Wie Körperfettanteil herausfinden?

In: Sport
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie genau ich meinen Körperfettanteil herausfinden kann.
Bin leider nicht in einem fitnessstudio angemeldet sonder betreibe ausschließlich zuhause meinen Sport.

Es gibt ja so Körperfettwaagen, aber wie genau sind diese und taugen die etwas?
nicht genau und nein, die taugen zu diesem Zweck nix ...

Wenn Du es unbedingt wissen willst, lass es bei einem guten Arzt messen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay danke für deine schnelle Antwort

Kostet es was das beim Arzt zu machen oder macht der das so wenn man nachfragt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Waagen würde ich nicht trauen. Wer weiß, was dabei rauskommt - wahrscheinlich kommt 'ne Karte aus der Waage, auf der entweder steht "Bitte nicht in Gruppen wiegen" oder "Vorsicht, wenn Sie über den nächsten Gullideckel gehen". biggrin.gif

Würde ebenfalls die Messung von einem Arzt vornehmen lassen (Sportmediziner o.ä.), vorher anrufen und fragen, wie die Messung durchgeführt wird. Falls die Messung nur mit einer Waage vorgenommen werden sollte (was ich allerdings nicht denke, wenn ich einen - guten - Sportmediziner konsultieren würde), würde ich mich bei anderen Ärzten informieren. Meiner Meinung nach können die Kosten nicht allzu hoch sein. Vielleicht schätzungsweise € 20,00? Keine Ahnung. Daher bitte ebenfalls beim Arzt fragen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da schließe ich mich "
Wenn du selbst messen möchtest, dann eignet sich die sogenannte Kalipermessung. Das Kaliper ist eine kleine Art Zange, mit der du verschiedene Hautfalten am Körper misst. Gibts bei Amazon so um die Zehn Euro. Die Messung ist allerdings etwas aufwändiger. Gib das mal bei google ein, ist gut erklärt hier:

*** - Körperfettanteil bereichnen

* Link entfernt (auch ohne www.). Link einstellen ist nach 20 Beiträgen möglich; bitte so lange warten, danke* smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 24.06.2016 09:26:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich werd jetzt montag mal meinen hausarzt kontaktieren.
hab hier auf der seite die Körperfettwaagengenauigkeit nachgelesen und auch da wird gesagt, dass es bei den üblichen waagen eine viel zu ungenaue bis gar keine richtige auswertung des Ergebnis liefert.

Naja wie gesagt, werd montag mal anrufen und dann geb ich mal bescheid was der ganze spaß so kosten soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hätte auch ohne Verlinkung gereicht... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 24.06.2016)
hätte auch ohne Verlinkung gereicht...  whistling.gif

Ich finde die verlinkte Information zum Thema sehr interessant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
warum wundert es mich jetzt nicht, dass Du auftauchst ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geraldo, 24.06.2016)
Ja ich werd jetzt montag mal meinen hausarzt kontaktieren.
hab hier auf der seite die Körperfettwaagengenauigkeit nachgelesen und auch da wird gesagt, dass es bei den üblichen waagen eine viel zu ungenaue bis gar keine richtige auswertung des Ergebnis liefert.

Naja wie gesagt, werd montag mal anrufen und dann geb ich mal bescheid was der ganze spaß so kosten soll.

interessant, vielen Dank, hab viel Neues erfahren flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir vor einigen Jahren mal aus der Apotheke einen Body-Fat-Monitor von Omron gekauft. Damals hat dieses Gerät ca. 20 Euro gekostet. Was es jetzt kostet kann ich leider nicht sagen. Aber dieses Gerät misst sehr genau. Mit diesem Gerät kann man mit nur einer Messung den Körperfettanteil und den BMI Wert rausfinden. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt darauf an:
brauchst du tatsächlich deinen genauen Körperfettanteil oder willst du einfach den Verlauf über einen gewissen Zeitraum messe. Also brauchst du einen absoluten oder relativen Wert?

