Montage eines Wasserhahns im Außenbereich


Schönen guten Tag,

ich möchte einen Hang für den Anschluß des Gartenschlauch im Außenbereich wechseln. Ich habe den passenden Hahn gekauft und Hanf und Dichtungsnase. Wie schraube ich den Hahn nun an, damit er nach unten zeigt und nicht nach oben, wenn er am Anschlag ist.

Herzlichen Dank
Volker Brattig


Hahn zurückdrehen (in Richtung Hahn abschrauben ;)) bis der Auslauf so steht, wie du ihn haben willst.
Richtig mit Hanf und Neo Fermit gedichtet ist die Schraubverbindung so schwergängig, daß sie so stehen bleibt.

Damit die Hanffasern und Dichtmasse auch zwischen Innen- und Außengewinde gedreht und nicht abgestreift werden, muß das Gewinde am Hahn vor Bewicklung mit Hanf angerauht werden. Das geht ganz einfach, indem du mit einem parallel zu den Gewindegängen stehenden Metallsägeblatt unter mäßigem Andruck mit den Zähnen übers Gewinde ziehst. Teils werden die Hähne heute auch in der Fertigung am Gewinde gerauht; dann brauchst du die Behandlung mit Sägeblatt natürlich nicht machen.


Ziehrichtung vom Sägeblatt ist senkrecht zum Blatt (also nicht sägend bewegen sondern orthogonal dazu).
Sorry, das ist in meiner vorstehenden Beschreibung nicht klar genug.



Kostenloser Newsletter