nicht mehr alle 'Klickfelder' funktionieren...


Hallo zusammen,

gleich zu Anfang der HInweis, ich bin kein PC-crack, daher werde ich garantiert hier die falschen Fachbegriffe nutzen :P
Trotzdem habe ich ein Problem, und zwar folgendes:

seit heute früh nach dem hochfahren den PC kann ich nicht mehr alle Felder anklicken/ auswählen/aktivieren. Kleines Beispiel, was ich meine: wenn ich mich hier bei FM anmelden will, klicke ich auf das (schwarze) Männchen - das klappt einwandfrei. Dann ploppt ein Anmeldefenster auf, bei dem ich Benutzernamen, Passwort etc eingeben muss, sowie anklicken kann, ob ich anonym bleiben möchte. In keines der Felder kann ich mit der Maus / dem Touchpad reinklicken, das Feld 'anmelden' ist auch nicht mehr klickbar, ich kann es nur durch die 'Enter' Taste aktivieren. Danach kann ich bei FM wieder alles per Mausklick auswählen und es klappt. auch bei anderen Seiten mal ja und mal nein.

Was ich an System habe:
Vista
FF aktuell
Chrome aktuell
Maus (nix geändert, funzt seit Jahren einwandfrei, ist angebunden, also auch keine leere Batterie)
in den letzten Tagen lief kein update, nix

Was ich bisher versucht habe:
als erstes ein Virenscan: nix gefunden
erneutes runter- und wieder rauffahrfen hat auch nichts gebracht
Maus und Touchpad haben denselben 'Fehler'

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann und was ich tun kann, um das zu beheben?
Bin für jede Hilfe dankbar, somacht das aktuell keinen Spaß :(

Falls ich was wichtiges vergessen habe, einfach fragen. Und bitte bedenkt bei euren Antworten: ich bin - was den PC angeht - kein supergenie, sondern nur ein Nutzer, der nicht wirklich viel Fachwissen hat :D


hallo Binefant,

genau so melde ich mich, wie du beschrieben hast, auch an und das klappt einwandfrei.

vielleicht kann dir ein PC - Fachmann weiterhelfen, viel Erfolg :blumen:


Gemini, das ist ja mein Problem: manche Felder, die ich bis gestern per Maus/Touchpad anwählen konnte, kann ich nun nur noch per Tabulator erreichen und per Leertaste anpixeln bzw. mit Enter aktivieren. Die Maus / das Touchpad macht da nix...


Entwarnung .... nach noch dreimal runterfahren und neustarten funzt 'plötzlich' wieder alles wie es soll... meeeeerkwürdig :hmm:

Tante Edit muss es wieder revidieren: hatte grade wieder einen Scriptfehler, seitdem funzt es wieder nicht mehr ... menno ... :(

Bearbeitet von Binefant am 26.05.2016 13:57:37


Zitat (Binefant @ 26.05.2016 13:52:49)
Tante Edit muss es wieder revidieren: hatte grade wieder einen Scriptfehler, seitdem funzt es wieder nicht mehr ... menno ...  :(

Den elendigen Script-Fehler hatte ich auch, bis ich den FF 64 installierte.


Ist nicht mit Vista kompatibel. :(

Bearbeitet von Kaffee am 26.05.2016 14:44:22

Zitat (Kaffee @ 26.05.2016 14:34:26)
Den elendigen Script-Fehler hatte ich auch, bis ich den FF 64 installierte.

Zitat (Binefant @ 26.05.2016 12:51:34)
Was ich an System habe:
Vista
FF aktuell
Chrome aktuell
Maus (nix geändert, funzt seit Jahren einwandfrei, ist angebunden, also auch keine leere Batterie)
in den letzten Tagen lief kein update, nix


:pfeifen: ... hilft mir nicht weiter

Zitat (Binefant @ 26.05.2016 14:44:13)
:pfeifen: ... hilft mir nicht weiter

Hab's gerade gesehen und editiert. ;)

Zum einen habe ich den schon seit längerem und bis heute hat der mir keine Probleme gemacht. Zum anderen scheind der auch mit Vista/Chrome nicht zu funzen...

