bares für rares: erstaunlich, was es alles gibt

Danke für den link

Ich habe den Beitrag nur zu etwa einem Drittel gelesen, fühlte mich aber in meiner Skepsis voll und ganz bestätigt.

Ich möchte aber trotzdem denen, die Spaß an der Sendung haben, die Freude nicht vermiesen und rate ihnen daher dringend davon ab, das zu lesen. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte! :)

Vermiesen möchte ich auch niemandem etwas. Jede/r soll bitte das schauen, was er/sie mag und wenn es Freude macht, umso besser. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
in dem link steht meiner ansicht nach nichts, was man sich nicht sowieso schon denken kann, wenn man sich in erinnerung ruft, dass es sich um eine doku-soap handelt. der zuschauer soll unterhalten werden, und das gelingt gewiss nicht, wenn man nur menschen sieht, die ihre uralten bilder schätzen lassen wollen. das muss schon ein wenig aufgepeppt werden.

soweit ich weiß, wird in jeder sendung darauf hingewiesen, dass man sich bewerben muss. das ist nichts neues, auf wikipedia ist es schon länger recht ausführlich beschrieben, wie es dabei zugeht.

sollte sich jedoch herausstellen, dass nicht einmal die leute mitsamt ihrer schätze echt sind, hätte ich an der sendung auch keine freude mehr. ich empfände es als betrug, falls dort einfach menschen hingestellt würden, denen man irgendetwas in die hand drückt und behauptet wird, es gehöre ihnen. dann würde ich darauf verzichten. ich finde es ja gerade so spannend, wer was besitzt. vorausgesetzt, sie stimmt auch, fand ich geschichte mit den liebesbriefen eines deutschen piloten aus dem ersten weltkrieg an die großmutter der teilnehmerin sehr hübsch.

dann habe ich noch das junge paar, das viele kleine kleine edelsteine, die in einem plexiglaskästchen eingegossen oder verpackt und verplombt waren, in erinnerung geblieben. weswegen sie jedoch überhaupt teilnahmen, bleibt mir unverständlich. ich fände es wirklich böse, falls man sie nicht schon im vorfeld darauf hingewiesen hätte, dass man den wert der steine so verpackt nicht ermitteln kann.

sendungen wie bauer sucht frau, in denen ständig ein skandälchen das nächste jagt, werden gewiss ähnlich aufgebaut. jedoch finde ich, dass es zu weit geht, wenn manche bewerberinnen einem anderen als ihrem wunschkandidaten einfach zugeteilt werden. da kommt in mir auch der verdacht auf, dass manche liebesbeziehungen oder sogar hochzeiten inszeniert werden, damit der zuschauer dran bleibt. vielleicht zahlt man dort so viel oder bietet anderes, dass das akzeptiert wird. und die verträge würde ich auch zu gern einmal sehen.

das ständige auftauchen von horst lichter bei den händlern, um mehr geld herausschlagen zu können, geht mir jedoch auch arg auf die nerven. das wirkt auf mich einfach nur wichtigtuerisch. wer sich und seine schätze nicht gut genug zu präsentieren weiß, sollte sich überlegen, ob er wirklich selbst dort auftauchen muss, finde ich.

meine schwiegermutter hat so viele dinge, dass sie mehrmals dort mitmachen könnte. porzellan, kleidung, schmuck, bücher, sehr alte, wirklich kunstvoll geformte kerzen und vieles mehr. sie meinte letztens zu mir, sie könnte einfach bei waldi oder ludwig anfragen, ob sie vorbeikommen wollen. aber da sie selbst nicht weiß, was die dinge wert sind, würde sie dabei gewiss den kürzeren ziehen. und das vielleicht nicht einmal als kalkül, denn die händler haben ja auch nicht von allem ahnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wecker @dahlie
naja... das ist aber ja schon ziemlich so, wie ich es vermutet hatte. Das mit den Statisten hätte ich nicht unbedingt gedacht, ist aber auch durchaus möglich. Obwohl ich wie gesagt immer wieder mal einen in einer Schlange gesehen habe, der irgendwann in einer Sendung war (die sind ja immer etwas querbeet und nicht in der richtigen Reihenfolge). Und eine war wohl letztens schon zum zweiten Mal in einer Sendung, was auch erwähnt wurde.

Die ganzen Vorbereitungen sind ja absolut logisch und hatte ich ja auch vermutet. Geht ja gar nicht anders! Und das wird bei Kunst und Krempel auch nicht anders sein.
Die Hauptsache ist doch, dass die Händler nicht alles vorher wissen und davon gehe ich bisher noch immer aus. Die sitzen ja nicht selten da und googlen erstmal nach dem Maler eines Bildes oder dem Bildhauer aus der Signatur.
Aber ich seh schon.... irgendwann muss ich doch mal hin und dann berichte ich geheim ganz verschwiegen darüber. :engel:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch vergessen beim Thema Statisten...
Dass das nicht irgendwo ausgehangen wird, halte ich für normal. Da soll ja nicht einfach jeder auftauchen sondern nur die Leute, die sie eingeladen haben mit vermuteten interessanten Sachen. Sonst kommen nachher noch einige Teppichdackel in noch schlimmerem Zustand. :sarkastisch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn sie alle einlassen würden, die ihre Sachen anbieten wollen, wäre da wahrscheinlich ein großer Massenauflauf. Außerdem: Im Fernsehen wird nichts, aber auch gar nichts, dem Zufall überlassen.

Bearbeitet von Drachima am 23.07.2016 20:35:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat jemand diesen brautkopfschmuck mit den wachsperlchen gesehen? ich sage das nicht gern, aber den fand ich wirklich scheußlich. interessant fand ich jedoch, dass die händler beinahe mehr interesse an dem glassturz hatten, in dem sich der kopfschmuck befand. :hihi:

dr. heide trug letztens eine leuchtend grüne bluse aus glänzendem material. das stand ihr ausgezeichnet, aber ich dachte, dass sie und wolfgang vielleicht den selben schneider haben oder sich ein stück stoff kauften und aufteilten, bevor er weiterverarbeitet wurde. :lol:

sehr interessant fand ich vor kurzem die beiden stücke abflussrohre, die kunstvoll bemalt waren. wie kommt man nur auf die idee, solche gegenstände so hübsch zu bemalen? ich musste auch überlegen, wofür man es nur verwenden kann, und kam nur auf die idee, die die händler auch hatten. die rohre frei in einen raum stellen, damit man die malarbeiten von allen seiten sehen kann und vielleicht blumen darauf stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Sendung habe ich heute gesehen und fand die Rohre auch toll! Wenn man ein richtig großes Wohnzimmer hat oder eine weitläufige Diele, dann kann ich mir das wirklich toll vorstellen. Obenauf eine schöne passende kleine Granit- oder Marmorplatte und dann eine Pflanze darauf oder etwas ganz schlichtes Dekoratives - eine Lampe, Kerzenleuchter oder so. Nur nichts, was von der tollen Malerei zu sehr ablenkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde nicht alles glauben, was mensch so sieht - hier ein erfahrungsbericht
Anfrage ZDF-Prod.-firma "Bares für Rares" - Bonanzaradverkauf - B O N A N Z A R A D