Falls ein relativer Wert (heute ist es weniger als vor 2 Wochen) reicht, kannst du deinen Körperfettanteil sehr gut und günstig über eine Caliperzange messen: https://www.marathonfitness.de/tools/koerpe...aliper-rechner/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist zwar gut und schön aber erstens braucht man sich nicht dieses Gerät bei Amazon kaufen (es mag zwar etwas günstiger sein wie das aus der Apotheke) und zweitens braucht man mit dem Gerät aus der Apotheke nicht extra den Rechner anschmeissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 24.06.2016)
Ich habe mir vor einigen Jahren mal aus der Apotheke einen Body-Fat-Monitor von Omron gekauft. Damals hat dieses Gerät ca. 20 Euro gekostet. Was es jetzt kostet kann ich leider nicht sagen. Aber dieses Gerät misst sehr genau. Mit diesem Gerät kann man mit nur einer Messung den Körperfettanteil und den BMI Wert rausfinden. rolleyes.gif

Grüß dich.
Omron ist prinzipiell gut und baut mit der BF 511 eine der besten Körperfettwaagen. Allerdings sind diese kleinen Bodyfat Monitore Mist.

Du musst zwingend ein Gerät haben, bei dem du auch die Handflächen auf Sensoren legst. Ansonsten misst du maximal, wie viel Fett du in deinem Bein hast.

Körperfettwaagen senden Strom durch deinen Körper und messen den Widerstand. Muskeln haben wenig, Fettgewebe hat viel Widerstand. Leider muss man aber damit leben, dass es Schwankungen und Ungenauigkeiten von bis zu 5% KFA gibt. Wenn man bedenkt, dass ein durchschnittlicher Mensch vielleicht 20% Fett im Körper hat, ist das schon sehr viel.

Bearbeitet von SilvanM am 04.07.2018 10:53:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SilvanM, 04.07.2018)
Grüß dich.
Omron ist prinzipiell gut und baut mit der BF 511 eine der besten Körperfettwaagen. Allerdings sind diese kleinen Bodyfat Monitore Mist.

Du musst zwingend ein Gerät haben, bei dem du auch die Handflächen auf Sensoren legst. Ansonsten misst du maximal, wie viel Fett du in deinem Bein hast.

Körperfettwaagen senden Strom durch deinen Körper und messen den Widerstand. Muskeln haben wenig, Fettgewebe hat viel Widerstand. Leider muss man aber damit leben, dass es Schwankungen und Ungenauigkeiten von bis zu 5% KFA gibt. Wenn man bedenkt, dass ein durchschnittlicher Mensch vielleicht 20% Fett im Körper hat, ist das schon sehr viel.

Ich habe ein Gerät das ich mit meinen Handflächen festhalte. Der Strom fließt durch meinen ganzen Körper.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch nicht viel ungenauer, dafür in jeder Lebenslage anwendbar: die Zeigefinger-Daumen-Messung. biggrin.gif

Bearbeitet von zumselchen am 04.07.2018 18:51:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum muss ich Pummel das wissen? laugh.gif sad.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 07.07.2018)
Warum muss ich Pummel das wissen?  laugh.gif  sad.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif

Das frage ich mich auch! Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem Dexatest bist Du am genausten. Aber selbst der ist nicht zu 100% genau. Ansonsten ist eine 7 Falten Methode sehr genau. Du solltest jedoch jede Stelle 3 mal neu messen und den Durchschnittswert vermerken.

Alternativ such Fitness Düsseldorf oder Fitness *deine Stadt und geh in ein gutes Fitnesstudio. Dort bekommst Du oft Körperanamnesen.

Beste Grüße

Bearbeitet von anneglattbach am 19.11.2018 15:20:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dazu fällt mir ein alter Sketch ein (leider weiß ich nicht mehr, von wem), in dem der Satz vorkommt:

"Dein Körperfett besteht zu 100 % aus Fett" whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir wurde er immer im Fitnessstudio festgestellt aber die Methode die da angewendet wurde halte ich doch für sehr ungenau.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
ich mache jetzt auch mit :): zu viele kilos am leib Aversion gegen IE und Mediaplayer - brauche Hilfe Alter von Kühlschrank, Geschirrspüler herausfinden Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps Extreme Zahnarzt-Angst Antoine de Saint-Exupéry: aus "Die Stadt in der Wüste" Urlaub an der Côte d'Azur: Wer hat Tipps? Hilfe, wie funktioniert mein Backofen? Ich versteh's einfach nicht...
Passende Tipps
Light-Produkte: Wie gesund sind sie wirklich?
Light-Produkte: Wie gesund sind sie wirklich?
10 16
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Gesunde Ernährung: auf Kalorien und Nährwerte achten
Gesunde Ernährung: auf Kalorien und Nährwerte achten
37 45
Joggingtipps für Einsteiger
Joggingtipps für Einsteiger
11 8
Durch dick und dünn: Das Phänomen Freundschaft
Durch dick und dünn: Das Phänomen Freundschaft
14 35