Wie gesagt: bis gestern Abend war alles in Ordnung, dann den Rechner in die Pause geschickt (nicht runtergefahren, aber auch kein Netzzugang), heute früh zickt er plötzlich rum ...


Stöpsele die Maus einmal aus und wieder ein. Oder nimm gleich einen anderen USB-Eingang.
Bei mir hat das schon mal geholfen. Versuch macht kluch.

Viel Erfolg! :blumen:


Ist ja nicht nur die Maus, mein Touchpad will dann ebenfalls nicht ...

Habe vorhin mal ein wenig im Netz gestöbert und mir 'yesscript' als FF-Erweiterung installiert, momentan habe ich Ruhe... sind auch nicht immer die selben Scripts gewesen, die einen Fehler produziert haben. Da stand immer was von 'Fehler null' oder so.

Ich fürchte, da wird doch mal ein neuer Schleppi fällig mit einem aktuelleren Betriebssystem... *seufz*


Tja...
Ich habe mich vor gut einem halben Jahr auch von meinem alten Laptop verabschiedet.
Trauere dem irgendwie immer noch nach: Das neue ist zwar gefühlte tausend Mal schneller, aber viel kleiner (sind die neuen ja meistens). Daher ist erstens auch die Tastatur kleiner, und ich stehe damit immer noch auf Kriegsfuß, weil ich mindestens 30% Tippfehler mache, wie z.B. beim a das s mittippe, ohne dass ich das sofort bemerke. Ich vermute, dass die Fingerkuppen nicht mehr so sensibel sind wie einstmals.
Da habe ich schon Fehler abgezogen, die durch den Schiefstand einiger Finger (Polyarthritis usw.) verursacht werden. :(
Meine Tochter meinte, ich könnte ja eine zusätzliche Tastatur anschließen - aber da habe ich dann noch mehr mitzuschleppen bei den häufigen Wanderungen.
Zweitens ist der Monitor - und dadurch auch die Schrift - viel kleiner.

Kann man dein jetziges nicht aufmotzen?


Zitat (dahlie)
Zweitens ist der Monitor - und dadurch auch die Schrift - viel kleiner.


Du kannst die Schrift vergrössern, indem Du °Strg° und °+° gleichzeitig drückst.

tscha, wäre ja auch zu schön gewesen... natürlich hat es nicht lange gehalten.... keine Ahnung, was das nun wieder ist.

Nee, mein Schleppi ist knappe 10 Jahre alt, ich denke da kann man eh nicht mehr viel machen.


Das weiß ich, Bücherwurm. :blumen:
Aber das nervt - und hilft nicht immer.
(Z.B. bei Kartenspielen und so.)


Hallo Binefant,

klappt es in beiden Browsern nicht? Also Firefox UND Chrome? Oder nur in einem der beiden nicht? Falls es bei beiden nicht klappt: Hast du mal einen dritten Browser, z.B. Internet Explorer, ausprobiert? Was ist hier das Ergebnis?

Klappt es auf mehreren Geraeten nicht? Hast du die Moeglichkeit es an einem anderen Geraet zu testen?

"Bloeder Scriptfehler": Wie genau lautet dieser?

Nutzt du irgendwelche Plugins/Extensions in deinem Browser? "NoScript" oder einen Adblocker? Falls ja, kannst du die (zeitweise) mal deaktiveren und schauen, ob es dann geht?

PS: Vista ist ein sehr altes Betriebssystem. Hast du genug Rechenpower, um auf ein aktuelleres zu gehen? Windows 7, 8, 8.1 oder 10? (Das nur als letzter Schritt, falls wir hier nicht weiterkommen sollten...)