Ich hab mir mal zwei der Experten angeschaut

zu Albert Maier
https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Maier_...sth%C3%A4ndler)
http://www.antikmaier.de/
http://www.planet-wissen.de/kultur/sammeln...rtmaier100.html

interessant ist dabei, das Albert Maier eigentlich auch Händler ist.
durch die Gratis-Werbung im TV - wird er im Moment sehr viele kostenpflichte Gutachten schreiben dürfen.

zu Dr. Heidi Rezepa-Zabel (jetzt wirds erst richtig interessant)
https://de.wikipedia.org/wiki/Heide_Rezepa-Zabel
https://auctionata.com/de/p/4408/dr-heide-r...pa-zabel-berlin
http://rezepa-zabel.de/
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2010-01/...anten-gutachter
auf wikepedia und ihrer homepage fällt das Wort "Diamtengutachterin"
Sie wird auch in der Sendung unter Ihrem Namen öfters als Diamtengutachterin bezeichnet.
auf ihrer dienstlichen Seite wird sie aber als Expertin für Glas, Keramik & Metallarbeiten bezeichnet.
in dem zeit bericht kann mensch nachlesen, war eine Diamtengutachterin wäre.
es gibt auch ein experten netzwerk - wo auch Schmuckexpertinnen angeführt sind.

da ich dies nachforschungen nur aus interesse und zum spass betreibe - bin ich noch nicht weitergekommen, arbeite mich gerade
am Sven Deutschmanek ab, wo ich auch schon einige interessante Details gefunden habe.

ich hoffe diese Infos helfen euch, die Sendung richtig einzuteilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uiuiuiuj, da hast du dir aber viel Ar.beit gemacht!
Ach ja, willkommen hier bei FM. :blumen:

Im Grunde sehe ich meine Vorbehalte bestätigt; halte gerade von dieser Sen.dung (wie geschrieben) nicht viel.
Aber für alle ähnlichen gilt wohl das gleiche oder Ähnliches...
Vorteil von anderen: Nicht diesen Lichter erleben zu müssen. ;)
Gucke mir gelegentlich was anderes an, zur Unterhaltung, um Reaktionen zu sehen und um mich also zu amüsieren, nicht zu informieren. :ph34r:

Bearbeitet von dahlie am 04.10.2016 11:18:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ich und du
Schön, dass du dich nur für diese Aufklärung hier angemeldet hast. Es sei mir bitte erlaubt, dass ich die Aussage "Nur zum Spaß und aus Interesse" zumindest in Zweifel ziehe. Das sieht mir mehr nach Verärgerung über unliebsame Konkurrenz bzw. unzufriedene Kundschaft aus, die ein "genau sowas war aber in BfR und da haben die gesagt, dass das viel mehr wert ist" in die Diskussion werfen. :pfeifen:

Darf ich fragen, was man denn für Experten für solche Einschätzungen nehmen soll? Irgendwelche Leute, die natürlich entsprechende Fächer studiert haben mit Promotion, aber es selbstredend nicht zum Gelderwerb einsetzen außerhalb der Sendung?
So lange die "Experten" die begutachteten Sachen doch nicht selbst erstehen dürfen, finde ich das nicht bedenklich oder nachteilig. Die sind so zumindest einigermaßen auf dem Laufenden, wie zu beurteilende Sachen heutzutage gehandelt werden auf dem Markt. Was nützt mir eine "Expertise" in der steht, dass ein Collier einen Wiederbeschaffungswert von 10000 Ocken hat, wenn so ein Collier heute kaum ein Mensch mehr tragen würde und daher das keiner zu einem annähernden Preis kauft?

Oft genug kam während der Expertise, dass Frau Rezepa-Zabel und erst recht Herr Maier (der macht das in jeder 2. Sendung) den VK darauf hinwiesen "Nicht unter xy verkaufen - alleine der Materialwert liegt bei xx!" oder "die werden das und dies als abwertend benennen, aber lassen Sie sich da nicht beirren, das hat bei diesem Teil kaum Einfluss".

Ich weiß nicht, was man sich allgemein so vorstellt, welche Experten man denn suchen soll beim Sender. Welche, die das nur aus Hobby für lau machen? Natürlich haben die das gelernt, um damit Geld zu verdienen. Auch und gerade außerhalb des TV. Das macht sie doch nicht automatisch zum schlechten Experten sondern es macht sogar eher wahrscheinlich, dass sie einigermaßen einschätzen können, wie was auf dem Antikmarkt gehandelt wird.
Versucht doch mal mit antiken Sachen oder Schmuck eine vernünftige Expertise zu bekommen, ohne einen Händler aufzusuchen und ohne richtig Geld für einen Sachverständigen auszugeben. Und dann hat man die Expertise und muss immer noch versuchen, damit das Teil an irgendeinen Händler zu bringen für adäquates Geld. Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Dahlie, Liebe CracklineRosie!

Also ich mag die Sendung eigentlich ganz gerne. Find sie unterhaltsam. Interessant zu hören, woran
mensch etwas erkennen kann, oder wie gewisse Dinge früher hergestellt wurde.
Nur sind mir dann halt mal einige Dinge spanisch vorgekommen und haben meinen Forschungsdrang
ausgelöst, mich mal näher zu informieren.
Ich mach dies nur aus Spass bzw. um mich mit anderen Leuten auszutauschen, was sie davon denken oder
was ihnen aufgefallen ist.

Irgendwelche Experten müssen Sie ja nehmen. Nur sollte es ehrlich sein, dass ersichtlich wird,
was es für Experten sind. Beim Albert Maier zu wissen, dass er auch ein sehr erfolgreicher Händler ist,
finde ich interessant. Zudem hat er eigentlich JUS studiert, und Autodidakt. Wie die Frau Doktor als "DiamtengutacherIn" bezeichnet werden kann, ist mir
schleierhaft. Hast hoffentlich den Zeit-Artikel gelesen.

