aus - tooootaaaal wurscht! aufmbodenliegenundlachen.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif

Man könnte es ja auch - Phantasie eile herbei -  als individuelles Muster ansehen! dm.gif

Stimmt. Mir wäre es auch (fast) egal. biggrin.gif

Zitat
Gemini:...oder man/ Frau macht etwas Puderzucker drauf biggrin.gif


Gute Idee. smile.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 28.04.2016 15:14:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache das auch immer mit dem Hin- und Her auf Abkühlrost unf Kuchenteller - und freue mich über das schöne Spiralmuster, das dieses (oder dieser? unsure.gif ) uralte Rost da reindrückt. Nix mit Vertuschen! Das gehört für mich einfach dazu. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 28.04.2016 17:46:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA vollkornbrot: selber backen Gewinner der Amazon-Gutscheine eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Improvisation: wer kanns, wer machts? Wozu immer diese Extra-Schüsseln für Zutaten beim Kochen? Bagels einfrieren: Kann man selbst ungebackenes einfrieren? Brot aus dem Brotbackautomaten: Buchtipp!!!