Extreme Zahnarzt-Angst

Hallo ins Forum.

Ich glaube, ich hab es heute endgültig vergeigt... wie sich an der Überschrift erkennen lässt, geht es um das "beliebte" Thema Zahnarzt.

Meine Mutter hatte heute einen Termin beim Zahnarzt, ich musste am Dienstag für sie anrufen (Nachtschicht), das es nicht klappt und fragte im gleichem Atemzug, ob ich nicht diesen Termin nutzen könnte, um wenigstens mal zu röntgen. Der Termin war heute um 15 Uhr.
Einige von euch können es sich bestimmt vorstellen: Weinkrämpfe in der Nacht, heute Morgen aufgewacht und das erste Thema war "Scheiße, der Termin", ich bin den ganzen Tag rumgelaufen wie ein aufgescheuchter Hühnerstall und trotz der Gartenarbeit und dem Gedanken, mich danach selbst zu überlisten (der Zahnarzt liegt direkt auf dem Weg, ich MUSS an die Praxis vorbei) war es mir unmöglich, auch nur in die Nähe der Praxis zu kommen, bin auf die andere Straßenseite gewechselt sad.gif

Der Zahnarzt dort meinte sogar, ich könne spontan vorbei kommen, evtl. eben nur erstmal röntgen, besprochen werden kann das alles am Telefon.

Nur leider kann ich mich nicht mal zu einem harmlosen Rö-Bild durchringen, mich bekommen keine 10 Pferde auch nur in die Nähe einer Praxis (meine Mutter kennt den Zahnarzt, ist sehr sanftmütig und kultiviert, ich kenne ihn noch nicht), geschweige denn, das ich diese betrete...

Vor kurze hat der Trick mit der "Selbstüberlistung" mal bei einer anderen Praxis geklappt, dort wollte ich einen Termin machen, aber man hat mich direkt mal blöde angemacht wegen meinem Gebisszustand....

Zum Gebisszustand: bis 2016 KFO gehabt (bin jetzt 35), ca. 6 Monate nach Entfernung der Brackets extrem schmerzempfindliche Zähne, an putzen ist nicht zu denken ("Decke, ich komme..."), Spülungen nur ab und an. Dazu an drei Zähnen Sanierungsversuche, die allesamt mit Schmerzen scheiterten, da es ein Gefühl war, als würde man auf den Nerv bohren.

Danach, und das ist vielleicht verständlich, fing der Moment an: "Ich in einer Zahnarztpraxis ? NEVER, lieber bin ich tot !". Das ist kein Selbstmordgedanke oder dergleichen, aber wenn ich, im Moment, die Wahl hätte...


Habt ihr mit Schwarmwissen eine Idee, wie ich mir noch selbst helfen kann? Psychologen sind mind. 6 Monate ausgebucht, das konnte ich schon herausfinden.



Vielen Dank und liebe Grüße

Marcus
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (marcgsxf, 08.06.2023)
Hallo ins Forum.

Ich glaube, ich hab es heute endgültig vergeigt... wie sich an der Überschrift erkennen lässt, geht es um das "beliebte" Thema Zahnarzt.

Meine Mutter hatte heute einen Termin beim Zahnarzt, ich musste am Dienstag für sie anrufen (Nachtschicht), das es nicht klappt und fragte im gleichem Atemzug, ob ich nicht diesen Termin nutzen könnte, um wenigstens mal zu röntgen. Der Termin war heute um 15 Uhr.
Einige von euch können es sich bestimmt vorstellen: Weinkrämpfe in der Nacht, heute Morgen aufgewacht und das erste Thema war "Scheiße, der Termin", ich bin den ganzen Tag rumgelaufen wie ein aufgescheuchter Hühnerstall und trotz der Gartenarbeit und dem Gedanken, mich danach selbst zu überlisten (der Zahnarzt liegt direkt auf dem Weg, ich MUSS an die Praxis vorbei) war es mir unmöglich, auch nur in die Nähe der Praxis zu kommen, bin auf die andere Straßenseite gewechselt sad.gif

Der Zahnarzt dort meinte sogar, ich könne spontan vorbei kommen, evtl. eben nur erstmal röntgen, besprochen werden kann das alles am Telefon.

Nur leider kann ich mich nicht mal zu einem harmlosen Rö-Bild durchringen, mich bekommen keine 10 Pferde auch nur in die Nähe einer Praxis (meine Mutter kennt den Zahnarzt, ist sehr sanftmütig und kultiviert, ich kenne ihn noch nicht), geschweige denn, das ich diese betrete...

Vor kurze hat der Trick mit der "Selbstüberlistung" mal bei einer anderen Praxis geklappt, dort wollte ich einen Termin machen, aber man hat mich direkt mal blöde angemacht wegen meinem Gebisszustand....

Zum Gebisszustand: bis 2016 KFO gehabt (bin jetzt 35), ca. 6 Monate nach Entfernung der Brackets extrem schmerzempfindliche Zähne, an putzen ist nicht zu denken ("Decke, ich komme..."), Spülungen nur ab und an. Dazu an drei Zähnen Sanierungsversuche, die allesamt mit Schmerzen scheiterten, da es ein Gefühl war, als würde man auf den Nerv bohren.

Danach, und das ist vielleicht verständlich, fing der Moment an: "Ich in einer Zahnarztpraxis ? NEVER, lieber bin ich tot !". Das ist kein Selbstmordgedanke oder dergleichen, aber wenn ich, im Moment, die Wahl hätte...


Habt ihr mit Schwarmwissen eine Idee, wie ich mir noch selbst helfen kann? Psychologen sind mind. 6 Monate ausgebucht, das konnte ich schon herausfinden.



Vielen Dank und liebe Grüße

Marcus

Hallo Marc,
das klingt ja wirklich übel. Aber so ganz wirst du wohl nicht um einen Besuch beim Zahnarzt herum kommen. Mache dich mal auf die Suche nach einem auf Angstpatienten spezialisierten Zahnarzt in deiner Nähe, da gibt es Möglichkeiten mit Hypnose und anderen Wegen, dir zu helfen.
Viel Erfolg! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es bei Euch eine Zahnklinik?
Dann würde ich versuchen, dort einen Termin zu bekommen.
Dort wird auf Wunsch alles in Vollnarkose gemacht.

Ich kann Dich etwas verstehen.
Ich habe auch Angst vor meinem Zahnarzt, zu dem ich schon seit Jahren gehe, aber nicht regelmäßig.
Dabei ist er sehr nett, geduldig und einfühlsam.
Bei mir mussten als Kind alle 4 Backenzähne gezogen werden, da der Kiefer zu klein ist.
Die Spritzen damals wirkten noch nicht so gut, wie heute und es musste nachgespritzt werden einschl. erneuter 2 Stunden Wartezeit bis zum Wirkungseintritt.
Zudem hatte ich später, immer noch nicht ausgewachsen, einen Fahrradunfall bei dem ich einen Schneidezahn verlor. Es waren bereits die zweiten Zähne.
Ich lief also mit einem "Teilgebiss" mit einem Zahn herum an dem alles, was ich gegessen habe, hängen blieb. ph34r.gif
Darum, ich kann Dich verstehen.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann @jsigi nur beistimmen. Geh in eine Zahnklinik, schildere dein Problem und es wird alles in Vollnarkose gemacht. Aber hingehen musst du schon wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 08.06.2023)
Hallo Marc,
das klingt ja wirklich übel. Aber so ganz wirst du wohl nicht um einen Besuch beim Zahnarzt herum kommen. Mache dich mal auf die Suche nach einem auf Angstpatienten spezialisierten Zahnarzt in deiner Nähe, da gibt es Möglichkeiten mit Hypnose und anderen Wegen, dir zu helfen.
Viel Erfolg! flowers_2.gif

Hallo Arabärin,

ich denke, das wird nicht viel bringen. Immerhin müsste ich dafür ja die Praxis erstmal betreten können.

Und von Hypnose hab ich schon gehört, denke aber nicht, das es was bringen wird, weil zwar der Wille da ist, aber nicht die Kraft, diese Panik zu überwinden sad.gif

@jsigi: ja, früher waren Betäubungen auch nicht üblich. Einen Teil dieser Zeit durfte ich noch mit erleben...
Eine Zahnklinik wäre in der Nähe, allerdings ist es umständlich, dorthin zu kommen. Und so wie meine Mutter von dem Doc redet, könnte man dem echt vertrauen... zB benutzt er die Sonde nur, wenn es unumgänglich ist und notfalls sogar mit Betäubung, obwohl es ja nur ein tasten ist. (Ist zwar ein Zahnarzt alter Schule, würgt die Sonde aber trotzdem nicht in jede kleine Unebenheit...).

@Drachima: genau das ist ja mein Plan... Vollnarkose. Sogar meine noch vor kurzem abgeschlossene Zusatzversicherung würde das abdecken.NUR: mich bekommt NIEMAND auch nur in die Nähe einer Zahnarztpraxis, das müssten schon ausgewachsene Bullen sein (bin gelernter Tierwirt) oder es steht direkt jemand mit´m Gummihammer bereit, wenn ich die Praxis betrete sad.gif

Ich will es ja ändern, aber es kommt einem Todeskampf gleich, sich der Situation zu stellen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Angst so extrem ist, dass Du noch nicht einmal eine Praxis oder Zahnklinik betreten kannst, sitzt das Problem sehr tief.
Meine Meinung dazu ist, dass da leider nur ein Psychologe helfen kann und Du warten musst, bis ein Termin frei ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe dich mit deinem Problem. Ohne dich verletzen zu wollen, aber wie empfindest du dich denn selbst, wenn du schon seit 2016 keine Zähne mehr putzen kannst und auch nur ab und zu eine Spülung machst? Ist die (Geruchs-)Situation, die daraus entsteht, nicht schlimmer als deine Angst? Oder hast du da eine Lösung gefunden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 08.06.2023)
Ich verstehe dich mit deinem Problem. Ohne dich verletzen zu wollen, aber wie empfindest du dich denn selbst, wenn du schon seit 2016 keine Zähne mehr putzen kannst und auch nur ab und zu eine Spülung machst? Ist die (Geruchs-)Situation, die daraus entsteht, nicht schlimmer als deine Angst? Oder hast du da eine Lösung gefunden?

@Drachima: genau da sprichst du ein Thema an... mein Mundgeruch muss scheußlich sein, aber da ich rauche und auch gern Bier trinke, fällt es mir offenbar nicht wirklich auf.
Meine Mutter meinte vor kurzem, als ich bei ihr zu Besuch war, der Hausflur würde sogar danach riechen.
Demütigend, ich weiß, auch weiß ich, das meine Mutter es nicht derart meint, aber auch an der Stelle ist die Panik schlichtweg größer, als auch nur in die Nähe einer Praxis zu kommen sad.gif

@jsigi: das Problem ist ja, das jederzeit wirklich Probleme auftreten könnten, zB Pulpitis. Hatte ich bislang, vor der KFO, ein einziges Mal und ich hätte Wände mit den blanken Fingern einreißen können vor Schmerz. Aber, ich glaube, selbst das würde mich heute nicht mehr zum Zahnarzt bewegen, ich würde wirklich "lieber" die Schmerzen aushalten als auch nur an den Zahnarzt zu denken...
Zumal der Psychologe ja auch nicht ad hoc helfen kann, der braucht ja auch seine Stunden, bis die Sandburg im Kopf stabil genug ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht, wie wir dir helfen können. Du erkennst alle Lösungsvorschläge hier an, lehnst sie aber kategorisch wegen deiner überdimensionalen Panik vor einem Zahnarzt ab. So kommen wir hier nicht weiter.

Was hat dich denn bewegt, hier zu schreiben und um Rat zu suchen? Hast du evtl. jemanden kennengelernt und weißt genau, dass es aus geruchstechnischen Gründen nicht möglich ist, sich ihr/ihm zu nähern? Mal im Ernst, wenn mir ein Mann begegnet, der sich keine Zähne putzen kann, dazu raucht und Bier trinkt - da kann ich mir nicht vorstellen, dass ich ihn küssen möchte. Kann das bei dir ein ähnlicher Grund sein?

Falls nicht, dann lass es einfach so, wie es ist. Du lebst jetzt schon Jahre mit dieser Situation und wirst dein Leben offenbar so verbringen. Es sei denn, es ergibt sich ein gravierendes Ereignis, auf das du vllt. keinen Einfluss hast, dir aber eine ganz neue Perspektive bietet. Alles Gute für dich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dftt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 08.06.2023)
dftt.gif

Sehe ich genauso.

Thema darf beendet werden !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 08.06.2023)
dftt.gif

War klar, hab die ganze Zeit gedacht, das kann nur ein fake sein.
Viel zu dick aufgetragen.
Aber nun ist er ja weg aufmbodenliegenundlachen.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin noch nie auf einen Troll reingefallen ranting.gif glaube ich jedenfalls. Ich habe ihn einfach ernst genommen, weil solche extreme Zahnarztangst ja nicht unüblich ist. Nun ja, man lernt níe aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es immer seltsam, wenn jemand neu hier andockt, nichts in seinem Steckbrief schreibt und dann gleich mit sonderbaren Problemen hier aufläuft

Bearbeitet von idun am 09.06.2023 11:46:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kostenvoranschlag vom Zahnarzt - Alternativvorschlag einholen
Kostenvoranschlag vom Zahnarzt - Alternativvorschlag einholen
11 5
Zahnersatz-Kosten senken
Zahnersatz-Kosten senken
40 72
Zahnarzt Phobie mildern
Zahnarzt Phobie mildern
8 14