Wegen dem Preis: Dies ist ja auch so ein Problem. Eigentlich heisst es ja, es sein ein Händlerverkaufspreis.
Aber dann soll es wieder ein Händlereinkaufspreis sein etc.
Wie in diversen anderen Foren durchaus zu lesen ist, aus Erfahrungsberichten, ist es so,
dass die Experten und Händler durchaus Kontakt untereinander haben.
Da werden ja einem Tag über einen längeren Zeitraum mehrere Folgen produziert.
Es ist ja auch nicht wirklich so, dass die Leute vor die Experten treten, und der wirklich so alles aufzählt.
Da wird schon vorher noch ordentlich recheriert. Also im Kopf haben die nicht alles.
Zumindest ist die Preisspanne bei solchen Dingen durchaus gross, und der Experte frei in seiner Entscheidung.
Dies bedeutet auch, er greift ein, wenn er eher einen niedrigeren Preis setzt, oder auch einen höheren.
Vor allem auf das Gefühl der VerkäuferInnen.

Schau mal die Senung von heute an, ab 15 Uhr im ZDF, ob dir da nicht auch ein paar komische Dinge auffallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Punkte haben wir ja auf den vorigen Seiten auch bereits besprochen. Natürlich wissen die Experten nicht alles sofort, wenn sie das Teil auf den Tisch gelegt bekommen. Sie kennen die Sachen schon von den Mails, die die VK zuvor an das ZDF schicken sollen. Vermutlich wird dann sogar noch nachgefragt, ob man Marken, Punzen etc. nochmal knipsen und senden kann. Kein Mensch kann die engl. Datums-Punzierungen alle im Kopf. Das gucken die natürlich vorher nach. Auch die ganzen Firmen-Daten der Hersteller hat kein Experte der Welt auf Abruf parat.
Wer das glaubt, der ist ziemlich naiv! Das wird aber natürlich so dargestellt, weil es einen gewissen Spannungseffekt bringt und einfach total cool wirkt, wenn die Experten so oberschlau sind.
Und der Lichter weiß auch im Voraus, wer da gerade steht. Der stellt nicht umsonst die richtigen Fragen nach Alter oder Herkunft des VK oder wo er das Teil her hat. Der Unterhaltungseffekt steht eindeutig an erster Stelle.

Zum Thema Diamantgutachter steht auf der Seite von Frau Dr. Rezepa-Zabel:
Zitat
Hier bewertet sie Kunst und Antiquitäten und als ausgebildete Diamantgutachterin vor allem historischen und neuzeitlichen Schmuck.

Und im Bericht der Zeit, den du hoffentlich auch vollständig gelesen hast, steht:
Zitat
Diamantengutachter ist kein klassischer Lehrberuf, die Ausbildung erfolgt in Eigeninitiative durch das Besuchen von Kursen bei der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft e.V.

Wo widerspricht sich das denn bzw. steht, dass die gute Frau Dr. das nicht getan hat? Nirgends wird behauptet, dass sie öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige sei. Warum zweifelst du also an ihrer Bezeichnung Diamantengutachterin?
Ich hatte schon mal etwas weiter oben geschrieben, was mir in einem Juweliergeschäft, die mit gebrauchtem Schmuck handeln, gesagt wurde: Brillanten pro Karat 200 €. Das ist der normale Preis für gute Steine, wenn sie gebraucht sind. Die kleineren Brillies werden total überbewertet, weil jeder meint, er hätte etwas ganz besonders Wertvolles. Ist aber nur wertvoll, wenn man es selbst im Laden kauft. Beim Verkauf gelten andere Gesetze. Alles unter einem drittel Karat zählt kaum bei der Bewertung. Nur die größeren Steine schlagen zu Buche, wenn sie richtig gut sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ich und du @ 04.10.2016 10:08:41)
allerhand zusammengetragenes

was an diesen informationen hältst du für so wichtig und sensationell, dass du dich deswegen extra anmeldest, um sie zu verbreiten? deine beiden beiträge haben ein arges geschmäckle.

mit suchmaschinen umgehen können gewiss die meisten hier. auch ich. albert maier ist händler: welch überraschende neuigkeit! für mich zwar nicht, aber wie ich sehe, dir war es so wichtig, dass es hier ganz besonders erwähnt wird. was daran findest du so außergewöhnlich, um es so rasch in einen beitrag zu setzen?

selbstverständlich hat alles, was im fernsehen stattfindet, eine potentiell werbende wirkung. was ist daran ungewöhnlich? wann immer bernhard bei günther jauch auftrat und frag-mutti erwähnte, schossen danach noch tagelang die besucherzahlen in schwindel erregende höhen. wenn in einer beliebten sendung etwas leckeres gekocht wird, kann es sein, dass am nächsten tag genau diese zutaten mehr als sonst verkauft werden. auch das sollte niemanden verwundern.

im übrigen wurden die dinge, die du meinst herausgefunden zu haben, hier bereits vor monaten lang und breit diskutiert. auf facebook und der website für bares für rares steht ebenfalls sehr viel.

selbstverständlich müssen händler teurer verkaufen als einkaufen. im schnitt rechnet man 30 % aufschlag, darin nicht eingerechnet kosten, die nicht in der üblichen kalkulation enthalten sind, beispielsweise teure restauration oder geldintensiver transport oder eine kostspielige lagerung. je mehr händler zwischen produkt und endverbraucher sind, desto teurer wird es. man muss kein mathegenie sein, um das zu begreifen. wenn man jedoch etwas kaufen will, um es selbst zu behalten oder zu verschenken, kann man ein wenig mehr ausgeben, da man selbst der endverbraucher ist.

ich glaube viel eher, dass du es bist, der naive vorstellungen von den hintergründen hatte und glaubte, wirklich weltbewegendes über sie herausgefunden zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ich und du @ 04.10.2016 10:08:41)
Ich würde nicht alles glauben, was mensch so sieht - hier ein erfahrungsbericht
Anfrage ZDF-Prod.-firma "Bares für Rares" - Bonanzaradverkauf - B O N A N Z A R A D

ich hoffe diese Infos helfen euch, die Sendung richtig einzuteilen.

Ich sehe den Bezug zum Thema Bonanzarad nirgends. Es sei denn, es wäre eine persönliche Enttäuschung. Alles andere, was danach kam, wurde schon ausführlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe CracklinRosie

also zu den Experteneinschätzungen.

also ich glaube, es würde weder der Spannung noch den Sendungsablauf
stören, wenn die einfach sagen würden, das Objekt wurde ausführlich
geprüft. Manche Leute (vielleicht sogar die Mehrheit) glaubt
ja wirklich, dies passiert in kurzer Zeit.

Ich wollte ja nur das Wort Diamantengutachterin
ins richtige Licht rücken.
Wenn die Frau Doktor nach einem 4 Wochen Crash Kurs
sich als Diamtengutachterin bezeichnet, ist es vielleicht ihr
gutes Recht. Aber es ist dann halt noch ein weiter Weg
zu einer Sachverständigen.
Wobei es auf diesem Gebiet eher um mehr Geld geht,
und das ZDF könnte sich hier vielleicht wirklich eine
oder einen wahren ExpertIn leisten.

