schimmelflecke: schimmelflecke auf Lederrucksack


Hallo!Ich besitze einen Lederrucksack aus echem Leder,der seit einiger Zeit immer wieder Schimmelflecken aufweist. :labern: Ich habe schon alles versucht,nur nichts half.Wer kann mir weiter helfen?Danke schon mal im vorraus!!!!Gruß Colle33 :blumen:

Bearbeitet von colle33 am 18.03.2006 20:19:09


Wo bewahrst Du denn Deinen Rucksack auf bzw. wozu benutzt Du ihn hauptsächlich? Kommt der Rucksack evtl. mit zuviel Feuchtigkeit in Verbindung mit Wärme in Berührung? - Wie können sich denn sonst Schimmelflecke darauf bilden? Versteh ich nicht... :keineahnung:


Ui, da wirds schwierig, hatte mal Motorradkleidung aus Leder im Keller liegen gehabt, die wurden auch feucht und schimmelig.... konnte ich nur noch eine große Mülltonne mit glücklich machen..........


wie sieht denn der "schimmel" aus?

manche leder sind fettgegerbt und dazu gehören oft rucksäcke, weil diese art der gerbung das leder besonders stabil und robust macht...

falls also nur weisse flecken nach einiger zeit auf dem leder sind, sind diese völlig unbedenklich und lassen sich einfach mit dem finger wegreiben...
das ist nur überschüssiges fett von der gerbung...

lg
anna



Kostenloser Newsletter