Lieber Juergy - ich gehe mal davon aus, dass du der Jürgen aus dem von dir verlinkten blog bist. Sonst hättest du einige Textpassagen und Mutmaßungen von ihm "ausgeliehen", was auch kein feiner Zug wäre. Die inzwischen vorhandenen Links zu Deutschmanek (der frevelhafterweise eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht hat statt Design und Kunst zu
studieren - auweia! DER kann ja gar keine Ahnung haben! :ph34r: ) hast du ja noch gar nicht hier eingestellt. Sind hier nicht genügend BfR-Hater vorhanden?
Was ist das überhaupt für ein Blog? Von wem? Ich habe nirgends ein Impressum gefunden, was mir zumindest einigermaßen Seriosität vermitteln würde.
Du wolltest also das Wort
Diamantengutachterin in das rechte Licht rücken? Oder nicht doch eher FRZ unterstellen, dass sie diese Bezeichnung unberechtigter Weise trägt? Was du sicherlich kaum aus der Entfernung beurteilen kannst. Genausowenig wie die weitere Mutmaßung, dass sie einen 4-Wochen-Crash-Kurs besucht hat. Auch das dürfte sich deiner Kenntnis entziehen und zeigt höchstens, dass du mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln versuchst, ihre Kompetenzen infrage zu stellen, weil du das schlicht mit dem Begriff
öffentl. bestellter Sachverständiger verwechselt hast.
Wobei deine Mittel m. E. recht beschränkt zu sein scheinen. Sie bestehen lediglich aus einigen Internetrecherchen, wobei der Wahrheitsgehalt vieler Seiten im net durchaus auch angezweifelt werden darf. Du verlässt dich auf Aussagen einiger Anonymous, die angeblich dabei waren, lässt jedoch Aussagen anderer Leute, die ebenfalls dabei waren (bzw. Familienangehörige) und behaupten, es wäre durchaus nicht alles fake, unter den Tisch fallen. Nun steht da ja Aussage gegen Aussage.
Lichter gehört offenbar zu den Promis, den man entweder unheimlich mag oder eben überhaupt nicht ausstehen kann. Grautöne scheint es da wenig zu geben. Für die Leute, die Menschen wie Lichter mögen, zählt beides unter den Begriff Geschmackssache. Für die Leute, die ihn nicht ausstehen können, scheint jedoch oft der unstillbare Wunsch zu existieren, diese scheinbar so beliebte Sendung nur wegen ihm total in Verruf zu bringen. Fängt mit den Fake-Vorwürfen an und geht über Bezweiflung jedweder Kompetenzen der sog. Experten bis hin zu Mutmaßungen über Preisabsprachen zwischen Experten und Händlern. Womöglich kommt demnächst noch der Vorwurf, dass alle Sachen, die die Händler nicht gekauft haben, nach der Aufzeichnung von den Experten für Schleuderpreise erworben wurden. ...oder gar von Lichter himself. :o
Wenn es sich bei dir nur um
persönliches Interesse handelt, dann frage ich mich wirklich, welcher Art dieses Interesse ist. Scheint sich ausschließlich um das Interesse zu handeln, Lichter und seine Sendung in Verruf zu bringen. Was hast du
persönlich davon? :hmm:
Fragen über Fragen... Zugegeben momentan bei mir mehr über dich und deine Beweggründe als über die Sendung. Aber du wolltest ja einen Gedankenaustausch und mehr ganz sicher nicht. :ach:
Zu deinem Statement, das ZDF sollte sich doch lieber einen richtigen Experten statt FRZ leisten (womit du meinst: öffentl. bestellten Sachverständigen), kann ich nur einwerfen, dass es reichlich Sachverständige gibt - aber wohl nicht unbedingt welche, die nebenbei auch noch Experten für Porzellan und Glas und den übrigen Schnickschnack sind, den FRZ auch bewerten kann. Sie könnten natürlich die Expertenrunde erweitern um 1 für Glaskunst, 1 für Öl-Gemälde, 1 für Silberwaren, 1 für Porzellan/Keramik, 1 für......
Dann brauchen die demnächst auch eine größere Halle und vermutlich ein noch größeres Budget. ;)
Und nebenbei: Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die Experten von Kunst u. Krempel nicht vorher über die zu bewertenden Stücke informiert würden. Auch dort muss man sich vorher mit Bildern bewerben und auch dort muss man angeben, wo das Objekt herkommt, wie man an das Teil gekommen ist, was man über den Gegenstand weiß. Auch dort kann man nicht einfach hingehen sondern wird eingeladen. Auch dort suchen sich die Experten schon vorher die Informationen zusammen.
Unterschied: Man kann es nicht dort verkaufen, es ist deutlich dröger, da der Auktionspart fehlt und es fehlt der Lichter mit seinen Showeinlagen. Ich bin überfragt, ob dort Handelspreise oder Wertschätzungen (Versicherung) genannt werden. Was für einen persönlich sinnvoller ist, muss jeder selbst beurteilen (will ich es loswerden oder nur den Wert erfahren und weiter behalten). :hmm: