Kann man mit Basic innerhalb von Excel kopieren? Ich möchte gerne in Excel eine Schaltflä

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne in Excel eine Schaltfläche einbauen, mit der Excel automatisch Werte in ein anderes Tabellenblatt einfügt. Das Problem ist aber das bereits Daten in diesem anderen Tabellenblatt vorhanden sind, die nicht überschrieben werden dürfen. Excel soll dann eben wenn z.B. in Zelle A1-A3 bereits Daten vorhanden sind erst ab A4 weitere Daten reinkopieren. Ist das so "automatisch" möglich oder geht das nicht?
Vielen Dank smile.gif
Mit "richtigem" VBA gehts sicher, mit Makro-Aufzeichnung wirds schwierig: evtl. kannst Du den Wert erst in eine sehr tiefe Zeile (A10000) kopieren und dann irgendwie (mal googeln) die leeren Zellen darüber zu löschen?
Der Bezug zu den anderen Daten in gleicher Zeile und anderen Spalten geht natürlich verloren, wenn Du alles zurechtschiebst; pass beim Löschen der leeren Zellen auf, daß nicht die ganze Zeile weg ist.
Grobkonzept VBA:
- aktuelle Spalte und aktuellen Wert merken
- im anderen Blatt in gleicher Spalte letzte beschriebene Zelle merken, guckst Du
hier
- eine Zelle tiefer den Wert einsetzen; sowas wie sheets("Blatt2").cells(zeile+1,spalte)=aktuellerwert
Programmieren musst Du jetzt selbst :-)

Bearbeitet von chris35 am 12.05.2016 21:49:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
*** Link wurde entfernt ***
Excel repair on-line
dies Tool hilft dir sowieso

Bearbeitet von eduardbraun am 02.06.2016 07:49:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Der Finanzplan in Excel: einfach gut mit seinem Geld auskommen für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Motivationsschreiben Soziale Arbeit Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. In Zukunft ohne Hebammen? Bitte um Eure Unterstützung
Passende Tipps
Hilfe: Umfangreiche Strickschrift lesen
Hilfe: Umfangreiche Strickschrift lesen
8 3
Hilfreiche Tastenkombinationen bei Excel
Hilfreiche Tastenkombinationen bei Excel
18 10
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
6 20