Schlussendlich möchte ich dir SEHR danken, weil es
ja eigentlich mein Sinn des Posting ist, raus zu finden,
wie, was andere Menschen über die Sendung denken,
oder ich mit meiner kritischen Haltung alleine stehe.
In diesem Sinne danke für deine Stellungsnahme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo seidenloeckchen

dass sich leute schon so lange mit dem thema beschäftigen,
ist mir leider verborgen geblieben.
ich bin auch nicht auf facebook.

ich hab ehrlich gesagt, eigentlich die Sendung zufällig mal
gesehen, und mir dann ein paar folgen angeschaut, und bin
immer öfters ins staunen gekommen.

darum dachte ich mir, ich schau mal, was ich im internet so finde.
es war ein paar kritische kommentare dabei, die ich auch hinterfragt
habe, und jetzt versuch ich mich da auszutauschen, ob ich komplett
falsch liege, oder andere menschen ebenso denken, oder
sie wissen, was da wirklich abgeht.

also rein persönliches interesse. dachte, dazu ist ein forum eine möglicheit.

ps - zu den privatkäufen oder geschenkskäufen denke ich, dass
gehört auch zur sendung dazu. es sind händlerInnen. macht sie sympathisch.
wenn sie sich alles zu hause reinstellen, brauchen sie eine grosse
halle als zu hause. ein händler verkauft alles, wenn der preis
stimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Juergy - ich gehe mal davon aus, dass du der Jürgen aus dem von dir verlinkten blog bist. Sonst hättest du einige Textpassagen und Mutmaßungen von ihm "ausgeliehen", was auch kein feiner Zug wäre. Die inzwischen vorhandenen Links zu Deutschmanek (der frevelhafterweise eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht hat statt Design und Kunst zu studieren - auweia! DER kann ja gar keine Ahnung haben! :ph34r: ) hast du ja noch gar nicht hier eingestellt. Sind hier nicht genügend BfR-Hater vorhanden?
Was ist das überhaupt für ein Blog? Von wem? Ich habe nirgends ein Impressum gefunden, was mir zumindest einigermaßen Seriosität vermitteln würde.
Du wolltest also das Wort Diamantengutachterin in das rechte Licht rücken? Oder nicht doch eher FRZ unterstellen, dass sie diese Bezeichnung unberechtigter Weise trägt? Was du sicherlich kaum aus der Entfernung beurteilen kannst. Genausowenig wie die weitere Mutmaßung, dass sie einen 4-Wochen-Crash-Kurs besucht hat. Auch das dürfte sich deiner Kenntnis entziehen und zeigt höchstens, dass du mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln versuchst, ihre Kompetenzen infrage zu stellen, weil du das schlicht mit dem Begriff öffentl. bestellter Sachverständiger verwechselt hast.
Wobei deine Mittel m. E. recht beschränkt zu sein scheinen. Sie bestehen lediglich aus einigen Internetrecherchen, wobei der Wahrheitsgehalt vieler Seiten im net durchaus auch angezweifelt werden darf. Du verlässt dich auf Aussagen einiger Anonymous, die angeblich dabei waren, lässt jedoch Aussagen anderer Leute, die ebenfalls dabei waren (bzw. Familienangehörige) und behaupten, es wäre durchaus nicht alles fake, unter den Tisch fallen. Nun steht da ja Aussage gegen Aussage.

Lichter gehört offenbar zu den Promis, den man entweder unheimlich mag oder eben überhaupt nicht ausstehen kann. Grautöne scheint es da wenig zu geben. Für die Leute, die Menschen wie Lichter mögen, zählt beides unter den Begriff Geschmackssache. Für die Leute, die ihn nicht ausstehen können, scheint jedoch oft der unstillbare Wunsch zu existieren, diese scheinbar so beliebte Sendung nur wegen ihm total in Verruf zu bringen. Fängt mit den Fake-Vorwürfen an und geht über Bezweiflung jedweder Kompetenzen der sog. Experten bis hin zu Mutmaßungen über Preisabsprachen zwischen Experten und Händlern. Womöglich kommt demnächst noch der Vorwurf, dass alle Sachen, die die Händler nicht gekauft haben, nach der Aufzeichnung von den Experten für Schleuderpreise erworben wurden. ...oder gar von Lichter himself. :o
Wenn es sich bei dir nur um persönliches Interesse handelt, dann frage ich mich wirklich, welcher Art dieses Interesse ist. Scheint sich ausschließlich um das Interesse zu handeln, Lichter und seine Sendung in Verruf zu bringen. Was hast du persönlich davon? :hmm:
Fragen über Fragen... Zugegeben momentan bei mir mehr über dich und deine Beweggründe als über die Sendung. Aber du wolltest ja einen Gedankenaustausch und mehr ganz sicher nicht. :ach:

Zu deinem Statement, das ZDF sollte sich doch lieber einen richtigen Experten statt FRZ leisten (womit du meinst: öffentl. bestellten Sachverständigen), kann ich nur einwerfen, dass es reichlich Sachverständige gibt - aber wohl nicht unbedingt welche, die nebenbei auch noch Experten für Porzellan und Glas und den übrigen Schnickschnack sind, den FRZ auch bewerten kann. Sie könnten natürlich die Expertenrunde erweitern um 1 für Glaskunst, 1 für Öl-Gemälde, 1 für Silberwaren, 1 für Porzellan/Keramik, 1 für......
Dann brauchen die demnächst auch eine größere Halle und vermutlich ein noch größeres Budget. ;)

Und nebenbei: Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die Experten von Kunst u. Krempel nicht vorher über die zu bewertenden Stücke informiert würden. Auch dort muss man sich vorher mit Bildern bewerben und auch dort muss man angeben, wo das Objekt herkommt, wie man an das Teil gekommen ist, was man über den Gegenstand weiß. Auch dort kann man nicht einfach hingehen sondern wird eingeladen. Auch dort suchen sich die Experten schon vorher die Informationen zusammen.
Unterschied: Man kann es nicht dort verkaufen, es ist deutlich dröger, da der Auktionspart fehlt und es fehlt der Lichter mit seinen Showeinlagen. Ich bin überfragt, ob dort Handelspreise oder Wertschätzungen (Versicherung) genannt werden. Was für einen persönlich sinnvoller ist, muss jeder selbst beurteilen (will ich es loswerden oder nur den Wert erfahren und weiter behalten). :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
dieses thema habe ich vor vier monaten eröffnet, weil ich die verschiedenen exponate oft sehr interessant fand und auch immer noch finde. es sind immer wieder dinge dabei, die ich lustig, faszinierend oder einfach nur schön finde. manches davon kannte ich vorher nicht einmal, wie die kette aus frauenhaar. mir war nicht bewusst, dass das einmal eine art liebesgeschenk oder andenken war, was man öfter herstellte. wahrscheinlich kennen auch recht viele menschen nicht mehr den weiberspeck, der auch einmal zur bekleidung gehörte.