PPS: Gerade gelesen, dass dein Laptop 10 Jahre alt ist. Das ist natuerlich sehr alt, da faellt wohl ein Upgrade auf ein moderneres Betriebssystem flach... :)

Bearbeitet von Bernhard am 27.05.2016 17:03:28


Hallo Bernhard,

das beschränkt sich nicht nur auf FF, IE, und Chrome zicken auch (und mehr habe ich nicht). Mit dem Handy habe ich es nicht versucht. Es geschieht auch nicht nur auf FM, web.de, Facebook, runnersworld und andere sind auch betroffen, es ist also ein Problem auf meiner Seite des I-Netz, kein FM-spezifisches. Tritt es im einen Browser auf, nützt auch ein anderer nix, dann habe ich da auch sofort dasselbe Problem.

Starte ich das Internet und den Browser neu, geht es für einige Zeit (mal länger, mal kürzer), dann kommt der Scriptfehler. Schließe ich dann den Browser und kappe das Netz, scheint es sich zu löschen, denn bei Neuanmeldung und Browserneustart geht es wieder für ein Weilchen. Könnte es was mit Avira zu tun haben?

Nee, ich fürchte, mehr als Vista kriegt mein Schleppi nicht mehr auf die Reihe, habe zwar zwei Festplatten drin, aber ich fürchte, der ist zu alt (ist ein Medion Akoya P7612, vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob der es doch noch packen könnte?).


´Backoefele hatte ja auch Probleme, wenn auch andere, glaube ich. Lösung war da: der Router war kaputt.
Nur als möglichen anderen Fehler dachte ich so. -_-


Binefant, zufällig bin ich im Essener Anzeigenblättchen auf eine Anzeige vom AfB gestoßen. Das ist ein sozialer Arbeitsplatz, wo körperlich eingeschränkte Menschen Computer reparieren und auch gebrauchte ComputerL/aptops überholen und verkaufen. Ich habe dort schon mal einen Computer reparieren lassen und das war wesentlich billiger als bei anderen Computer dienstleistern. Ich war auch wirklich zufrieden mit denen. Vorher hatten die ihren Laden an der Gladbecker Straße und ziehen jetzt zur Steinmetzstr. 39. Ab 30.5. ist das Geschäft eröffnet und es gibt Eröffnungsangebote an gebrauchten Computern,Laptops. Die Geräte bekommt AfB oft als Spende von Firmen, die ihre Computer auswechseln. Vielleicht können die dir weiterhelfen.


@Kasimir, danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall im HInterkopf behalten. Momentan funktioniert alles wieder einwandfrei (3x auf Holz klopf), möglicherweise war es auch irgendeine Werbung, die auf den Seiten geschaltet war.

Aber ich werde dort auf jeden Fall mal vorbeischauen, wenn wieder was ist.


Das "scrollTop" in der Fehlermeldung deutet auf einen Ursprung in FM hin, da wir das dort verwenden. Kann aber gut sein, dass das auch andere Seiten verwenden, daher tritt das Problem bei anderen Seiten wohl auch auf.

Allerdings zeigt die URL in dem Scriptfehler auf eine Datei im Avira-Ordner deiner Festplatte. D.h. es kann gut sein, dass Avira die Seiten prueft, das Programm aber damit irgendwie nicht klar kommt und der Fehler geworfen wird.

Ich schaue mir das mal an, es kann aber tatsaechlich sehr gut sein, dass das nichts FM-spezifisches ist.


scheint wohl tatsaechlich mit Avira zu tun zu haben, siehe hier:

https://answers.avira.com/de/question/skrip...llverweis-53778

Dort haben User das Problem erfolgreich behoben, so wie es aussieht.


Hallo Bernhard,

super, vielen Dank für's nachforschen und die Links. Ich habe seit 2 Tagen Ruhe vor dem Fehler, vielleicht wurde es auch seitens Avira schon behoben. aber ich werde mir diesen Link mal abspeichern falls es wieder auftaucht.

Wie gesagt: vielen lieben dank für die Hilfe :blumen:


:offtopic:
Sorry, Fanti! Beim Lesen des Titels deines threads hier fiel mir meine Sammlung "Du hast wohl nicht mehr alle..." ein und da werde ich deine Überschrift vielleicht auch hinzufügen, wenn ich eine passende Ergänzung finde: du hast wohl nicht mehr alle Klicks ....
tedömm, tedömm.... rofl rofl


:grinsen: ...

