Keine Küchenwaage, wie etwas abmessen?


Beschreibe deine Frage ausführlich und in einem freundlichen Ton. Je ausführlicher und freundlicher du schreibst, desto besser kann dir geholfen werden...

ich besitze keine Küchenwaage, wie kann etwas abmessen?


Hallo,

mit so was, nennt sich Messbecher, erhältlich in jedem Haushaltswarengeschäft...


Hallo Sereth,

willkommen bei FM :blumen:

Eine normale Kaffeetasse, knapp voll, sind ca. 150 ml Flüssigkeit.

Des weiteren: *)
1 Tasse, die etwa 150 ml fasst: =
etwa 180 g Zucker
etwa 105 g Mehl
etwa 130 g Semmelmehl
etwa 150 g Grieß

*) Original by chefkoch


Hallo :)

Also ich verwende dafür auch einen Messbecher, klappt eigentlich immer recht gut ;)

Liebe Grüße
A.


Ja, mit Messbecher&Co geht es ganz gut.

Wenn Du Dir vielleicht eine zulegen möchtst, HIER hat Frau Fliermann ein kleines Schätzchen abzugeben. :)

Bearbeitet von Rumburak am 28.08.2016 11:44:55


Bei vielen Sachen, die in Gewichtseinheiten kommen, wie Butter oder Mehr lässt es sich manchmal ja ziemlich gut abschätzen. Augenmaß ;-)


Zitat (Rumburak @ 28.08.2016 11:41:50)
Ja, mit Messbecher&Co geht es ganz gut.

Wenn Du Dir vielleicht eine zulegen möchtst, HIER hat Frau Fliermann ein kleines Schätzchen abzugeben. :)

Da steht aber nix davon, daß es sich bei dem Teil um eine Küchenwaage handelt, vielmehr geht es hier ja wohl um eine Eieruhr, die lediglich wie eine Küchenwaage aussieht :hihi:

Hmm :D
Ja also bevor ich jetzt was "doofes" schreibe :D
Messbecher denke ich wäre da wohl die beste alternative. :)


Zitat (Brandy @ 05.09.2016 08:48:20)
Da steht aber nix davon, daß es sich bei dem Teil um eine Küchenwaage handelt, vielmehr geht es hier ja wohl um eine Eieruhr, die lediglich wie eine Küchenwaage aussieht :hihi:

Ich gebe Dir recht. Da wohl der Wunsch der Vater des Gedankens, weil die Anbieterin in der Gemeinde von Sereth wohnt. :(

Zitat (Sereth @ 09.08.2016 12:23:03)
ich besitze keine Küchenwaage, wie kann etwas abmessen?

Ich hatte mir mal eine Liste angelegt:

1 Tasse* / 1 Esslöffel* / 1 Teelöffel*
*gestrichen voll / Vorher nachmessen wegen der Tassengröße!

Mehl 125 g / 10 g / 3 g
Haferflocken 100 g / 8 g / -
Stärkemehl 110 g / 10 g / 3 g
Grieß 130 g / 12 g / -
Semmelmehl/-brösel 125 g / 10 g / -
Zucker 180 g / 15 g / 4 g
Hülsenfrüchte 170 g / - / -
Reis 180 g / 20 g / -
Margarine/Butter 225 g / 15 g / -
Salz - / 15 g / 5 g
Öl 185 g / 10 g / --

Backpulver 3 g = 1TL

8 Esslöffel Wasser = ⅛ Liter

Angaben o.Gewähr!

Backoefele,

weiter oben hat Drachima schonmal fast dasselbe gepostet :pfeifen: :lol:


Ist halt etwas ausführlicher, oder?


Hast schon Recht, GEMINI. Ich hab die Liste schon ewig in einem Kochbuch liegen ... sind aber schon Differenzen zwischen den Angaben von Drachima :o ... ich kann auch nicht mehr sagen, von wo ich die Angaben mal übernommen habe. :unsure:



Kostenloser Newsletter