da du dich so arg über bares für rares echauffierst und so viel "recherchierst", war ich wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du dir zumindest die ersten paar beiträge in diesem thema durchgelesen hättest. auch ich bin nicht auf facebook, jedoch weiß ich, dass es dort seiten zu diesem thema und den protagonisten gibt, manche vielleicht auch von ihnen selbst gepflegt.

nicht jeder händler kauft alles. ich meine einmal gelesen zu haben, dass fabian als vegetarier von gewissen produkten abstand nimmt. es ist auch sinnlos, als händler alles anbieten zu wollen. man muss dafür entsprechende lagerkapazität haben und vor allen dingen auch wissen, sonst fällt man zu oft auf die nase. du wirst in der sendung auch immer wieder hören, dass manche händler nicht mitbieten, weil es ihnen nicht zusagt, es nicht in ihr gebiet fällt oder sie der meinung sind, sie hätten dafür keine kunden.

so einfach, wie du dir das vorstellst, ist handel nicht. waldi hat gewiss recht viel trödel, auch ludwig kauft vielerlei dinge an. etwas für jeden geldbeutel. wer so viel erfahrung und lagerfläche hat, geht weniger risiko ein, mit einem großen kundenstamm erst recht.

ich habe den eindruck, du suchst emsig nach möglichkeiten, die sendung an sich, die experten, die händler und auch horst lichter in ein schlechtes licht zu stellen. die naivität, die du anderen unterstellst, sehe ich nach wie vor bei dir. denn du bist davon ausgegangen, dass die zuschauer, die sich das gern ansehen, glauben, alles gehe dort genauso zu, wie es gezeigt wird. dass in jeder sendung darauf hingewiesen wird, sich zu bewerben, mit angabe der adresse, scheint dir entgangen zu sein. dort wird man zu einem formular geleitet, in dem man um details zu den potentiellen exponaten und zu sich selbst gebeten wird. das sollte jedem den wind aus den segeln nehmen, der denkt, es werde dort einfach drauflos gefilmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Cracklin Rosie
Liebes Seidenloeckchen

Vorab dass mit Juergy stimmt.
Ich bin alt genug, um selber zu entscheiden - ob ich die Sendung jetzt schaue oder nicht.

Nicht schauen ist in meinem Fall, eher der Fall.

Wie erwähnt, hat mir die Sendung zuerst aus zb. den selben Gründen,
wie Seidenlöckchen durchaus auch angesprochen.

Umso mehr gewisse Umstimmigkeiten aufgefallen sind, ist in
mir der Wunsch gewachsen, etwas über die Hintergründe zu erfahren.

Mich stört in erster Linie, wie normale Menschen oft in der Sendung "vorgeführt" werden.

Ehrlich gesagt, sind mir Horst Lichter, FRZ und so weiter egal.
Ich kenne die persönlich gar nicht.
Meine Kritik richtet sich höchstens gegen die Sendungsverantwortlichen und
vor allem gegen den ZDF, welcher ein öffentlich-rechtlicher Sender ist.

Das Beispiel mit FRZ habe ich auch deshalb gebracht, weil als naiver
Zuseher dachte ich zuerst, da sie auch fast immer den Schmuck begutachtet,
sie hat da ganz spezielle Kenntnisse.

Würdest du deinen Schmuck zb. im Wert von ca. 2000 Euro lieber von einem
vereidigten Sachverständigen begutachten lassen, oder von jemand der einen Crash Kurs
besucht hat. (den Eindruck bekommst du, wenn du die Seminar angebote liest.)
Ich will ihr natürlich nichts unterstellen, aber mich wundert es nur, dass auf ihrer
dienstlichen Homepage Expertin für Glass, Keramik und Metallarbeiten steht.

da entstehen bei mir einfach Zweifel. darum poste ich ja. Vielleicht kennt ja jemand
ne Seite, wo steht, FRZ hat als Jahrgangsbeste ein 2jähriges Seminar über Diamanten
abgeschlossen. Dann würde ich vielleicht raten, dies auf Ihrer Seite zu veröffentlichen.

Habt ihr meinen Beitrag zu Sven Deutschmanek auch gelesen. Er ist ausgebildeter KFZ-Mechaniker.

Ich geb mir jetzt auch einen Titel. Ich bin Experte für Blöde Fragen. schmunzel

aber danke für eure Antworten, es ist für mich sehr interessant, wie andere Menschen über
das Thema denken.
Insbesondere deshalb, weil ihr einen normalen Ton habt. In gewissen anderen Foren wirst
du gleich als Wahnsinnger, Idiot, Hetzer, Kranker etc. bezeichnet, wenn du mal kritisch hinterfrägst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte es schon oben eingeworfen:
Zitat
der frevelhafterweise eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht hat statt Design und Kunst zu studieren - auweia! DER kann ja gar keine Ahnung haben!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Ausbildung Sven haben sollte für die Sachen, die er begutachtet. Welche Ausbildung gibt es, um den Handelswert eines Plattenspielers von 1968 oder einer Puppenstube von 1970 zu bestimmen? Examinierter Flohmarktler?
Er scheint ein Technik-Freak zu sein und da kommt einiges zusammen, wenn man richtig in die Materie einsteigt.

Die Händler haben auch größtenteils nicht unbedingt das beruflich gelernt, was sie da treiben. Trotzdem kann man sich sogar schon in Fabians Alter entsprechende Kenntnisse aneignen, sodass man in bestimmten Themenbereichen richtig fit ist.
Vielleicht überbewertest du auch einfach die Ausbildung zum Diamantengutachter. Ich meine mich aus dem Zeit-Artikel zu erinnern, dass auch die öffentlich bestellten Gutachter keine großartigen Zusatzlehrgänge absolvieren, sondern lediglich extra geprüft werden, auch regelmäßig nach Ende der Ausbildung. Es wird wohl so sein, dass mehrere Crash-Kurse (wie sollte das auch bei Berufstätigen anders funktionieren?) tatsächlich ausreichen. Steht ja in dem Zeitartikel auch irgendwie so drin. Wenn du ihn schon anführst, dann lies ihn doch auch komplett und nicht nur das, was deine subjektive Wahrnehmung zu untermauern scheint.
In der Sendung steht ja auch längst nicht alles zur Verfügung, was ein Sachverständiger in seiner Werkstatt hat. Es geht hier doch um eine schnelle Beurteilung. Wenn sich da einer mit einem Brillianten von 1,5 Kt bewirbt, dann werden die den schon darauf hinweisen, dass er erstmal einen Sachverständigen ran lassen soll.
Für die einfache Begutachtung der Farbe, Echtheit, Schliff, Einschlüsse reichen Crash-Kurse durchaus! Das ist kein Hexenwerk, sondern einfach ein geschultes und geübtes Auge. Und das wird sie durch ihre berufliche Tätigkeit ohnehin haben. Die Händler können das ja auch meist mit ihrer einfachen Lupe erkennen. Und idR gibt es da kaum bis keine Abweichungen zwischen den Ausführungen von FRZ und meinetwegen Wolfgang oder Ludwig. Über die Farbe lässt sich unter Semiprofis immer diskutieren und vermutlich sogar unter Fachleuten. Farben sieht jeder anders und das Licht macht auch einiges aus.
Früher waren das auch für mich Böhmische Dörfer. Nach dem Erbe von Schwiema kann ich sehr wohl auch meist auf den zweiten Blick sehen, ob es ein Brilliant ist oder Altschliffdiamant oder Rosenschliff oder 8/8. Dafür brauche ich keine 2jährige Ganztagsausbildung und nicht mal einen Crashkurs.