... Schäfchen auf der Weide
... Kerzen auf der Torte

:pfeifen:


Sprossen in der Leiter
Steine auf der Schleiuder
Kekse in der Dose
Latten im Zaun
rofl rofl
usw.
Aber wo könnten nicht mehr "alle Klicks" sein? :unsure:

Danke für deine Ergänzungen! diese beiden hatte ich noch nicht. :blumen:

Bearbeitet von dahlie am 30.05.2016 11:09:30


Zitat (dahlie @ 30.05.2016 10:07:16)
da werde ich deine Überschrift vielleicht auch hinzufügen, wenn ich eine passende Ergänzung finde: du hast wohl nicht mehr alle Klicks ....

... auf der Maus / dem Pad. ;)
... auf dem Schirm?

Bearbeitet von Jeannie am 30.05.2016 11:32:35

Ich danke dir!

...auf dem Schirm scheint mir am Besten. :D


Hm. Seit 2 oder 3 Tagen kommt bei mir gelegentlich eine Meldung; irgendein Skript mache Probleme. Ich klicke dann die Möglichkeit "Skript stoppen" an, und es läuft weiter wie wenn nix gewesen wäre.
Nun passierte es gerade wieder*) einmal, und da habe ich die Angabe mal kopiert:

Skript: http://cdn.flashtalking.com/58…90362/scr...nLite.min.js:13

Weiß jemand, was das bedeutet? - Ganz wohl fühle ich mich da nicht. :unsure:
Ach ja, ich habe FF.

*) Ich glaube, immer wenn ich eine Zeitung lese; nicht unbedingt bei FM.
Auf einmal stockt es oder es liegt ein Grauschleier über dem Monitor. Klicke ich dann das Stoppen an, läuft es normal weiter, bzw. der Grauschleier versschwindet.

Edit: es war bei SPON; ich weiß so spontan nicht, ob es immer da passierte.

Bearbeitet von dahlie am 30.05.2016 19:38:49


Nachtrag: Eben passierte es beim Lesen einer niederländischen Zeitung; die Auswahl an Reaktionen ist: fortsetzten - debuggen (was immer das ist...) - stoppen.
Ich wähle wieder stoppen, und kann sofort weitermachen.

Weiß jemand, was das bedeuet, und was ich am besten machen soll? :unsure: :unsure:


Das ist wohl ein fehlerhaftes Werbescript. "Stoppen" klicken ist da genau richtig. Dann wird das Script nicht weiter ausgefuehrt. Leider kannst du da nicht wirklich viel Einfluss ansonsten drauf nehmen, da das beim Vermarkter bzw. der Werbeagentur der jeweiligen Zeitung bzw. des Werbetreibenden liegt.

"Debuggen" macht fuer dich keinen Sinn, denn ich glaube nicht, dass du Lust hast die Fehler in deren Software zu reparieren :)


Ich danke dir, Bernhard! :blumen:
Dann habe ich - auch ziemlich unbedarft was IT betrifft - doch das Richtige gemacht. :)


Bin beruhugt - es ärgert mich natürlich trotzdem... :angry:

Bearbeitet von dahlie am 31.05.2016 12:09:19


Zitat (Bernhard @ 31.05.2016 10:39:30)
Das ist wohl ein fehlerhaftes Werbescript. "Stoppen" klicken ist da genau richtig.

Bei mir tritt seit heute der gleiche Fehler auf wie von Dahlie beschrieben - aber nur bei FM.
Wie ich da rauskomme weiß ich ja jetzt: auf "stoppen" klicken.

Könnte es etwas mit der Werbung auf FM zu tun haben?

Hallo dahlie,

...........Hummeln im Hintern
:pfeifen:


:D
Kommt direkt in die Sammlung..



Kostenloser Newsletter