Erdbeeren und Schnecken

Es soll ja jetzt Trend sein statt Stroh -um die Erdbeerpflanze zu geben-Haselnussschalen darum zu machen.Soll die Schnecken fernhalten.Wer hat Erfahrung damit?Ist das von Nutzen?Bin gespannt auf eure Meinung!
Bei der Überschrift habe ich zunächst an einen Rezeptvorschlag gedacht - französische Küche evtl.? laugh.gif

Zu deiner Frage: Ich könnte mir schon vorstellen, dass es die Schnecken schmerzen wird, über splitterige Haselnussschalen zu kriechen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber wo kriegt man so viele Haselnussschalen her? Außerdem müssen m.M. Schnecken nicht gequält werden, um sie abzuhalten. Ich würde nach wie vor Stroh nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fällt mir jetzt erst auf: Das Stroh ist doch gar nicht zur Schneckenabwehr gedacht. Es soll verhindern, dass die Erdbeeren auf der nassen Erde liegen und schimmeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnecken kann man gut durch Sägemehl abhalten, das ist ihnen nicht angenehm, sie können sich dort nicht fort bewegen. ABER: das Sägemehl muss großräumig um die Pflanzen gestreut werden. Wenn die Schnecken einmal an ein Blatt der Pflanze gelangen, können sie sich "rüber ziehen".
Bei Zucchinis klappt diese Methode jedenfalls gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hab ich letztens noch mit meiner Mutter drüber gesprochen, diese benutzt auch Sägemehl und das funtioniert super smile.gif (y)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eierschalen um die betreffenden Pflanzen gelegt halten Schnecken ab. Ich kenne Hobbygärtner, die diesen Trick erfolgreich nutzen. Die Schnecken können sich darauf nicht gut fortbewegen, wie bei dem Sägemehl. Und der Kalk ist sogar noch gut für den Boden wink.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schnecken im AQ Glas-Reperatur: Riss im Glas des Terrariums Puddingschnecken: Füllung quillt raus Ich bin untreu…. Samstag ist es passiert.... Erdbeerschwemme - Ideen gesucht I Love You - Torte: Leicht gemacht und echt lecker Rhabarber Erdbeermarmelade