Den Punkt mit dem Vorführen kann ich nicht so recht nachvollziehen. Bei Sendungen wie Schwiegertochter gesucht, Nanny, Frauentausch oder diese Wohnungsbearbeitungen, DSDS, Supermodels etc. pp - da ist das tatsächlich so. Aber wo denn hier? Weil gefragt wird, wo sie das Teil her haben und was sie mit dem Geld machen möchten? Da kann man es halten wie die TV-Leute und denkt sich vorher was schönes aus dazu. Niemand verlangt, dass die VK dort die Wahrheit sagen müssen, was ihre Wünsche und Vorstellungen angeht. Wer will das prüfen? Falls jemand das so dramatisch findet, dass er nach persönlichem gefragt wird.

Bearbeitet von CracklinRosie am 06.10.2016 11:09:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
noch einmal

bzgl. ExpertInnen
mir gehts darum, dass die zuseherInnen durchaus einen falschen
Eindruck bekommen können.

bzgl. karat

was war dann in der dienstag sendung

FRZ schätzt 1,5 bis 2 Karat
Händler sagen maximal 1 Karat

okay, der Preis hat dann noch gepasst.
(welch ein Wunder)

Was die privaten Sender machen, spielt hier keine Rolle.
die dürfen dies auch. das interessiert mich auch nicht.
hier gehts einzig um allein, es ist ein öffentlich rechtlicher Sender,
welcher aus Gebührengeldern finanziert wird, und einen
gesetzlichen Bildungsauftrag zu erfüllen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ich und du @ 06.10.2016 12:06:59)
bzgl. ExpertInnen
mir gehts darum, dass die zuseherInnen durchaus einen falschen
Eindruck bekommen können.

Für wie blöd hältst du eigentlich pauschal die Zuschauer der öffentlich rechtlichen Sender?

Und wieso mischst du dich da ein?
Robin-Hood-Komplex oder doch ganz persönlicher Frust?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hackt es bei dir? hat dich jemand dazu erkoren, dem dämlichen volk zu unterbreiten, wie viel mysteriöses in sendungen wie bares für rares zu sehen ist und wie arg gefährdet der zuschauer dadurch ist?

und habe ich das wirklich richtig verstanden? es geht dir einzig und allein darum, dass ein sender wie das zdf einen bildungsauftrag zu erfüllen hat? jetzt wäre der zeitpunkt gekommen, um uns mitzuteilen, dass das alles entweder nur ein sehr müder scherz ist oder du für eine doktorarbeit schreibst. vielleicht mit dem titel "wie absurd kann ich werden und trotzdem noch beachtet werden"?

du hast tatsächlich keine geeignetere sendung als bares für rares gefunden, um am bildungsauftrag herumzumäkeln? das ist nicht dein ernst, hoffe ich. und weswegen palaverst du bei frag-mutti herum? es ist gewiss kein ganz unbekanntes forum in deutschland, jedoch bezweifle ich sehr, dass die verantwortlichen beim zdf das hier aufmerksam lesen. wende dich doch direkt an die zuständigen des zdf und erkläre ihnen, worum es dir geht.

ein krimi jagt beim zdf den nächsten, rosamunde pilchers buchverfilmungen werden dort regelmäßig gezeigt. da sehe ich viel mehr ansatz zur kritik am bildungsaustrag. den ich übrigens nicht so nicht unterschreibe. für bildung sehe ich das fernsehen nicht in der verantwortung. so einfach mache ich es mir nicht. und du hast nicht zu entscheiden, was dort läuft.

dein eifer kommt mir immer verdächtiger vor. ich nehme es dir auch nicht ab, dass es dir um bildungsauftrag oder sonstiges geht, sondern ich glaube viel mehr, dass du etwas gegen die existenz der sendung hast, weil dir jemand der beteiligten auf den schlips getreten ist. mich interessiert es jedoch nicht, ob du vielleicht nicht mitmachen durftest oder einen der beteiligten persönlich kennst und nicht magst, oder ob da etwas seit langem gärt.

ganz setzt es jedoch bei mir aus, weil du dich hier um die zuschauer sorgst, die angeblich einen falschen eindruck von karat bekommen könnten. wer etwas darüber wissen will, besorgt sich entsprechende lektüre oder schaut auch ins internet. du bist nicht in der position zu beurteilen, ob zuschauer falsche eindrücke bekommen könnten.

vorgeführt werden menschen in ganz anderen formaten. mir gefällt zwar horst lichters manchmal arg aufgesetzte art nicht, gerade mit älteren frauen zu sprechen. das ist mir zu glatt und zu schleimig. auch das auftauchen als rettender engel bei schwierigen verhandlungen mag ich nicht. allerdings muss ich es mir nicht anschauen. mein mann ruft gerade fragend aus dem hintergrund, ob es dir irgendwann bei horst lichter nicht geschmeckt hat und du nun auf rache sinnst.

du tust hier sehr viel, um diese menschen zu diskreditieren. das finde ich peinlich für dich, weil nicht eine einzige deiner informationen etwas offenbart, was in irgendeiner weise schlimm oder abstoßend ist. ein wenig googeln reicht, um auf diese informationen zu stoßen.

ich bin keine berühmte frau in deutschland. in einem engeren umfeld jedoch schwärmen nicht wenige von meinen eintöpfen, meinen kuchen und anderen speisen, und auch der kleidung, die ich gern nähe, sehr oft aus materialien aus zweiter hand. auch frisiere und schminke ich gern andere menschen. und nun der schock: all das habe ich niemals in einer ausbildung gelernt! ahnung habe ich trotzdem, ich kann und weiß in diesen bereichen recht viel. aber es vergeht nicht ein tag, an dem ich gerade bei rezepten nicht auf neues stoße. ich werde niemals ausgelernt haben, und das finde ich wundervoll. es wird immer noch etwas zu entdecken und zu lernen geben, es wird niemals langweilig werden. von sehr vielen anderen dingen habe ich nicht den hauch einer ahnung und stümpere an dingen herum, die andere menschen im schlaf erledigen.

übrigens: man fragt niemals nur einen experten bei gravierenden dingen, sondern holt sich mindestens noch eine zweite meinung. ob das bei schmuck, gesundheit oder geldanlagen ist. anderen fällt gewiss noch mehr ein.

es wäre schön, wenn man sich hier in diesem thema wieder auf die sendung an sich konzentrieren würde und nicht auf klägliche versuche, sie auf verschiedenste weise zu attackieren.

Bearbeitet von seidenloeckchen am 06.10.2016 17:28:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schaue es immer noch recht gern, aber in letzter zeit gehen mir einige dinge verstärkt auf die nerven. erst einmal die ständige abknutscherei und fummelei von horst lichter.

und an den haaren herbeigezogen finde ich oft die gespräche. irgendeine frau kommt ganz normal herein und wird gefragt, ob sie denn einen sport mache, da sie so sportlich unterwegs sei. die antwort war kickboxen. musste da nun tatsächlich ein solch platter übergang her, um zu verkünden, dass die frau kickboxen betreibt, als sei das etwas außergewöhnliches?

und mir scheint, dass immer mehr wert darauf gelegt wird, dass die verkäufer irgendetwas besonderes sein müssten oder zu erzählen hätten. ich erinnere mich an einen zauberkünstler und eine ehemalige kinderdarstellerin. da spielt das angebotene rare oder die antiquität nur noch eine untergeordnete rolle. es sollte umgekehrt sein, finde ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
seidenlöckchen, du hast es ausgesprochen, was ich mir denke beim Zusehen.

Schade eigentlich, denn wer sich für alte Sachen interessiert und/oder auch Flohmarktgänger ist, für den könnte diese Sendung ab und an doch sehenswert sein, wenn eben ... wie du schon sagst.

Aber bei der Lichterknutscherei ist manchmal wirklich Fremdschämen angesagt.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_ @ 18.07.2016 20:06:54)
Unten kann man vom Schlossherr seine Antiquitäten schätzen und aufkaufen lassen.

Er hat mit uns eine Führung gemacht. Ich habe nicht so genau zugehört, da ich mich mit zwei Damen, die aus der Nähe von Brandenburg kamen, unterhalten hatten, aber er hat etwas erzählt, meinte die eine Dame, wenn ich mich recht erinnere, dass wir in Deutschland keinen Friedensvertrag haben und deshalb verschiedene Einrichtungen von ihn nicht anerkannt werden.
Kann das sein, dass wir zZ. eigentlich alle Reichsbürger sind?

an jeannie und bücherwurm (und wen es sonst noch interessiert): was sagt ihr zu den erst in diesem monat (märz 2017) aktualisierten aussagen des schlossherrn zu den reichsbürgern?

https://www.schloss-brandenstein.de/wahrheit

ich habe mich vor kurzem nochmal auf der website umgesehen und dort etwas gelesen, was mich überrascht. auch der damals von mir verlinkte text mit genauer zeilenangabe ist verändert worden. die anführungszeichen, auf die ich mich damals bezog, gibt es jetzt nicht mehr. das finde ich sehr interessant. auch andere formulierungen und aussagen, die ich damals mehr als bedenklich fand, sind so heute nicht mehr auf der website vertreten.

das steht im krassen gegensatz zu den aussagen, von denen tessa bei ihrem besuch dort berichtete, und auch durch die presse (durch die aussagen bei einer führung des schlossherrn durch das anwesen verschreckte besucher) ging etwas anderes.

alles nur ein missverständnis? das, was bücherwurm hier kopiert und eingestellt hatte, spricht aus meiner sicht eine deutliche sprache.

ich persönlich habe eher den eindruck, dass der schlossherr erkannt hat, dass ihm diese negative presse schaden könnte. oder vielleicht sogar schon geschadet hat, beispielsweise durch fehlende besucher. dass sich seine meinung oder einstellung, die er damals kundgetan haben soll, geändert hat, oder dass sie so nicht exisitiert hat, bezweifle ich.

Im November stellte er seine Ratenzahlungen für den Schlosskauf ein mit der Begründung, das Grundbuch (eines angeblich nicht existierenden Staates) sei kein hinreichender Beweis, dass die Stadt bei Verkauf des Schlosses Eigentümer war. Kurz vor der Bürgermeisterwahl legte Kahl im Rathaus Geld auf den Tisch. 15.000 Euro, in bar.

quelle: http://staseve.eu/?p=22385

auch darüber kann man sich gedanken machen.

zurück zu der sendung.

an elisabeth: neuerdings quatscht er auch bei der expertise dazwischen und gibt selbst seine meinung zum wert ab. <_<

auch habe ich den eindruck, dass vermehrt leute eingeladen werden, die persönliche interessen von ihm teilen. motorradfahrer und oldtimer-liebhaber beispielsweise.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach meinem Besuch damals habe ich ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass der Schloßherr auch schon für das Bürgermeisteramt kandidiert hatte.
Er hat nicht gewonnen.

Die Reichsbürger haben wirklich einen an der Waffel.

Nur mal so als Beispiel:
Keine Kfz-Steuern bezahlen, aber die Straßen befahren.
Sich selber einen Führerschein ausstellen.
Alle Annehmlichkeiten nutzen, aber keine Gebühren zahlen.
Einen Haufen Waffen horten und damit rumballern.
usw., usw...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sog. Reichsbürger sind schon krass drauf. Gibt es eigentlich irgendeinen Hinweis darauf, dass auch Fabian diesen Humbug vertritt? Der macht ja eigentlich einen vollkommen normalen und für mich auch wirklich sehr sympathischen Eindruck und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er damit nichts am Hut hat.
Aber man weiß es ja nie. Schließlich ist er in dieser Familie aufgewachsen und da verinnerlicht man so manchen Blödsinn, den man später nie angenommen hätte. -_-

Dass mit der Abknutscherei und Fummelei kann ich kaum nachvollziehen. Aber ich gebe zu, ich lebe im Dreiländereck, wo Küsschen und Drücken bei jeder Begrüßung und Verabschiedung total normal sind. Hat mich, als ich hierher zog, auch etwas irritiert. Irgendwann wird es aber einfach normal. Ich registriere das kaum.

Bei dieser Sendung sollte man einfach locker heran gehen. Man darf ja nicht vergessen, dass die Leute vorher schon Bilder und Beschreibungen geschickt haben und vermutlich auch persönliche Angaben gemacht haben, die in diesem Bewerbungsbogen abgefragt werden. Und es kommen ja nur die Leute in die Sendung, die die vorab auserkoren haben. Der Lichter weiß genau, wer da kommt, was der macht, wie alt er ist und was er mitbringt. Die Experten wissen ja auch vorher Bescheid. Sonst könnten die nicht die ganze Litanei herunter beten. So große Fachleute gibt es gar nicht, dass die alles sofort aus dem Kopf drücken können.
Dass die Leute nach Lichters Hobbys ausgesucht werden, kann ich mir aber nur schlecht vorstellen. Eher kann ich mir vorstellen, dass Leute mit Motorsport-Hobby sich vermehrt bewerben, weil sie das schon mit ihm verbindet und eine Art Gemeinsamkeit herstellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
leider wird auf zdf neo ja nur noch eine ausgabe gesendet, anstatt wie früher zwei. nun gibt es statt der zweiten eine sendung namens "clever abgestaubt". ich habe es mir etwa eine viertelstunde lang angeschaut und fand es sterbenslangweilig. hoffentlich bleibt das nicht so, und es werden abends weiterhin zwei ausgaben von "bares für rares" gesendet.

Bearbeitet von seidenloeckchen am 11.04.2017 13:08:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde, Kunst und Krempel ist auch eine korrekte Sendung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Absolut! Und sicher auch durch weniger Showeinlagen um einiges seriöser. Aber dadurch auch ein wenig trockener.
Auch hier ist es aber mit Sicherheit so, dass die Experten die Sachen zumindest vorher auf Fotos sehen konnten. Die schütteln auch keine Expertise aus dem Ärmel. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie @ 12.04.2017 10:36:29)
Absolut! Und sicher auch durch weniger Showeinlagen um einiges seriöser. Aber dadurch auch ein wenig trockener. 

Für mich auch langweiliger. Und ... Bares für Rares ist m.M.n. von den Expertisen her nicht weniger seriös.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Expertisen sicher nicht. Ich meinte eher das Gesamtkonzept ist bei Kunst und Krempel seriöser.
Der größte Vorteil besteht für mich darin, dass man nicht nur die Expertise bekommt sondern auch noch gleich verkaufen kann. Und das in einer auktionsähnlichen Situation, also wo mehrere Händler Interesse haben können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
heute habe ich gesehen, dass es bares für rares wieder als doppelsendung gibt. die anderen sendungen, die es dazwischen gab, scheinen sich nicht etabliert zu haben. das hoffe ich jedenfalls. meinetwegen müssen davon nicht noch mehr produziert werden.

im urlaub habe ich das nicht gesehen, aber eine freundin hat mir einige folgen aufgenommen. manche hätte ich mir sparen können. die eröffnungsgespräche finde ich immer häufiger einfach nur dumm und an den haaren herbeigezogen.

heute gab es einen teilnehmer, der engelsfiguren verkaufen wollte. seine preisvorstellung war etwa 12 -15. horst lichter fügte dann hinzu, also zwölf- bis fünfzehnhundert. nein, so der teilnehmer, nicht hundert, sondern tausend.

absprachen schön und gut, aber müssen sie dann so schlecht geschauspielert sein?

oder in einem anderen fall kam eine frau herein. ich weiß nicht mehr, was sie zu verkaufen hatte, jedenfalls fiel mir sofort auf, dass sie eine perücke trug. ich sehe davon so viele, dass ich mittlerweile ein recht gutes, wenn auch nicht perfektes auge dafür habe. ich dachte mir nichts dabei, denn es kann ja jeder tragen, was er mag. aber dann der kommentar von horst lichter: "schöne haare!" :rolleyes:

aufgeklärt wurde es nicht, dass es eine perücke war. ich frage mich, was das sollte. ob die teilnehmerin wohl selbst perücken verkauft oder herstellt?

mich erstaunt auch immer wieder, zu welch geringen beträgen manche leute ihre dinge verkaufen, selbst wenn die expertise weitaus höher war. das finde ich nicht realistisch. es wäre wirklich abscheulich, wenn diese menschen nur eingeladen weden würden, wenn sie vorab zusagen, dass sie auch für einen bruchteil der expertise verkaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorige Woche haben wir zufällig beim Rumzappen "Schrott oder Schätzchen" gesehen.

Das hat mir sehr gut gefallen - der Ankäufer auch, ich glaube Günter hieß er. :)
Kann ich empfehlen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen @ 08.08.2017 22:20:26)
es wäre wirklich abscheulich, wenn diese menschen nur eingeladen weden würden, wenn sie vorab zusagen, dass sie auch für einen bruchteil der expertise verkaufen.

Es gibt genauso gut Menschen, die weit mehr als den Expertisenpreis bekommen.

Jedenfalls müssen wir komplett andere Sendungen gesehen haben, denn was du schreibst @seidenlöckchen, habe ich heute nicht gesehen. Wahrscheinlich schaust du nicht ZDF? Als Doppelsendung kommt es dort auch nicht :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie es aussieht, gab es heute acht Sendetermine:
bares.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schaue das auf zdf neo, einige folgen habe ich von einer freundin bekommen, weil ich in der zwischenzeit im urlaub war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tessa, dankeschön für den Link. :blumen: Ist manchmal praktisch, wenn man mittags keine Zeit hat wenn die Sendung im ZDF läuft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen, backoefele. :blumen:
Und wer den Antiquitätätenhändler Herrn Lamers beim Besuchen und Bewerten der Schätzchen einmal zuschauen möchte, nach langen Suche habe ich es gefunden, die Sendung vom vorigen Mitwoch:
Schrott oder Schätzchen
Man erfährt viel Hintergrundinformationen. Das besonders die 50er und 60er Jahre gefragt sind, hatte ich schon geahnt.
Gibt in unserer Gegend schon einige Rockabilly-Partys usw.

Besonders der Besuch bei der netten Dame, so ab 11 Minute, ist ansehenswert.
"Dieses Service soll nicht mehr zu verkaufen sein?"
"Naja, aber wenn es nicht mal ihre Kinder geschenkt haben wollen, dann wollen es auch oft andere nicht."

Nicht wörtlich, aber so ähnlich, habe ich es in Erinnerung.

Bearbeitet von Tessa_ am 09.08.2017 15:11:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
DVB-T wird abgeschaltet - Tipps zum Umstieg auf DVB-T2 HD
DVB-T wird abgeschaltet - Tipps zum Umstieg auf DVB-T2 HD
3 25
Die schnelle Party-Ampel - Kräuterbutter 3x anders
22 6
Obstteller beim Fernsehen
Obstteller beim Fernsehen
21 64